[Kaufberatung] Kopfhörer, Mikro, Interface bis 1.500 €

Ah, evtl. neues Problem. Hatte heute das erste mal die Zeit die XS längere Zeit (über 3h) am Stück zu tragen. Und dann fing an das Kopfband ganz schön zu drücken. :(

Hmm.... und jetzt schaue ich mich wieder nach Alternativen um. Den Avinity konnte ich locker 5h und länger tragen, kann ich mir beim XS nicht vorstellen. Und nun?

ich schau mir schon den Arja, Focal Clear, Sennheiser Hd800 und ähnliches an.

was ist den vom Sound her ähnlich dem Hifiman aber bequemer. Referenz sind wohl Beyerdynamic von der Bequemlichkeit her.

Der Sound ist immer noch überragend.

Edit: Hab mir jetzt erstmal ein paar Dicke Socken noch unter den Bügel gepackt. Damit liegt der Hörer nicht mehr auf einem Punkt. Mal schauen, ob das angenehmer ist. Heute hat er bereits nach knapp 30 ganz schön doll gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt auch noch die Ananda gekauft. Werde einfach nicht glücklich mit den XS. Ich bin gespannt.
 
Sollten die nicht gut sitzen, dann kannst du dir ja immer noch ein Polster unter das Band machen.
 
Theoretisch schon, mag aber solche Anpassungen nicht so wirklich. Das sollte schon 'richtig' aussehen und sein. Hab spontan noch Dekoni Pads dazu gekauft.

Der Ananda, 1 Monat alt, hat mich bei EKA 500€ gekostet, sollte ich dafür auch in etwa wieder loswerden denke ich.
 
So, die Ananda sind gerade eingetrudelt. Vom Sound höre ich beim ersten reinhören, keinen allzu großen Unterschied, aber der Kopf freut sich gerade sehr.

Jetzt muss morgen dann mal der Langzeittest her, ob das Band auch wirklich besser für meine Rübe ist und ob ich mit dem höhren Anpressdruck auf die Seiten klarkomme. Zumindest nach 5 Minuten keine Schmerzen oder anschleichende Schmerzen. Fingers Crossed :D

So nach knapp einer halben Stunde. Bisher passt der Ananda wie Arsch auf Eimer :D Brauch die Dekoni Pads vlt nicht. Aber morgen kommt dann die lange Session aber bisher machen die richtig Spaß. Selbst an den Ohren finde ich die angehemer. Da haben die XS auch irgendwie seltsam gedrückt, nix beim Ananda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung für ein FiiO K5 Pro ESS ist nun auch raus. 🤪
 
Quarzer schrieb:
Den Avinity konnte ich locker 5h und länger tragen, kann ich mir beim XS nicht vorstellen.
Du hast bei Magnetostaten auch einen ordentlichen Gewichtsunterschied, das spürt man auf dem Kopf und im Nacken.
Meinem Avinity habe ich zwei Tesla-Treiber spendiert, die das Gewicht auch ordentlich erhöhen und dann trägt er sich auch nicht mehr so bequem wie vorher.
 
hm... das mag sein. Irgendeinen Kompromiss muss man wohl immer hinnehmen. Zumindest kann ich die Ananda weit länger auf den Kopf tragen als die XS. Und da kommen ja noch pads, die auch nochmal was ändern könnten.
 
Ich werde mit diesen "festen" Kopfbändern auch nie glücklich. Die flexiblen Bänder sind schon eine feine Sache, wenn man auf Langzeitkomfort Wert legt.
Wobei das natürlich auch immer mit dem Gewicht einhergeht bzw. skaliert. Mir sind die HiFiMAN auf Dauer persönlich zu schwer. Aber gut, ich bin ja auch nur die 210g meines Audio Technica gewohnt. Da fällt der Umstieg dann wirklich schwer. ^^
 
Das Gewicht wird wohl auch der Grund sein, warum der Avinity bequemer sitzt.

Kurzes Update zum K5 pro:

Ich dachte wirklich immer KHV/DACs sind eigentlich Voodoo :D

Jetzt habe ich hier einen FiiO K5pro ESS stehen und merke... nungut.... doch kein Voodoo... Nichts gegen das Rode AI-1. Das hatte echt Power und hat den Ananda ordentlich befeuert, hätte damit locker meine Ohren töten können, aber der FiiO? Nun macht den Ananda wohl erst vollständig und kitzelt dessen Leistung hervor. Wo vorher die Bühne einfach nur breit war, ist sie jetzt auch tief. Wo vorher schöner Bass war, ist er jetzt druckvoll und spürbar. Wo vorher saubere klare Stimmen waren, kitzeln die mir jetzt Gänsehaut hervor.
Ok... 170€ ... muss das sein? Ich finde, ab einer bestimmten Kopfhörergüte: Ja, und wenn nicht sogar mehr. Ein Kopfhörer ist wichtig, aber ein guter DAC/KHV nicht viel weniger. Doch kein Voodoo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Impression
 

Anhänge

  • 20220525_133345.jpg
    20220525_133345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Und in zwei Wochen dann einen Burmester, was? :D

Warum eigentlich der Drang zum Upgrade?
 
Wenn ich einmal in dem Thema drin bin und angefixt werde, lese ich mich immer tiefer und intensiver ein. Der Monolith ist ein super Angebot und bereit mich für künftige Updates vor. Aber nicht in 2 Wochen. Zudem ist IT eine Art Hobby und Beruf von mir. Da gebe ich gern Geld aus, wenn ich es gleich richtig machen kann, vor allem, wenn es mich nicht so viel mehr kostet. 140€ gegenüber dem K5Pro sind ja vergleichsweise wenig. Daher habe ich das jetzt gemacht. :)
 
So Endgame. Balanced XLR - Kabel kommt noch:

20220601_124942.jpg



So, jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich folgendes feststellen muss:

Ich habe groß gefeierte Alben gekauft und gehört und war nie so wirklich angefixt und dachte immer was ist denn daran so toll?:
z.B. Bon Iver - Bon Iver oder Feist- Metals

Jetzt mit dem Kram, den ich mir gegönnt habe, ist das Hörerlebnis ein völiig anderes. Ich habe tatsächlich teilweise das Gefühl die Musik komplett neu zu hören. Songs klingen jetzt vollkommen anders. Tiefer, intensiver, plastischer, körperlicher, breiter mit einem Tiefgang der mir ständig eine Gänsehaut beschert.

Dank euch und dem HWL-Forum (ja, hört man noch so gern :p) habe ich jetzt hier folgendes stehen:

1. Hifiman Ananda, evtl. inkl. Dekoni Pads (bin da noch unsicher, ob ich die behalte)
2. Monolith 887 (ich schreibe jetzt nicht dan ganzen Namen hin)
3. Topping D10B
4. Rooms Audio Line Pro
5. Balances XLR Kabel (auf dem Weg)

Das ich für das ganze knapp 1.100€ ausgegeben habe, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Erlebnis, was es mir gibt und zukünfitg geben wird, ist unfassbar. Ich hätte nicht gedacht, dass Musik so klingen kann.

Danke Danke Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Ich habe groß gefeierte Alben gekauft und gehört und war nie so wirklich angefixt und dachte immer was ist denn daran so toll?:
Versuchs mal mit u.a.:
Malia & Boris Blank - Convergence
FGTH - Twelve Inches
Melody Gardot - Currency of Man (Artists Cut)
Eagles - Hell Freezes Over
Gary Moore - Still Got the Blues
Lizz Wright - Grace
Jennifer Warnes - Famous Blue Raincoat
Macy Gray - Stripped
Amber Rubarth - Sessions From the 17th Ward (und neben den beiden allem anderen von Chesky Reocrds)
Eric Clapton - Unplugged
Jim Morrison & The Doors - American Prayer
Nicholas Lens & Nick Cave - LITANIES
Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop
 
Puhhh. Da sagt mir gar nix. 😅
Muss mal schauen, was ich davon bei Amazon HD finde, hab da grad nen ProbeAbo
 
Quarzer schrieb:
Puhhh. Da sagt mir gar nix. 😅
Die Jugend von heute ... :)

Findest du vermutlich alles bei Amazon Streaming, nichts allzu exotisches dabei.
 
Ui... ich zähle mit bald 36 Lenzen zur Jugend? Das freut mich. 🤪

Nagut ein paar Sachen kenne ich zumindest vom Namen her und bestimmt auch den einen oder anderen Song:

Eagles - Hell Freezes Over
Eric Clapton - Unplugged
Jim Morrison & The Doors - American Prayer
Nicholas Lens & Nick Cave - LITANIES

Aber ist nicht wirklich viel.
 
Zurück
Oben