Teilweise kein Internet (LAN&WLAN)

Anbei die Netzwerkskizze (zeichnen kann ich wohl nicht wirklich gut, daher mit einfachen Mitteln gebastelt.
Die blauen horizontalen Linien trennen im Endeffekt die Stockwerke. (Smartphone und Tablets wandern überall herum, daher oben links). Der Rest ist hoffe ich erklärend.

@Riker90
Nur der Netgear wie auf der Skizze. Und der Sohnemann hatte ebenfalls noch einen mit 8 Ports (ist aktuell aber komplett abgeklemmt).

Habe mich gestern einmal ein Stück weit eingelesen in die Links von cvzone und werde hier auch nachbessern. 5GHz per FritzBox einmal komplett deaktiviert und es bis dato auch so gelassen (mal bis Montag so lassen).
Und DNS habe ich zum probieren jetzt auch einmal an einem Gerät mit LAN und einem mit WLAN manuell eingestellt. Habe von DigitalCourage genommen. Nehme an das ist okay?
Mal sehen ob sich Erkenntnisse übers Wochenende schließen lassen.

Erst einmal soweit herzlichen Dank an Alle die unterstützt haben für Zeit und Mühen.
 

Anhänge

  • netzwerkskizze.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 220
Also die Skizze sagt leider nicht viel aus in deinen Protokollen steht z.b. was von Repeater3000 den sieht man dort nicht, und welche Endgeräte an welchen Netzgeräten hängen sieht man auch nicht.
Ich vermute einfach mal das alle Ethernet Geräte am Netgear hängen und alle Wlan Geräte an der Fritz box bzw am Repeater.

Hast du mal alle Geräte entfernt und mit einem gerät getestet ?
Aufbau Patchpanel und switch und router wie genau ist der was hängt wo dran.
Was für ein Telekom Modem ist das ?
 
Bitte einmal ein paar Standardtests ausführen, damit wir überhaupt eingrenzen können was deine Definition von "Internet geht nicht" denn überhaupt konkret bedeutet:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Die Ergebnisse bitte als Screenshot speichern und hier hochladen. Idealerweise natürlich einmal im funktionierenden und einmal im fehlerhaften Zustand testen, screenshotten und hochladen.


*edit
Just in case: "hier.deine.router.ip.eingeben" ist eine Aufforderung, genau das zu tun. Also diesen Text durch die IP des Routers ersetzen ;)
(alles schon gehabt......)
 
Hallo zusammen.

@Riker90 Das mit den einzelnen Geräten an und ab haben wir gemacht, aber wenn ich es recht überlege, auch nur immer dann, wenn wieder alles ohnehin einwandfrei gelaufen ist. (daran denkt man immer in diesem Moment als Ottonormalverbraucher nicht :( )
Puh, Modem habe ich angesehen das ist komplett fest verschraubt und rumspielen wollte ich daran jetzt auch nicht. Die einzige Aussage die ich treffen kann, wäre: Ein Weisses :) mit 3 LEDs. Ich sehe aber gerne einmal nach, wenn es noch relevant wird. Habe alle Unterlagen aufgehoben.

@Raijin Das Problem ist immer das ich mich melde, wenn alles läuft (das hat man mir auch schon seitens Telekom etwas amüsant gesagt) Aber Danke, werde ich einmal machen, wenn es jetzt noch größere Ausfälle gibt. Über die letzten Tage hielt sich alles in einem verschmerzbaren Bereich und es wurde wohl auch einiges getan (da sich auch plötzlich bei allen Geräten der Telekom etwas "bewegt" hat (z.B. Updates an den Reciever die manuell angestoßen wurden, aber nicht von meiner einer). Zumindest meinte der Knabe eben, das Sie wohl von ihrer Seite aus alles überprüfen/t haben was möglich ist.

Die Telekom hat Wort gehalten und wie angekündigt einen "Langzeit-Test" angeworfen. Habe eben den Anruf erhalten indem mir erklärt wurde das es wohl Unstimmigkeiten auf deren Seite gibt. So schaltet sich wohl z.B. immer wieder der "Tarif" bei mir um (so hat er mir das salopp formuliert). Sprich ich laufe einmal mit 100MB Fiber und dann mal wieder mit 250MB Fiber. Das dürfte so nicht sein und man kümmert sich darum. Auch scheint die "Auflösung" (bin mir jetzt aber nicht sicher was man damit gemeint hat und war auch leider angebunden), nicht immer zu klappen.
Immerhin wird jetzt etwas getan.
Am Mittwoch will man mir noch einmal Rückmeldung eben.

Interessant war allerdings das Gerät bei dem ich manuell die DNS umgestellt hatte. Während es über die Tage immer mal wieder zu beschriebenen Phänomen gekommen ist, war dies das einzige Gerät das durchgehend gelaufen ist.

Jetzt warte ich mal bis Mittwoch auf Rückmeldung und wenn es wieder einmal weg ist, dann hoffe ich dran zu denken noch nach zu liefern was empfohlen wurde.
Der Tipp mit den Kanälen war schon einmal prima, das hat sich zumindest schon einmal in der gefühlten Preformance bemerkbar gemacht. Das behaupten wenigstens die meine Lüften :)
Und das Thema DNS manuell vergeben war scheinbar auch nicht so verkehrt.

Danke euch und gebe am Mittwoch noch einmal Feedback, wenn sie mich nicht vergessen haben.

MfG
Ulff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker90
Zurück
Oben