Kaufberatung Laptop bis 600€

fabfoe

Newbie
Budget: Bis 600€

Anwendung: hauptsächlich stationär, aber viel unterwegs
CAD nein
Bildbearbeitung nein
Gaming Civ 5, Civ 6, Dota 2, Magic: The Gathering Online

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB SSD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD (kein Muss)
Matt oder spiegelnd: eher matt

Akkulaufzeit: >3h
Betriebssystem: Windows 7/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?Nein

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen.
Habe mich versucht umzuschauen und schlauzumachen, aber manche Dinge durchdringe ich nicht ganz.
Ich suche einen Laptop, dessen Hauptaufgaben YouTube-Video und Magic Online sein werden (nicht lachen, diese ***-Software benötigt mehr Ressourcen, als man annehmen würde.)
Außerdem wichtig für diesen Zweck: Gutes und stabiles WLAN.

Nach meinen Recherchen würde ich annehmen, dass es auf jeden Fall ein i3/i5/i7 CPU sein sollte.
Von Touchscreens halte ich nichts und befürchte, dass das auf Lebzeit und Performance negative Auswirkungen hat.

Verarbeitung und erwartete Lebensdauer des Geräts sind wichtige Kriterien für mich.

Mein Favorit derzeit ist: Lenovo Ideapad 510S-13ISK - Notebook
Kann man davon abraten, gibt es ggf. nach Geheimtipps?

LG
fabfoe

Verarbeitung und erwartete Lebensdauer des Geräts sind wichtige Kriterien für mich.

Für dich vielleicht, aber für Lenovo ganz sicher nicht. Von Consumernotebooks muss man bei diesen Bedingungen immer abraten.

VIelleicht ein Thinkpad aus der E Serie, E470 sofern du Student/Lehrer bist campuspoint.de . Oder ein gebrauchtes T440p.

Zu den beiden Angeboten ne ganz "dumme" Frage:

Die sind ohne OS und ohne Laufwerk: Gibt es Windows7-Installationen als USB-Stick?

@HominiLupus:
Thinkad >> Ideapad, weil Thinkpad für den Business-Bereich gemacht ist?

Onboard-Grafik vs NVidia-Chip ist bestimmt ein Performance-Boost, wie sinnvoll ist das hinsichtlich Robustheit des Systems?

Ja, Windows kannst du ohne Probleme von einem Bootfähigen USB-Stick installieren. Du brauchst nur einen anderen Rechner mit dem du den USB-Stick erstellen kannst. Wenn nicht kann man die sogar fertig kaufen, aber meist überteuert.

Thinkpads sind die Businesslinie von Lenovo, Ideapads und alles andere sind Consumergeräte. Die Thinkpads sind in sich aber auch nochmal gestaffelt, E sind irgendwo im Prosumer/Businesseinsteigerbereich angesiedelt, L ist dann schon etwas gehobener und T sind die Profi-Businessgeräte. Daneben gibt es dann noch die X-Serie die besonders klein/leicht/handlich ist und die P-Serie als Workstationnotebooks.

Was meinst du denn mit Robustheit bei der Frage des Grafikchips?

klar wäre ein Laptop mit gescheiter dezidierter GPU schneller.
Aber du kannst für 600€ entweder ein Business-Einstiegs-Office-Laptop bekommen (mit ansatzweise passabler Qualität) oder low End Gaming Laptops. Beides zusammen geht nicht für 600€.

@Plattfuß:
Ich hatte mal einen Laptop mit dediziert GPU, die war dann aber schnell zur Hitzefalle geworden. Ich gehe mal davon aus, dass bei gute Verarbeitung das kein Problem sein sollte.

@species_0001:
Ich nehme an, dass die Business-Einsteigermodelle eine höhere erwartete Lebzeit haben?
Ich will nur sehr ungerne in zwei Jahren wieder in ein neues Gerät investieren müssen.

Zurück
Oben