Kaufberatung: Lan/Wlan Kombiswitch gesuch

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Hallo ihr.
ich bin auf der Suche nach einem Switch für folgende Geräte:
  • 2,4 GHz Geräte
  • 5 GHz Geräte
  • Nvidia Shield (Streaming) (Lan)
  • PC (lan)
  • Diverse Mediageräte (TV, Blueray Player, AVR, WiiU)
  • SONOS System
Sollte einen möglichst hohen Datendurchsatz haben und als Acces Point eingesetzt werden.
Preis spiel erstmal keine große Rolle.
Was nicht bedeutet dass ich gleich zu sowas greife: https://www.asus.com/de/Networking/RT-AC5300/

Welche Infos wären denn noch alles relevant?

Lept0pp schrieb:
Sollte einen möglichst hohen Datendurchsatz haben und als Acces Point eingesetzt werden.
Preis spiel erstmal keine große Rolle.

Ein kleiner Catalyst 2960-X und ein passendes Mobility Express-Bundle fielen mir dazu sein.
Kann fast alles, wenn man kein Routing benötigt. Ansonsten etwas in der Kragenweite Catalyst 3650 und ein-zwei APs dazu.

Welche Infos wären denn noch alles relevant?

U.a. die Anzahl der notwendigen Ports wäre interessant. Grundsätzlich würde ich mir einen passenden Router und einen separaten Switch raussuchen.

Cu,
Chris

Das was du suchst ist ein Access Point. Ein Switch hat per se erstmal nix mit WLAN zu tun. Das ist ein mehr oder weniger simpler Verteilerkasten, der Datenpakete von einem LAN-Port an einen/mehrere/alle Ports verteilt. Der Datendurchsatz ist dabei nachrangig, weil eigentlich alle Switches in üblichen Szenarien Gigabit-Switchen.

Ein klassischer Access Point wiederum ist für die Verbindung von WLAN-Geräten zu einem LAN bzw. je nach Konfiguration auch andersherum (LAN-Gerät ins WLAN bringen). In der Regel hat ein AP nur einen LAN-Port, maximal 2 zum Durchschleifen von PoE o.ä.

Was du eigentlich willst (;-)) ist ein normaler WLAN-Router, den du als Access Point konfigurierst. Der hat aber deutlich mehr an Bord als ein Switch und ein AP, u.a. Medienserver, etc..

Der Datendurchsatz hängt zu gefühlt 80% vom Umfeld ab. Der beste WLAN-Router/-AP kann nichts wuppen, wenn die WLAN-Clients 3 Räume weiter sind und kaum noch Signal ankommt. Ich würde anhand deiner Anforderungen wohl zum TP-Link Archer C5 (~ 75€) oder Archer C7 (~ 90€) greifen.

Wenn die LAN-Ports nicht ausreichen, würde ich dahinter einfach einen 08/15-Switch anklemmen. Einen WLAN-Router/-AP mit mehr als 4 LAN-Ports ist mir nämlich nicht bekannt.

danke euch.
Der Archer C7 sieht ganz verlockend aus.
ich muss zugeben dass ich bei neuanschaffungen immer versuche etwas over the top zu sein (um für kommende anforderungen gewappnet zu sein).
wenn ich einfach sagen würde "ich will mehr", also quasi nochmal ne schippe oben drauf legen und mir das top model besorgen wollen würde: Was wäre dann so euer Vorschlag?

hm ich lese immer wieder bei den Asus teilen Link Aggregation und Media bridge.
wenn ich das teil als AccesPoint nutze (also w lan verteilung und zusätzlich die Lan Kabel verteilung), in wie fern habe ich dann damit zu tun. Und viel wichtiger: was bedeuten die Begriffe überhaupt?
Ist das erste mal dass ich mich in das Thema begebe (sonst einfach einen gekauft, angeschlossen, fertig) und möchte eben doch etwas darüber wissen wenn ich etwas kaufe^^

Link Aggregation: Du kannst zwei oder mehrere i.d.R. 1 GBit Leitungen praktisch als eine benutzen. Folglich hast du dann praktisch eine 2GBit (oder 3/4/5... GBit) Leitung. Gegenstellen müssen das aber auch unterstützen.

danke für die aufklärung. Also mehr für NAS geeignet.
bin ein großer fan von ASUS, aber die preise sind für das bisschen mehrleistung doch etwas übertrieben^^
Der Vorgänger http://geizhals.de/asus-rt-ac87u-90ig00w0-bm3g20-a1149291.html sieht da auch noch ganz Ordendlich aus. Finde das Overlay schön aufgeräumt bei Asus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben