News LG: 8K-OLED- und LCD-Fernseher mit bis zu 88 Zoll und HDMI 2.1

alle regen sich über das tv programm auf ( ich auch ). und wir müssen auch noch zwangsgeld entrichten (GEZ).
wir müssen uns dagegen auflehnen. das geht sooo nicht weiter. für ein GEZ freies land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und FCK-THIS
Nur das die ÖR mit ihrer GEZ Gebühr ein besseres Bild bringen als die HD-Privaten (auch die kosten Gebühr) und Sky und der Inhalt ist auch net schlechter :D
 
Narbennarr schrieb:
Naja aber wieviel davon ist wirklich 4k -> kaum welche. Selbst aktuelle Produktionen sind meist nativ in 2K und selbst die Filme mit echtem 4k sind zumindest mit 2k CGI-Effekten. Streaming in 4k ist auch noch sehr rar und dann meist in ner Bitrate die gerade mal HD gerecht wird.
TV Übertragungen sind entweder in 720p oder 1080i, also nichtmal hier haben wir FHD erreicht, von der Bitrate ganz zu schweigen (siehe Sky).
Games sind in echtem 4k auch so ne Sache...
Wir sollten erstmal 4k (optimal mit HDR) umsetzen, bevor man dem nächsten Trend hinterherrennt
Deine vorherige Aussage war dennoch einfach nur unsinnig.
Solange man einen qualitativen Vorteil der 4K Filme sieht, ob die am Ende hochskaliert oder teiweise hochskaliert wurden ist doch egal. Du wirst bei den CGI-Effekten eh keinen Unterschied sehen ob der Effekt in 4K oder 2K ist. Die ganze Produktion muss also nicht vollständig in 4K abgedreht werden. Bei 4K UHD BD muss auch deutlich weniger komprimiert werden dank HEVC. Allein schon HDR/DV bringt mit höherem Dynamikumfang/Farbraum einen Mehrwert, der bei sogut wie keinem professionellen HD Medium gegeben ist.

So rar ist 4K beim Streaming auch wieder nicht, (iTunes, Netflix) und da ist die Qualität meist auch besser als bei HD Streaming.

1080p ist keine Norm vom DVB, da gibt es nunmal nur SD,720p,1080i, und dann gleich 2160p. Broadcasting ist nunmal nicht vergleichbar mit Disks, der Datenstrom muss nunmal deutlich stärker komprimiert werden als bei den physischen Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silfar schrieb:
Wer schaut den noch TV? Netflix wird sicher schnell nachziehen, andere Streamingdienste sicher auch - zumal die "Neuen" dann auch noch kommen (Warner, Disney).
Dann wäre da noch YouTube und etliche andere Konsorten, die dann 8K unterstützen werden.
Wer natürlich nur DE-TV (kotze) schaut, kann gern beim Röhren-TV bleiben.

Auch wenn die Qualität des deutschen Fernsehens im Vergleich zu wünschen übrig lässt, ist klassisches Fernsehen mit 71% der wöchentlichen TV- und Videonutzung immer noch deutlich (!) vor Video on Demand Diensten mit gerade einmal 16%:

1546686843357.jpeg


Nicht immer von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen :rolleyes:
 
onetwoxx schrieb:
Ist halt auch ein Infrastrukturproblem.

Mal ne blöde Idee. Sattelit sein lassen und stattdessen Glasfaser-Backbones ausbauen und alle über das Internet mit Fernsehen versorgen. Gerne mit einem Standard IPTV Tuner in jedem Fernseher.
Die Frage ist ob das sinnvoll wäre.
Man hätte zum einen Synergie Effekte mit dem eh notwendigen Internetausbau, auf der anderen seite sind IP Streams meines Wissens Punkt zu Punkt anstatt Broadcasting Verbindungen, nicht dass man sich da ins Bein schießt. (UDP anstelle TCP?, bin da nicht sehr firm)
 
menace_one schrieb:
Man hätte zum einen Synergie Effekte mit dem eh notwendigen Internetausbau, auf der anderen seite sind IP Streams meines Wissens Punkt zu Punkt anstatt Broadcasting Verbindungen, nicht dass man sich da ins Bein schießt. (UDP anstelle TCP?, bin da nicht sehr firm)
Telekom IPTV TV ist Multicast mit RTP Streams. Das geht schon. Nur gibt es ohne Internet auf den Bergen oder im Schwarzwald kein ARD/ZDF. Außerdem ist man überall in DVB Gremien vertreten und EBU. Da hat DVB-S2(X) Priorität!
 
menace_one schrieb:
Mal ne blöde Idee. Sattelit sein lassen und stattdessen Glasfaser-Backbones ausbauen und alle über das Internet mit Fernsehen versorgen. Gerne mit einem Standard IPTV Tuner in jedem Fernseher.
Die Frage ist ob das sinnvoll wäre.
Man hätte zum einen Synergie Effekte mit dem eh notwendigen Internetausbau, auf der anderen seite sind IP Streams meines Wissens Punkt zu Punkt anstatt Broadcasting Verbindungen, nicht dass man sich da ins Bein schießt. (UDP anstelle TCP?, bin da nicht sehr firm)
Weil die Kosten unheimlich hoch wären, Investitionen von mehreren 100 Milliarden, FTTH wäre dann für nahezu jedes Häuslein mit mehreren Parteien notwendig (Kosten die niemand übernehmen will). Zudem würden auch die Kosten für die Endkunden steigen. Bei Sat hast du keine weiteren Kosten bis auf die Anschaffung, der Endkunde ist unabhängig
 
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer !

