Teilweise kein Internet (LAN&WLAN)

Ulff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
46
Hallo.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile komplett am Ende und die Nerven liegen auch fast blank.
Vielleicht kann einer der Netzwerkspezialisten einen entscheidenden Tipp geben.

Was passiert:
Es kommt immer wieder vor, das einzelne Geräte in einem Zeitraum zwischen wenigen Sekunden bis zu 10Min. nicht mehr mit dem Internet verbunden sind. Es betrifft leider nicht nur Geräte die kabelgebunden sind, sondern auch Geräte die nicht kabelgebunden sind.
Ein Beispiel:
Es laufen 3 Notebooks (LAN und WLAN), 2 Fernseher (LAN), 2 Clients (Arbeitsrechner) (LAN) und 4 Smartphones (WLAN) im Netzwerk.
Plötzlich können sich 2 Notebooks, 1 Fernseher, 1 PC und 3 Smartphones nicht mehr mit dem Internet verbinden.

Was wurde schon versucht:
Der Router (FritzBox 7590) wurde zweimal ausgetauscht für knapp eine Woche um zu sehen ob es an diesem Gerät liegt.
Ist nicht der Fall. Bei einem älteren Gerät, aber auch bei einem gleichen passiert es.
Alle Kabel und Netzwerkdosen wurden gemessen, sowie die Anbindung (selbst und der Techniker der Telekom hat ebenfalls sein Glück versucht). Wäre für den Fall WLAN aber ohnehin nicht relevant.
Auch der Switch und das Planel für die Hausanschlüsse wurden ausgetauscht. (ebenfalls nicht relevant für die Geräte die per WLAN eingebunden sind)
Die Geräte wurden mittlerweile einmal alle auf Werkszustand gesetzt und wieder neu eingebunden.
Telekom und AVM haben ebenfalls schon versucht zu helfen und waren bisher bei allen Klärungsversuchen zwar immer sehr hilfsbereit und freundlich, aber die entscheidene Lösung konnte leider niemand liefern.

Bei den Nachbarn bestehen die Probleme nicht.

Was könnte man noch versuchen?
Was wurde übersehen?
Welche Infos werden vielleicht noch benötigt?

Danke euch für Zeit und Mühen.

MfG
Ulff
 
Haben die Geräte einfach zeitweise kein Internet oder wird eine Verbindungstrennung angezeigt, also z.B. das WLAN oder LAN getrennt?

Falls es nur das Internet ist, was sagt das Protokoll der Fritzbox? Lag wirklich ein Disconnect vor?
 
2,4 oder 5er Netz?
Gibt es in der Umgebung andere Netze, die eventuell stören (selber Kanal zB).
Tritt es plötzlich und bei mehreren Geräten zeitgleich auf?

/edit

Wenn sich Geräte ausm LAN und WLAN verabschieden, dann kann ja nur was am Router oder dahinter liegen. Eventuell hat der Anbieter auch Probleme. Könntest mal WINmtr laufen lassen und bis zum einem Disco mal tracken lassen. Dann siehste ja ab welchen Punkt die Leitung 100% Ausfall hat.
https://www.heise.de/download/product/winmtr
 
Hast du dir mal das Protokoll der 7590 angeschaut, ob es irgendwelche Störungen gibt?

Könntest du mal versuchen alle LAN-Kabel von dem Router zu entfernen? (Evtl. gibt es Potentialunterschiede zur Masse.)
 
Einfach mal in dienfritz Box Protokolle schauen? Da steht doch drin ob es am Internet liegt.

Wenn das negativ wäre. Dann kann man andere Ursachen suchen. Da es aber Wlan und Lan betrifft glaube ich nicht daran.
 
@cvzone
Es wird teilweise angezeigt "Internet - Verbunden" (aber nicht verfügbar). An den Smartphones wird meist sofort angezeigt "Kein WLAN bzw. Keine Verbindung)
Protokoll der Fritzbox haben sich die Herren vor Ort wohl angesehen, aber kann ich selbst jetzt nicht beantworten.
Wenn Du mir kurz erklären kannst wie ich das ausleite, dann stelle ich es gerne zur Verfügung.

@Reepo
Das wird automatisch ausgewählt, je nach Gerät.
Das Thema der Kanäle hat man mir vor Ort auch kurz erklärt und man hat hier manuell auch einmal umgestellt, als der Techniker hier war.
Richtig, Plötzlich also nicht immer um gleiche Zeiten und mehrere Geräte aber nicht alle.

@68000
Das haben wir schon mehrmals gemacht. Daher kam auch der Vorschlag einmal alles zu trennen und auch Planel und Switch zu tauschen. (Wobei es wie gesagt auch immer Geräte im WLAN trifft).

@QwayZee
Kann ich einmal skizzieren und nachliefern.
Kabel und Dosen wurden auf Durchgang gemessen, sprich kommt an den Enden etwas an.

Also ich fasse mal eben zusammen:
Protokoll auslesen und zur Verfügung stellen
Kleine Skizze basteln wie das Netzwerk aussieht

Werde mich gleich einmal daran machen und liefern.
 
An das Protokoll kommst du in der Box über System -> Ereignisse, oben kannst du dann nach "Internetverbindung" filtern und Abbrüche und Neuaufbau sollten hier vermerkt sein.
 
@cvzone Danke. Gefunden und als PDF gedruckt.
Bevor ich das hochlade. Muss ich etwas beachten (vielleicht schwärzen). Nicht das ich hier persönliche Dinge der Familie mit hochlade?
 
Ich kann das nur für eine Kabel Fritzbox sagen und da steht nichts relevantes drin. Wenn bei Dir keine Namen oder Zugangsdaten auftauchen sollte das kein Problem sein.
 
Okay dann fliege ich einmal kurz drüber und lade es anschließend hoch. Danke Dir.
Ergänzung ()

Hier das Protokoll. Habe die Telefonnummern und einige Gerätenamen die Vor/Nachnamen enthalten haben mit "xxx" überschrieben.
 

Anhänge

  • Fritzbox_Protokoll.pdf
    220,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fritzbox wechselt sehr oft den Kanal wegen Radarerkennung. Und da steht sogar schon dabei, das dieser dann für 1. bis zu 10 Minuten nicht mehr genutzt werden kann.

Ich würde mir mal fest Kanäle suchen, wo kein Radar erkannt wird. Das LAN dürfte davon aber nicht betroffen sein und die Internetverbindung scheint auch stabil zu sein.
 
So hat man mir das allerdings nicht berichtet. Das war eher ein: "Sieht soweit gut aus. Keine erkennbaren Mängel."

Wenn ich Dich richtig verstehe hätte der Knabe der hier war, dass auf jeden Fall auch sehen müssen und darauf hinweisen können, richtig? muss auf meinen Blutdruck achten

Wie sucht man sich Kanäle zu denen kein Radar erkannt wird? Und wie stellt man das dann fest ein? Gilt das dann pro Gerät? Oder, Stop.
Anders formuliert, damit ich auch gleich etwas dabei lerne:
Wo finde ich Informationen zu diesem Thema und kann mich da einmal einlesen? (um Hilfe rufen kann ich dann immer noch ;) )
 
Die Radarerkennung hat keine Auswirkung auf den Internetzugang per LAN, außer die Geräte hängen per LAN am Repeater.
Wenn du es trotzdem testen willst, mach 5GHz WLAN einfach testweise komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Herzlichen Dank, das gehe ich auf jeden Fall schon einmal an. Vielleicht hilft das schon einmal zum Punkt WLAN.

@h00bi
Auch Danke für den Hinweis. Probiere ich auch einmal aus.
Probiere alles gerne, wenn ich wieder auf eine stabile Verbindung komme ohne permanent Angst haben zu müssen das plötzlich alles offline ist für die Dauer von X.
In Zeiten von HomeOffice und HomeSchooling ist das schon sehr nervenaufreibend, wenn es nicht läuft.

Jetzt hat mir ein Kollege aus unserer IT noch den Tipp gegeben einmal DNS an den Geräten manuell zu vergeben. Würde das auch etwas bringen? (wenn ich das richtig verstehe, wäre das die Einstellung unter "erweitert" und TCP; hoffe ihr wisst was ich meine, müsste jetzt nachsehen unter welchen Weg ich das finde)
 
Ulff schrieb:
Jetzt hat mir ein Kollege aus unserer IT noch den Tipp gegeben einmal DNS an den Geräten manuell zu vergeben. Würde das auch etwas bringen?
Kann man mal testen.
Am besten stellst du den DNS bei einem der Geräte um, nicht direkt an der FB.
Dann siehst du auch ob es einen Unterschied zwischen den Geräten gibt.
 
Wenn alles (lan und wlan) abbricht hat das nichts mit tcp und Konsorten zu tun.
Meine Frage: hast du vdsl oder Kabelinternet?
Bei vdsl könnte ein alter dlan Stecker das Problem verursachen. Hast du oder deine Nachbarn sowas im Hause? Vdsl und dlan haben die gleiche Frequenz, liegt Stromkabel und vdsl Leitung im selben kabelstrang hast du den Salat. Gibt extra patches dafür aber erklär es mal den Nachbar.
Hast du Kabelinternet Versuch mal die ipv4 Verbindung im Router abzustellen. Auch mal die ipv6 abstellen (nicht beides gleichzeitig)
 
@chrigu
Glasfaseranschluss der Telekom (250MB Tarif / Magenta), kein Kabelanschluss.
DLAN ist nicht im Einsatz. Ich bin noch am basteln der Skizze, die das hoffentlich soweit erklärt.
Dauert aber noch etwas (Arbeit/Familie).
Kann ich auch hier einmal versuchen ipV6 zu deaktivieren (wenn das damit möglich ist)?
Danke Dir
 
Du scheinst Repeater, und switche aktiv zu haben, sicher das du auch nur einen DHCP Server anhast ?
 
Zurück
Oben