Kaufberatung LCD Fernseher

blubberbrause

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen LCD Fernseher zuzulegen, Größe dachte ich an 42". (sitzabstand ca. 3,5 m). Fernsehen wird fast nie geschaut (in den letzten 9 monaten gar nicht...). In der Regel laufen DVDs, oder über den Mediacenter PC verschiedenes HD Material. Ich könnte mir allerdings vorstellen ggf eine Sat Karte in den PC zu stecken um damit dann fernsehen zu ermöglichen.

Blueray wird in der nächsten Zeit noch kein Thema für mich sein, das HD material was ich in der Regel schaue ist 720p.

Inwieweit ist da 100 Hz oder 24 p bei einem Fernseher notwendig ?

Was empfiehlt sich ? (hab schon ein wenig umgeschaut, der Toshiba Z3030D z.b. allerdings ist der sehr schwer lieferbar da ihn wohl jeder will, den Phillips den ich mir angeschaut habe hat allerdings kein 100 Hz)

Preisrahmen so zwischen 1500 und 2000 Euro.

Ich kann´s nur wiederholen Samsung.

war gerade im Prospekt bei Saturn 40 Zoll 1111 Euro.http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081707/preis_SAMSUNG+LE-40F86BD
SAMSUNG LE-40F86BD | 40.0 (102 cm) - 1920x1080 - 25000:1 - 550cd ...

Habe das Bild Live gesehn bei Saturn.

100 Hz
3x HDMI

24P ist nur für die Blu-ray wiedergabe wichtig.
24P ist dafür da das die Wiedergabe des Films so Abgespielt wird so wie er Gedreht wurde. Also kein Ruckeln usw.

100 Hz ist schon besser vom Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Tipp mit dem Samsung, wäre halt "nur" ein 40" Gerät.

Was würde gegen diesen hier sprechen ?

http://www.amazon.de/Toshiba-3030-Z...o-schwarz/dp/B000VH3J9Q/ref=pd_sbs_ce_title_6

Der Phillips hat kein 100 Hz oder ? (zumindest hab ich es nicht gesehen)

http://www.amazon.de/Philips-PFL-7862-Zoll-LCD-Fernseher/dp/tech-data/B000UX5I7C/ref=de_a_smtd

und bei dem Sharp steht halt fast nix an infos

http://www.amazon.de/Sharp-LC-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/tech-data/B000IZK0PW/ref=de_a_smtd

Bei 3,50 Meter Abstand sind 42" meiner Meinung nach zu groß, 40" reichen völlig aus !

Nach der Formel würde sogar ein 32" reichen... das aber nur meine Meinung zur Größe,
ansonsten kann ich Samsung auch nur wärmstens empfehlen

Vielleicht sollte ich dazusagen das ich die letzten 3 Jahre im Wohnzimmer einen Beamer benutzt habe mit einem ca 1,80 bis 2 m Bilddiagonale. Deswegen empfinde ich 42" als genau richtig :-) 32 wäre mir deutlich zu klein. (beamer benutz ich allerdings nur noch selten da er recht bei leisen passagen doch stört)

bei 3,5m könntest du sogar nen 47" ins Auge fassen. Ich selbst nutze 52" bei 3,8m und finde da nix "zu groß". Im Gegenteil...bei HD könnte es ruhig noch ein wenig mehr sein^^

Nichts ^^ hat alles kann alles...ich habe aus der Baureihe den 52"...dieser hat aber glaube ich ein anderes Panel wie die 40"/42/47"...

den 47" (47z3030d) gibts bei T-Online für 1799€...wenn dein Limit 2000€ sind würde ich auf alle Fälle zu 47" greifen.
http://www.t-online-shop.de/tonline...hiba_47_Z_3030_D_Pianoschw__Silber/index.html
(habe meinen auch im T-Online Shop bestellt -> nach 4 Tagen war er da -> alles rund gelaufen)

100hz und 24p sind vor allem bei "HD" Quellen wichtig (BluRay) z.B. da man auch bei 24p Ausgabe "miniruckler" bei langsamen Schwenks hat (je größer der Fernseher umso deutlicher sieht man es) können die 100hz helfen diese komplett zu vermeiden.

Der o.g. Toschiba hat ein sogenanntes 5:5 Puldown...bedeutet das er bei einer 24p Ausgabe das Bild x 5 liefert also 120hz (24x5) -> perfekte Kameraschwenks. Aber wie gesagt, nur bei HD Material sinnvoll.

edit:
im Hifi-Forum gibt es nen schön langen Thread von Usertests und Erfahrungen vom 47":
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=1720
ich denke da kam nen ruhig zugreifen ;)

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch mal super an, hätte ja eher zu einem Philips gegriffen, aber die neuen Modelle liegen dann doch preislich deutlich über 2000 Euro.

Vielen Dank für deine Ausführungen DeathAngel, ich glaub den 47" könnt ich gut in mein Wohnzimmer stellen :-) Fürs Schlafzimmer werd ich dann wohl zu einem 32" Philips greifen, da bin ich mir nur noch nicht sicher ob mit 100Hz oder ohne (kommt da dann auf den Preisunterschied an)

Philips baut in meinen Augen mit die "geilsten" Panels...und auch eine Reaktionszeit von bis zu 3ms und Ambilight machen die Philipsgeräte sehr edel. Allerdings finde ich diese beim Preis zu hoch, gemessen mit dem was von der konkurenz kommt.

Anfang wollte ich mir den Philips 52" holen (Philips 52 PFL 9632 D/10 Anthrazit )
allerdings kostet dieser schlappe € 3699,00, und nachdem ich mir beide mal live angesehen habe (Toshiba 52z3030d und den o.g. Philips) musste ich feststellen das sie vom Bild her ziemlich identisch sind. OK, der Philips hat Amibilight (coole Sache ^^) aber das rechtfertigt den Mehrpreis von 1000€ nicht mal ansatzweise.

Ich habe in dem oberen Beitrag noch nen Link vom Hifi_Forum reingesetzt, kannst ja mal ne Runde stöbern...

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
Klar mach ich. hab auch mal den Händler meines Vertrauens angemail welchen Preis er bekommt, ansonsten bestell ich das Teil beim T-Online shop. ja den anderen Thread werd ich mir mal zu gemüte führen.

raZr87 schrieb:
Bei 3,50 Meter Abstand sind 42" meiner Meinung nach zu groß, 40" reichen völlig aus !

Nach der Formel würde sogar ein 32" reichen...

Nach welcher Formel denn? Meiner meinung nach darfs bei dem Abstand und HD Auflösung ruhig ein 2 bis 3 m breites Bild sein.

Wie wärs mit nem leisen Beamer? HC 5000 oder HC 4900 z.B., laut hersteller 26dB, sollte also im Grundrauschen untergehen.

Ja leiser Beamer wäre auch eine alternative, allerdings glaub ich das ein 47" LCD von der größe sicherlich auch ok ist. Danke für die Links Soul ReaveR, die schau ich mir gleich mal an.

warte auch noch auf meinen Samsung LE-46A656A1F

besser gesagt warte ich immer noch Testberichte und eigene Erfahrungen ab, sowie das der Preis sich bei ca ~ 1700€ einfindet, dann schlag ich wohl bei diesem Modell zu ;)

Naja weil halt einfach die Glotze dasteht, keine Leinwand mehr. Passt einfach besser ins Wohnzimmerbild. "normales" Fernsehen hab ich seit fast nem Jahr nicht mehr geschaut. Fast nur noch Film und Serien DVDs

ok das ein argument
benutze allerdings den beamer zum normal tv schuan warum auch nicht.

ansonsten die toshis sind schon recht vorne mit dabei sharp bekomste auch was gutes für dein geld.
bei ner investition von knapp 2000eus sollte man aber wie ich es immer predige mal in den laden gehn sich nen HD player an die glotzen anschliesen lassen und selbst ein bild machen. und mit einwenig handeln bekommt man sogar im expert mm oder wie die auch alle heisen gute preise zustande ^^

Ich stand ja im Endeffekt vor der gleichen Entscheidung ob Beamer oder nen "großen" LCD. Da ich den beamer vermutlich "nur" zum zocken via PS3 oder zum BluRay Filme genutzt hätte und normales TV übern nen normalen Fernseher wäre ich vermutlich 2-gleisig gefahren.

und wie blubberbrause schon geschrieben hat passt nen schicker großer LCD meist besser in der Wohnlandschaft als eine dicke Leinwand.

Letztendlich fand cih das Bild einfach besser. Denn mal ehrlich...ich wohne auf der Südseite...wenn da mittags die sonne reinkommt ist recht schnell essig mit beamer (trotz 2500 ansilumen). Und jedermal die Rollos runterlassen...war mir dann doch zuviel. Dazu hat man nicht nur die kosten für den Beamer, dazu kommt noch (wenn man schön haben will) ne elk. Leinwand (350€). Und wenn mann alles über den Beamer macht (Filme / TV / zoken) muss man alle 2-3 Jahre auch noch in eine neue Birne investieren.

Ich habe es nicht bereut statt Beamer nen LCD hinzustellen...

Gruß
DA

Naja Blueray ist für mich erstmal kein Thema. Wahrscheinlich werd ich ein Vista Media Center dranhängen.

EDIT

Wo wir grad so schön beim Thema sind, welchen 32" würdet ihr empfehlen ? Will den fürs Schlafzimmer und wenn ich auf meinem Ergometer sitze. Dachte an einen Philips 7762 oder 7862. (in der Regel DVD Player dran evtl ein MediaCenter)

EDIT2

Sodele, ich hab mir am Wochenende mal ein paar Geräte live angesehen. Nun ist meine Entscheidung wohl eher weg von LCD und hin zu einem Panasonic Plasma TH-46 PZ 85 E, das Gerät hat mich echt begeistert. Bin grad am schauen wo ich den bekommen kann und zu welchem Preis.
Bezüglich 32" hab ich die neue Serie von Samsung gesehen, den A456, ja auch ganz nettes Teil (im Vergleich zu den favorisierten Philips Geräten), allerdings wundert mich ein wenig das die neue Serie nur HDMI 1.2 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben