Hi Leute, ich brauche eine Kaufberatung für einen neuen Laptop. Ich würde mir sonst irgendein Thinkpad auf notebooksbilliger holen, aber weiß nicht ob das gerade das schlauste ist. Aktuell überlege ich die E-Reihe anzuvisieren.
Ich persönlich tendiere aktuell zu diesem guten Stück
https://www.bueroshop24.de/lenovo-t...38&obt=0&fcv=87c6db45b19fc4b7767557e42f45ff8f
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 Convertible, sollte mobil als auch stationär verwendbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht so wichtig, Factorio oder solche Geschichten sollten möglich sein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und andere Simulationsprogramme sollten halbwegs funktionieren
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ist egal, zwischen 13 Zoll und 16 Zoll alles i.O.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch egal, sollte etwas halten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht vorhanden sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Schwarz und wenn möglich halb wegs solide Verarbeitungsqualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles rund um Thinkpads finde ich klasse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100 Euro ist mein Budget, das darf ruhig bis zum Anschlag verwendet werden, nicht mehr
Vielen lieben Dank schonmal für die ganze Hilfe
Ich persönlich tendiere aktuell zu diesem guten Stück
https://www.bueroshop24.de/lenovo-t...38&obt=0&fcv=87c6db45b19fc4b7767557e42f45ff8f
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 Convertible, sollte mobil als auch stationär verwendbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht so wichtig, Factorio oder solche Geschichten sollten möglich sein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und andere Simulationsprogramme sollten halbwegs funktionieren
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ist egal, zwischen 13 Zoll und 16 Zoll alles i.O.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch egal, sollte etwas halten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht vorhanden sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Schwarz und wenn möglich halb wegs solide Verarbeitungsqualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles rund um Thinkpads finde ich klasse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100 Euro ist mein Budget, das darf ruhig bis zum Anschlag verwendet werden, nicht mehr
Vielen lieben Dank schonmal für die ganze Hilfe
Zuletzt bearbeitet: