Kaufberatung Laser MFP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlanK

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
6.582
Hallo,
hätte gerne einen Tipp:

Laser MFP gesucht,

Druckvolumen: Manchmal Wochen gar nichts, dann wieder 200-500 Seiten einmalig s/w
Kopieren: Selten 1 Seite
Scannen: Alle paar Tage
WLAN und Google Cloud Print benötigt
A4, 90-120g Papier
Günstige Toner, jetzt und abschätzbar auch noch in 5 Jahren.
Edit: Scanne wenn nur einzelne Seiten, brauche keinen ADF


Kein Tinte, ich bin es satt, ständig verschleiße ich die Druckköpfe, habe 2 Canon und 1 Epson nach wenigen Jahren entsorgt, der aktuelle HP Officejet Pro 8500 inzwischen auch eingetrocknet.
Weiter hat sich der Preis der Patronen von 2014 bis 2017 nahezu verdoppelt.
Ich will auch keinen großen Klopper hinstellen, ein kleines Gerät finde ich gut, bin über diesen Ricoh gestolpert, hat jemand eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toner bekommt man zwar auch nicht geschenkt, aber das Pulver trocknet nicht ein. Außerdem verballern Tintenstrahler erstmal die Hälfte der Tinte zur Selbstreinigung. Und du kaufst Farbtinte für S/W Druck.

Im Prinzip, kannste den kaufen. Andere ordentliche Marken sind Brother, Minolta oder Samsung.

Zum Scannen: Überleg dir, ob du vielleicht einen ADF haben möchtest. Das ist sehr praktisch, wenn man mal nen Stapel Papier zum Scannen hat und nicht alles einzeln einlegen muss. Teurer als deiner, aber eventuell praktisch.

Und, wenn es doch mal Farbe sein soll
.
 
Ich hab einen Dell CDW 625, mit dem bin ich sehr zufrieden. Toner hält sich auch in Grenzen, aber das Modell gibt es glaube ich nicht mehr als Neugerät
 
Preis für Tinte ist (vorallem mit XL und XXL Patronen) auf die Seite gerechnet günstiger als Laser (und das schon einige Zeit) - dort muss man nämlich auch noch die Fuser- und Trommeleinheit im Preis einrechnen.
Sowohl Laser als auch Tinte haben allerdings ihre eigenen Vor- und Nachteile und je nach Anwendungsfall eignet sich das Eine besser als das Andere (z.B. wochenlange Druckpausen = Tinte ungeeignet).

Bei deinem Szenario ist tatsächlich ein Laser sinnvoller. Würde allerdings nicht die günstigste Gerätklasse vorschlagen (also die Consumer-Ramschware), sondern auf das Einstiegs-Business Segment gehen.
Beispiele:
http://geizhals.at/hp-color-laserjet-pro-mfp-m377dw-m5h23a-a1406236.html?hloc=de
http://geizhals.at/canon-i-sensys-mf724cdw-9947b008-a1325365.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen HP MFP125nw, den gibts in diversen Varianten und kostet weniger als 150€, schluckt problemlos Drittanbieter-Toner und funktioniert bisher absolut tadellos.

EDIT: Anscheinend gibts den nicht mehr als Neuware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben