[Kaufberatung]: Laptop für die Uni/mobiles spielen 900-100 Euro

ac40ibab

Cadet 1st Year
Anwendung:mobil
Fürs Studium + zum Spielen für unterwegs und für ein halbes jahr auch stationär (Spiele: Rome 2 total war stark gemodded ist also ein wenig hardwarehungriger , Hearts of Iron 4, Crusader Kings 2).

SSD: Nein (SSD schon vom alten Laptop vorhanden
Laufwerk: Blu-Ray laufwerk wäre schön ist aber kein must have

Displaygröße:ab 15,6 Zoll
Auflösung:Full HD
Matt oder spiegelnd:matt

Akkulaufzeit: Akkulaufzeit so lange wie möglich, sollte also zumindest einen Durchsnittlichen Uni Tag durchalten fürs zocken unterwegs würde ich mir halt noch eine Power
Betriebssystem: Am besten garkein betriebssystem da auf der SSD noch Windows 7 drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Hier, bitteschön :)

CLEVO P650RE6 (15,6 FHD matt, i7-6820HK, 16GB RAM DDR4, GTX 970M mit 6GB, Wlan ac + Gb LAN, bel. Tastatur, Wartungsklappe, FreeDOS) für 1029,50€ [CEG]

Am besten schnell zugreifen!
Und überlege dir, den Intel Wireless AC 8260 dazuzukonfigurieren. 27,37€ Aufpreis, mir wäre es das wert.

fürs zocken unterwegs würde ich mir halt noch eine Power

... Bank holen? Dann brauchst du aber ein Multivolt-Modell, dass die entsprechenden Spannungen liefern kann. Und viel wird dabei nicht rumkommen, da mit steigender Spannung die Kapazität stark sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Hier, bitteschön :)

CLEVO P650RE6 (15,6 FHD matt, i7-6820HK, 16GB RAM DDR4, GTX 970M mit 6GB, Wlan ac + Gb LAN, bel. Tastatur, Wartungsklappe, FreeDOS) für 1029,50€ [CEG]

Am besten schnell zugreifen!
Und überlege dir, den Intel Wireless AC 8260 dazuzukonfigurieren. 27,37€ Aufpreis, mir wäre es das wert.

... Bank holen? Dann brauchst du aber ein Multivolt-Modell, dass die entsprechenden Spannungen liefern kann. Und viel wird dabei nicht rumkommen, da mit steigender Spannung die Kapazität stark sinkt.

Ui das sieht sehr interessant aus. Was würde die Intel Wireless konkret bringen?

Ich sehe gerade laut diesem test soll die akkuleistung eher schwach sein: http://www.notebookcheck.net/Clevo-P651SE-Schenker-XMG-P505-Barebones-Notebook-Review.127978.0.html

um wieviel könnte ich das mit ner power bank erhöhen?
Ergänzung ()

Wenn die gerade so billig sind wäre
das model mit der gtx980m auch eine überlegung wert dann müsste ich mir nicht noch für the witcher 3 in nem halben jahr nen pc zulegen

hat jemand erfahrung mit der akkuleistung im alltag?

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu nem gut ausgestattetem (Gaming-) Notebook gehört auch vernünftiges WLAN. Daran soll es ja nicht scheitern, oder? Im Prinzip, kannst du es dir auch einfach kaufen und selbst einbauen und wenige Taler sparen:
Intel Wireless-AC 8260 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230

RAVPower® 23000mAh Externer Akku Pack Multi-Volt 5V-20V
Sowas hier könnte vielleicht gehen. Früher gab es verschiedene Modelle auf Amazon. Ich kann auch leider nicht mehr den Powerbank Hersteller finden, der auf seiner Webseite zu den verschiedenen Spannungen die Nennkapazitäten ausgerechnet hatte. Falls ich mich nicht verrechnet habe, sollten bei den 23000mAh (bei 3,7V der Akkuzellen) bei 19V Ausgangsspannung noch etwa 4500mAh übrigbleiben. Alle angaben ohne Gewähr.

Ok hab mir jetzt kurzentschlossen die variante mit der 980m geholt, wie lange dauert es bis der Laptop zusammengebaut/verschickt wird? Mein letzter laptop von Sony hat fast nen ganzen monat gebraucht...

Wenn ich den jetzt noch irgendwo finden könnte wo er mir nicht die SSD noch aufzwingen will wäre es sogar nur gute 20 euro teurer ...

Was hast du denn jetzt genau konfiguriert/bestellt?

Du meinst die Samsung 750 EVO - SSD 250 GB bei kiebel.de? Weiß nicht, ob es sonst wo noch so günstig einen Laptop mit GTX 1060 gibt. Das kiebel Modell würde ich mit dieser Ausstattung bestellen:
Kingston - 16 GB DDR4-2400 + 60€
INTEL WIRELESS M.2 (8260) + 31€
= 1390€
du kannst natürlich den Support kontaktieren und Fragen, ob es möglich ist die SSD wegzukonfigurieren.

Momentan ist kein guter Zeitpunkt um ein Gaming Notebook zu kaufen. Die neuen mobilen Karten sind toll, aber die Notebooks sehr teuer. Dafür deklassiert bereits eine GTX 1060 eine GTX980M

Ah das mit dem Wlan habe ich wieder übersehen, sonst gleich. Meine Rechnung ging dann so das ich wieder 90 euro für die fehlende SSD abziehen kann. Wann kommt den die nächste Grafikkartengeneration raus bzw. wann ist bei den alten modellen eine verbilligung zu erwarten. Ich hab jetzt halt noch einige Wochen Freizeit bevor mein Master beginnt und die möchte ich gerne nutzen.

Edit: lustigerweise scheint die 1060 für Witcher 3 schlechtere fps werte zu liefern XD

Zuletzt bearbeitet:
ac40ibab schrieb:
Edit: lustigerweise scheint die 1060 für Witcher 3 schlechtere fps werte zu liefern XD

das glaube ich nicht

die gtx 1060 sollte ordentlich schneller als die 980m sein.
übrigens schafft die 1060 in full hd in witcher 3 etwa 45 fps. für flüssige 60fps müsstest du zur 1070 greifen.

Ansonsten kannst du dich ja mal hier durchwühlen, vielleicht findest du irgendwo ein schnäppchen :D

Ab geht die Post

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben