Ich empfehle auf jeden Fall ein Tablet mit Stift-Eingabe zum mitschreiben.
Sobald man in einer Vorlesung sitzt, die etwas mit Naturwissenschaften zu tun hat, kann man nicht richtig mit Laptop mitschreiben, ausser man beherrscht LaTeX dermaßen schnell, dass man Formeln in angemessener Zeit mitschreiben kann
Ich habe ein iPad 2018 mit Stift und ein ThinkPad T440p, ist eine gute Kombination.
Wenn du mehr Leistung willst im Notebook, aber trotzdem noch an die Uni willst damit, dann rate ich maximal zu einem Gerät mit 1050Ti und 35W Prozessor.
Ein Kommilitone hat so ein 17" Gaming Brocken mit GTX 1070 und i7 8750H mit 45W, der ist beim normalen Arbeiten schon dermaßen LAUT dass man in der Bib immer wieder schräg angesehen wird
Und in den Stillen Bereich kann man damit sowieso nicht wirklich gehen ohne Beschwerden, da die Lüfter regelmäßig recht laut aufdrehen.
Das vorgeschlagene ThinkPad X1 Extreme ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Es ist recht kompakt, trotz 15,6 Zoll und auch vergleichsweise leicht. Arbeitsspeicher kann bis zu 64GB verbaut werden.
Die Akkulaufzeit ist etwas, was man auch beachten sollte: ein Gaming Laptop hat nach max. 5h keinen Saft mehr, ein Buiseness-Notebook hält beim Office-Betrieb gerne 10h durch. Kommt schon mal vor, dass man keine Steckdose in der Nähe findet.
Optimal für die Uni finde ich die Lösung aus gebrauchtem ThinkPad mit iPad zum mitschreiben und daheim einen Desktop zum Spielen. Ist mit deinem Budget auch zu verwirklichen.
Habe aber auch noch ein altes Notebook auf dem alle Spiele die ich spiele laufen, aber mit defektem Akku, das ich zum Zocken bei Freunden zb verwende. Darauf würde ich auch nicht verzichten wollen.

Das geht mit einem gebrauchten 14" ThinkPad nicht.
Dafür hat dieses noch längere Laufzeit und auswechselbare Akkus, für maximale Unabhängigkeit von Steckdosen.
Das waren mal so meine Gedanken und Erfahrungen dazu.
Es gibt leider bei allem Vor-und Nachteile, eine Universallösung gibt es (noch) nicht wirklich.
Was du am Ende machst, liegt natürlich bei dir. Aber ich würde nicht täglich mit bis zu 5KG an Laptop + Zubehör rumlaufen wollen, das unterschätzt man.