Erst hatten wir 40 Jahre (ab Mitte der 60´er) lang das PAL Signal (720 x 576), und jetzt innerhalb ca. 15 Jahren HD Ready, FullHD, UHD (4K) und jetzt 8 K !
Ob es immer Sinn macht, in so "kurzen" Zeit Intervallen neue "Standard´s" zu bringen, sei mal dahin gestellt.
Aber Stillstand ist ja bekanntlich der Tod und mich als Technik Freak freut es alle mal ...

MfG, Föhn.
 
Farcrei schrieb:
Im Moment empfinde ich 8k in Deutschland als so überflüssig wie ein Kropf.

Richtiges 8k funktioniert nur über 8k Blu-ray.
Den Rest mit 720p in Deutschland hast du ja gesagt.
Mit gutem Willen haben wir in 5 Jahren 1080p bei ARD/ZDF und den Privat RTL usw..

Wenn ich mir so altes Material (avi) 320p auf meinem 65" Full HD anschaue, sieht es kaum besser aus als bei meinem 720p Netbook. Auch nur deswegen, da mein TV ein "richter" Bildschirm ist und mein Netbook ein billiges TN-Panel. Wo ist dann das gute UP-Scaling? Ich merke davon nichts. Es wurde auch schon geschrieben, dass bei dem alten Material das bild auf einem 4/8k eher schlechter aussieht, als bei einem Full HD Monitor/TV. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Pure Existenz schrieb:
Richtiges 8k funktioniert nur über 8k Blu-ray.
Den Rest mit 720p in Deutschland hast du ja gesagt.
Mit gutem Willen haben wir in 5 Jahren 1080p bei ARD/ZDF und den Privat RTL usw..
Wir werden niemals richtiges 1080p bei ARD/ZDF oder Privaten haben, dass ist dort garnicht vorgesehen. Der UHD Regelbetrieb bei den ÖR ist ab 2022 geplant
RTL hat auch schon seinen eigenen UHD Sender, alle anderen testen ihre UHD Inhalte auf UHD1
 
Zuletzt bearbeitet:
8k wäre schon was feines. wenn das rückständige De nicht wäre. Japan hat im Dezember den 8k Sendebetrieb aufgenommen.
 
@wern001
Und was ist/wäre daran fein? Hast du schon einen 8K TV ? Einzig rückständig ist dein Wissen darüber

Würde man dass was dort gesendet wird hier in den ÖR zeigen würdest du einer der ersten sein der sagt "So ein Scheiß in 8K braucht niemand". Das Programm dort ist nicht mit dem von hier vergleichbar. Erst einmal informieren was dort so in 8K überhaupt gesendet wird.

Zudem müsstest du dir auch einen 8K TV kaufen, könntest aber nicht vom 8K Empfang profitieren, weil kein 8K TV kann ein 8K Signal überhaupt über den internen Tuner verarbeiten und richtige Externe die 8K empfangen können gibt es auch nicht.
Es gibt bisher nur eine 8K-DVB-Sx-Receiver Bastellösung von Sharp (und auch nur an einem Sharp 8K TV funktioniert, laut jp. Foren auch nur mehr schlecht als recht) welche nicht der TV Norm entspricht (4 HDMI Kabel die das Bild dann mit 4x4K zusammensetzen, also auch kein richtiges 8K Signal.

mMn gehen die ÖR hier schon recht ausgiebig mit den Gebühren um. Einen 8K Kanal zu betreiben den niemand hier empfangen kann weil die Technik der Endkunden noch nicht vorhanden ist, wäre mehr als fahrlässig. Allein die ganzen unnötigen Kosten würden die Rundfunkgebühren deutlich steigen lassen. Diese kann man sicher auch sinnvoller verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schaue auch kein TV mehr danke LG und Samsung für den Fortschritt kaufe euch in den nächsten 5 Jahren so ein Ding ab :)
 
onetwoxx schrieb:
mMn gehen die ÖR hier schon recht ausgiebig mit den Gebühren um. Einen 8K Kanal zu betreiben den niemand hier empfangen kann weil die Technik der Endkunden noch nicht vorhanden ist, wäre mehr als fahrlässig. Allein die ganzen unnötigen Kosten würden die Rundfunkgebühren deutlich steigen lassen. Diese kann man sicher auch sinnvoller verschwenden.

Mir würde es ja schon reichen, wenn die Öffis endlich auf 1080p umstellen würden. :rolleyes:
 
1080p ist keine gebräuchliche Norm der Sendetechnik (Sende -und Empfangstechnik ist nicht dasselbe), deshalb wird auf 1080p niemals darauf umgestellt, dafür müsste man die ganze Sendekette umstellen. Dann kommt wieder das Problem mit der Bandbreite, siehe mein Beitrag dazu.
Jetzt wo man angefangen hat auf UHD umzustellen wäre das auch wieder unnötige Kosten und würde das ganze wiederum verzögern. Niemand in ganz Europa macht dies, wenn jemand 1080p empfängt zB über DVB T2 ist dies nur ein nach/mit HEVC konvertiertes/hockskaliertes 720p oder 1080i. Man hat sich ja auch bewusst für DVB T2 mit HEVC/h265 entschieden damit man dort ohne Probleme auf UHD umstellen kann ohne weitere Kosten für Umrüstung und Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre 1080p super, aber ich sehe es mittlerweile auch Sinnvoller auf UHD zu gehen statt nun ein Zwischenschritt zu machen.
 
Zurück
Oben