Kaufberatung Kühler

bartschf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kühler für meinen Desktop, der boxed Kühler ist doch recht laut und mit ca 40° im idle relativ warm. Damals beim Kauf bei HWV hab ich mich nicht getraut einen selbst einzubauen, würde das aber nur gerne machen. Ich bin aber völlig verwirrt mit den ganzen Kühlern aus dem FAQ und wollte einfach mal hier 3 Fragen stellen.

1. http://geizhals.de/830474 Folgender Kühler hab ich mir aus dem FAQ ausgesucht, passt dieser auf ein 4770 und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
2. Würde dieser überhaupt in meinen Rechner reinpassen (GPU ist relativ groß) und muss man zwingen das ganze Motherboard ausbauen oder könnte ich den Kühler auch so einbauen? (Ans Motherboard trau ich mich nicht so richtig ran)
3. Falls ja zu 2. brauche ich neue Wärmeleitpaste für den CPU und welche kann man gut empfehlen?

Mein PC:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-shot-2013-08-18-at-12-14-26-pm-png.359351/

Vielen Dank

Der Macho geht vielleicht knapp , laut hersteller haben aber nur kühler bis 160mm im Gehäuse Platz, da wäre dann der macho 120 ne möglichkeit.
Mit Mainboard, Grafikkarte und Ram sollte es keine Probleme geben, du musst das Mainboard auch nicht ausbauen.
Es wird Wärmeleitpaste mitgeliefert.

Schau mal bei meinem PC in der Sig., passt auch auf den 4770.
Der Kühler ist riesig, Board musste natürlich raus.

Edit:
Mein PC ist aktuell sehr leise, am lautesten sind die Gehäuselüfter.
Auch wenn die CPU wirklich gestresst wird, ist der Macho nicht die lauteste Komponente im PC.

Tagsüber kann ich den PC kaum wahrnehmen, nachts wenn ich daran sitze, höre ich vor allem die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Warum müsste das Brett denn raus? Der Macho hat doch meines Wissens nach (und ich hab einen^^) ein diesbezüglich ausgeklügeltes Montagesystem, und beim Midgard kann man hinten ran.

Weil meine Wurstfinger nicht an die jeweiligen Punkte kamen und ich auch auf sauber verlegte Kabel Wert lege.

der kuehler hat zwar so eine backplate, aber dein gehaeuse hat ja in dem blech, auf das das MB geschraubt wir (soweit auf den fotos erkennbar) ein fenster, da koenntest du also auch so ran. waermeleitpaste ist natuerlich notwendig, aber bei dem macho schon dabei. auf deinen sockel (1150) passt der auch. damit ist der einbau zwar kein problem...

!!ABER!!

auf geizhals wird die maximale kuehlerhoehe deines gehaeuses mit 160mm und die hoehe des machos mit 162. damit wuerde ich also mit problemen beim schliessen des gehaeuses rechnen ;)

ausser jemand meldet sich, der genau diese kombo aus gehaeuse und kuehler ausprobiert hat und bestaetigen koennte, dass das doch klappt...

Okay! Vielen dank schonmal! Zusammengefasst:

1. ja passt
2. MoBo kann drin bleiben wenn man etwas Fingerspitzengefühl hat, dank des Fensters im Gehäuse
3. Dabei

Bzgl der Größe könnte man ja den 120 nehmen (danke!), der sollte dann ja fix reinpassen, oder gibt es diesbezüglich andere Empfehlungen? Ob ich nun 10 Euro mehr ausgebe ist mir relativ egal, da so ein Kühler ja auch etwas länger hält und ich auf der Suche nach was solidem bin.

Eine Frage hätte ich noch. Zur Zeit ist ja der boxed Kühler drauf, ich geh mal davon aus, dass man den gut abbekommt. Was mach ich mit der schon aufgetragenen Wärmeleitpaste vom boxed Kühler? Da muss doch sicher neue drauf oder?

lg

Zuletzt bearbeitet:
paco395 schrieb:
der kuehler hat zwar so eine backplate, aber dein gehaeuse hat ja in dem blech, auf das das MB geschraubt wir (soweit auf den fotos erkennbar) ein fenster, da koenntest du also auch so ran. waermeleitpaste ist natuerlich notwendig, aber bei dem macho schon dabei. auf deinen sockel (1150) passt der auch. damit ist der einbau zwar kein problem...

!!ABER!!

auf geizhals wird die maximale kuehlerhoehe deines gehaeuses mit 160mm und die hoehe des machos mit 162. damit wuerde ich also mit problemen beim schliessen des gehaeuses rechnen ;)

ausser jemand meldet sich, der genau diese kombo aus gehaeuse und kuehler ausprobiert hat und bestaetigen koennte, dass das doch klappt...

Passt, habe den Macho und ein Midgard, schließt fast bündig.

chris193 schrieb:
Passt, habe den Macho und ein Midgard, schließt fast bündig.

Okay, ich hab zwar nen Midgard II aber Tests im Internet sagen, dass er wohl passt. Dann greif ich doch gleich zum großen Bruder. Danke für die schnelle Hilfe.
Noch jemand ne Idee bzgl der "alten" Wärme paste vom boxed Kühler?

lg