Kaufberatung Lautsprecher

Tipp 1) Zeit lassen bei der Auswahl und nicht den erstbesten Lautsprecher kaufen!
Tipp 2) Höre dir verschiedene Lautsprecher an und merke dir erstmal, welche "Marken" bzw. Fabrikate für DICH überhaupt akzeptabel klingen. (Die völligen Nieten ebenfalls merken)

Nach den Favoriten dann mal in Testmagazinen (online) suchen, dann kommen eventuell noch vergleichbare / bessere Modelle zum Vorschein.

Dabei würde ich erstmal eine eigene kleine CD-Auswahl mitnehmen und darauf achten, beim Verstärker sämtliche Equalizer / Loudness / Bass - Einstellungen zu deaktivieren.
Sonst wird das ein lustiger Elektronik und Verstärkertest, von der Grundcharakteristik der Lautsprecher hörste oft nicht mehr viel.

Tipp 3) Der Preis ist nicht unbedingt ein Indiz für Klangqualität.
Neben Sonderangeboten und "Ausstellungsstücken" kann schon besseres Furnier statt Folie 200-300 Euro ausmachen.

Subwoofer und Musik ist ein ganz heikles Thema, für Heimkino-Wumms reichen 200-300 Euro - wirklich musikalische Tieftöner gibts unter 600€ schwer.
Zumal dann noch das Problem mit der richtigen Aufstellung wäre...

Der Beschallungsbereich ist die rechte Seite vom Raum und hat etwa 10-12 qm.
Das bedeutet mit Sicherheit, daß der Wandabstand deutlich unter 1m liegt.
Ergo kannste viele große Stand-LS mit rückseitiger Bassreflex-Öffnung knicken, weil die Musik in deinen häuslichen Gegebenheiten sonst höchstwahrscheinlich undifferenziert vor sich hin plätschert.

Beim A/V-Receiver bloß keinen Stress machen, 130W an 4 Ohm im Stereobetrieb wird für 25 qm auch an LS mit niedrigem Wirkungsgrad wohl ausreichen ;)

Geschafft, ewig geschrieben und keinen einzigen LS empfohlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzen auch erst für 4000€ komplett Heimkinomäßig eingekauft habe muss ich mal folgendes los werden:

Ich habe mich erst im Internet durchgelesen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass man Lautsprecher IMMER selbst Probehören muss. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Die einen mögen bassbetonte LS, die anderen mögen harte metallische Höhen, die anderen weiche Höhen und mittenbetont usw.
Dann habe ich überall gelesen, ich sollte einen guten Fachhandel aufsuchen. Naja, das ist, obwohl Hamburg, gar nicht so einfach. Erstens gibt es kaum noch welche und zweitens wurde ich in denen, in den ich war, sehr unfreundlich und inkompetent beraten.

Ich bin dann, eigentlich wegen was anderem, bei Saturn gewesen und habe einfach mal einen Verkäufer gefragt, ob er mir in meinem Preisbereich mal was vorspielen kann. Er hat sich eine gute Stunde für mich Zeit genommen und wir haben ganz viel gehört. Ich habe mich dann direkt vor Ort für ein Boxensystem entschieden und konnte den Preis fast auf Internetpreis runterhandeln.

Ich will hier also mal eine Lanze brechen für Saturn. Ich lese immer, wie schlecht die doch sind. Fakt ist aber, dass die eine ziemlich große Auswahl an Lautsprechern angeschlossen da stehen haben und sich auch die Zeit nehmen, dir alles vorzuführen (am besten mittags hingehen). Die Fachhändler haben meistens nicht so eine große Auswahl an angeschlossen und vorführbereiten Lautsprechern und sind meistens auch preislich deutlich über Internetniveau.

Ich würde mir erstmal ein paar Boxen anhören, dann gehst du ins HiFi-Forum und schreibst dort, welche Boxen dir gefallen haben und welche du nicht so gut fandest (mit Gründen). Dann können dir andere sagen, welche Boxen dir vielleicht noch gefallen könnten.

Eine Alternative zum Handel ist nubert. Die stellen wirklich sehr gute Boxen her, die du versandkostenfrei zuhause testen kannst. Das hat den Vorteil, dass du die Boxen in Verbindung mit deinem Equipment und deinem Raum hörst. Allerdings muss man auch Nubert mögen.

Also --> PROBEHÖREN!!

Und auch ich würde dir empfehlen, für den Stereobetrieb von Standlautsprechern in diesem Preisbereich einen Stereoverstärker zu nehmen. Der Pio (habe ich selbst) ist sicher nicht schlecht, aber eher was fürs Heimkino.

Der Tipp, Nubert Standlautsprecher mit einem ATM-Modul zu betreiben, dazu einen ordentlichen Stereoverstärker (ATM-tauglich) halte ich für sinnvoll. Die kannst du dir ohne Risiko bestellen und probehören. Ruf mal die Nubert-Hotline an. Die sind sehr nett und kompetent!

Zuletzt bearbeitet:
@ HanseNet_rulez ,

da hat sicherlich der richtige Moment und Verkäufer eine große Rolle gespielt .

Das es da nur inkompetente Verkäufer gibt , wird wohl niemand ernsthaft behaupten .

Ich war vor langer Zeit mal da (wegen einer Mikrowelle ) und kam mit einem Verkäufer der Abteilung zufällig in's Gespräch über HiFi .

Wir haben wohl ca. eine halbe Stunde über das Thema geplaudert .

Da habe ich mich gefragt was macht der Verkäufer hier in der Abteilung ?
---------------------------------
Warst du denn auch bei * Wiesenhavern * ? . Die Verkäufer waren immer fachlich versiert + freundlich . Muß allerding zugeben das ich auch da lange nicht mehr war .

Ne, bei Wiesenhaven war ich nicht, das wollte ich an dem Tag eigentlich machen, war halt vorher bei Saturn. Aber da dort alles so perfekt geklappt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es woanders besser ist. Ich habe ja nicht nur bei einem Verkäufer gekauft. Ich war insgesamt bei 6 Verkäufern in unterschiedlichen Abteilungen an unterschiedlichen Tagen. Also hatte ich nicht nur einfach Glück, "den einen" guten Verkäufer zu erwischen, ich hatte das Glück, jedes mal einen guten zu haben. ;)

Aber gut, es geht ja nicht um meine Einkaufsgeschichten bei Saturn. Ich wollte nur einfach mal positive Erfahrungen schildern :)

Die Soundkarte ist absolut egal, wenn die Übertragung digital (SPDIF) an der Verstärker geleitet wird. Vorzugsweise optisch um Masseproblemen aus dem Weg zu gehen.

@ HanseNet_rulez = Aber gut, es geht ja nicht um meine Einkaufsgeschichten bei Saturn. Ich wollte nur einfach mal positive Erfahrungen schildern

Ist doch völlig in Ordnung .

Für andere sicherlich ein guter Hinweis das man gut beraten und nicht über den *Tisch* gezogen wird .

------------------------------------------------
------------------------------------------------
@ Micha_80 = Die Soundkarte ist absolut egal, wenn die Übertragung digital (SPDIF) an der Verstärker geleitet wird. Vorzugsweise optisch um Masseproblemen aus dem Weg zu gehen.

Du läßt hier völlig außen vor , ob der D/A - Wandler im Verstärker auch etwas taugt ?

Auch ob die Ausgabe bitgenau erfolgt .

Verglichen mit einem Autoreifen ist da entscheidend für die " Spurtreue " ob der ausgewuchtet wurde .

Analog dazu verhält es sich mit der Optik . Je besser die *Vergütung der Linse* um so genauer das *Bild*

Hochwertige D/A + A/D Wandler kosten nun mal mehr Geld

Zurück
Oben