Kaufberatung: Kopfhörer/Soundkarten Kombination

NutsGul

Lt. Commander
Guten Abend erst mal,

Ich will mir jetzt endlich um einen ordendliche Soundausgabe kümmern. Ich hab mich nach reiflicher Recherche und Probehören für den Bayerdynamic DT 880 entschieden. Jetzt suche ich eine passende Soundkarte zu diesen Kopfhörern. Im Auge hatte ich die ASUS Xonar Phoebus.
Passt diese Kombination so? Gibts es sinnvollere Alternativen?

Vielen dank schon mal für alle Antworten.

mfg NutsGul

ich habe einen DT880 Pro mit einem Fiio E10 am laufen, eine USB Soundkarte mit KH Verstärker

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde aufgrund der audiophileren Ausrichtung eher eine Essence STX kaufen. ;)

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Ich dachte an die Phoebus, weil ich ja in erster Linie Zocken will! Filme und Musik kommen erst danach. Hätte ich ja mal dazuschreiben können.^^ Aus welchem Grund wäre die Essense vorzuziehen? Sind das nicht beide hochwertige Karten?

Wie sieht es mit der USB Soundkarte in Spielen aus? Wie ist die allgemeine Soundqualität?

Die Essence hat den bessern DAC. Aber den unterschied zur Phoebus merkst kaum ^^
Bin auch für meinen T90 vom Yulong u100 (soll ein ticken besser sein als Essence, bzw mind. gleich auf) auf die Phoebus gewechselt, wegen mehr features, und hab da kein unterschied rausgehört.

Kann dir aber sagen, die surround simulationen nutze ich so ziemlich NIE, weils bei mir nicht so funktioniert. Ist zwar bei Filmen und so ganz nett, aber ein must-have würd ich nicht sagen.
Aber die Tischbox ist für mich unverzichtbar, alleine wegen dem lautstärkeregler und dem Stummschalter fürs Mikro

per USB ist die qualität so gut, wie es die technik erlaubt. z.B. Asus U7 würde auch zum dt 880 passen, wenn man ein wenig sparen will. Man verzichtet gegenüber der Phoebus auf einige treiber-features, zahlt aber auch weniger. Wie groß der unterschied ist, weiß ich nicht, wird aber eher sehr gering sein, da der Kopfhörer für 80% des Klanges selbst verantwortlich ist ^^

Gibt auch USB DAC/KHV die so gut sind wie die phoebus/essence, und auch noch besser, aber die bieten dann meist keine treiberfeatures (kann man als vorteil oder nachteil sehen) und sind unnötig teuer, bzw für den dt 880 nicht unbedingt notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch etwas billigere Alternativen von ASUS oder fallen die Qualitativ ab? Und Woran sehe ich ob eine Soundkarte über einen Ausreichenden Kopfhörerverstärker verfügt?

Hast du die Karte in deiner Sig noch?
Dann bestell denn Kopfhörer - wenns (wovon ich nicht ausgeh')
nicht laut genug ist, bestellste 'ne Karte mit Khv hinterher.
Ansonsten gibts keinen Grund 'ne neue anzuschaffen.

Billiger wäre die Esi Prodigy NRG für 37€.
Die wäre noch okay für den dt 880, drunter würd ich wirklich nicht gehen.

Edit: Oh ja, wenn du schon die gamer hast, behalten und probieren ob es laut genug ist

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner aus Meiner Sig wird in 2-3 Wochen verkauft, mit Soundkarte. Also werde ich dann eine neue Soundkarte kaufen. Wenn es sich lohnt bin ich durchaus bereit 150€ für die Soundkarte zu zahlen, wenn es natürlich günstigere gute alternativen gibt würde ich mir die gerne mal anschauen. Ich habe leider im Sound bereich nicht all zuviel Ahnung. Auch wenn ich mich damit befasst habe. Deswegen bin ich für jede Antwort dankbar.

Dann wie gesagt, Asus U7 wäre meine Wahl. Nicht unbedingt das billigste, aber auch nicht das teuerste, sprich ein gutes P/L verhältnis, und vielseitig da extern via USB

Super vielen dank für den Tip und die restlichen Antworten. Kann es kaum erwarten mit der Ausstattung endlich zu Zocken.:)

Zurück
Oben