Kaufberatung: LCD oder Plasma - Marke und Modell?

derkoni

Cadet 4th Year
Hi!

Da ich jetzt in eine neue Wohnung umziehe, will ich mir in mein neues Wohnzimmer einen ordentlichen LCD oder Plasma Fernseher anschaffen. Ich bin bereit bis 1600 € dafür auszugeben.
Ich will mir des Weiteres einen HTPC zusammen basteln, und diesen dann an den Fernseher anschließen. Darüber sollte dann alles video- und soundtechnische laufen.

Mir geht es aber erstmal nur um den Fernseher. Habe mich ein wenig bei Toshiba festgeguckt, aber die Testberichte sprechen nicht nur für die Marke. Er soll schon Full-HD auflösend sein, und mit den neusten Features bestückt sein. Größe ab 32".
Könnt ihr mir behilflich sein, und mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben? Ich will nicht so viel Geld in den Sand setzen, deswegen wende ich mich an euch!

Bei Fragen, nur zu. Ich bemühe mich soweit wie möglich zu konkretisieren.

Gruß

koni

edit: habe das unterforum jetzt erst gesehen ;) - sorry. bitte verschieben. danke :|

Zuletzt bearbeitet: (später abend)
Full HD wird teuer :>
Plasma lohnt nur ab einer Größe über 40"
Aber ich kenne nicht viele Leute die so nen dickes Wohnzimmer haben, dass man dann auch weit genug sitzen kann, so dass das Bild richtig wirkt.

Also LCD wäre hier wohl die bessere Wahl.
Bleibt die Frage ob du wirklich Full HD brauchst? 1600€ werden da relativ knapp.

Hallo!
Ich habe mich vor einigen Monaten für ein Plasma-TV von Panasonic entschieden.

Typ: TH-37PV60E

Es ist zwar nicht Full-HD aber HD-Ready!

Imho sind 37" gross genug und das Bild ist wirklich top.

Ich kann dieses Gerät vorbehaltlos empfehlen. Vor allem der Preis von unter EUR 1.100,- ist eine Überlegung wert!

Kann meinen Vorredner nur zustimmen, der Panasonic 37PV60E ist ein Top Gerät. Für PAL empfiehlt sich das Gerät am einem digitalen Sat oder Kabel Receiver zu betreiben, dann ist das Bild noch um einiges besser.

Hi!

Als FullHD in der Preisklasse gibts wohl nur einen: Den Samsung LE-40F71B, bei geizhals für 1622€. Andere zu dem Preis können mit seiner Qualität kaum mithalten.
Nachteil: Ist vom PC in seiner nativen Auflösung und ohne gewaltigen Overscan nicht digital, sondern nur über VGA ansteuerbar, aber momentan ist ein Firmwareupgrade im Umlauf, womit er sich auch über DVI/HDMI 1:1, also ohne Overscan ansprechen lässt.
Überlegenswert noch der Sharp Aquos LC-42 XD1E für 1995€, der noch 2" mehr Diagonale, nen DVB-T Tuner und 1:1 Pixelmapping über DVI/HDMI von Haus aus bietet.
Bildtechnisch nehmen sie sich wenig und gehören schon zur gehobenen Klasse.

Ansonsten lohnt sich auf jeden Fall das Belesen im Hifi-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
also ich war gestern mal im media markt und hab mir auch verschiedene LCDs angeschaut und ich muss sagen wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, würde ich wohl den toshiba nehmen. (http://geizhals.at/deutschland/a215770.html)
der hatte echt ein geniales bild im vergleich zu den anderen in der preisklasse zwischen 1000 - 1500 €.

ansonsten würde ich dann eher den 2500€ teuren philips nehmen. aber das liegt ja über deinem budget.

fahr einfach mal zum MM und schau dir die geräte live an und vergleiche das bild.
(da kannst du dir auch mal normales PAL TV zeigen lassen und dich für den besten entscheiden)

Hi,

erstmal danke für euer Interesse! Habe mal ein paar Bilder des Wohnzimmer hochgeladen, hier.

Zu den Bildern:
CMIG0104 - zeigt die Glasfront in Richtung Westen.
CIMG0105 - zeigt (in Richtung Glasfront schauend) die rechte Wand mit der Tür.
CIMG0106 - zeigt die gegenüber liegende Wand zur Glasfront, an der ich auch den Fernseher stellen oder hängen wollte.
CIMG0107 - nochmal die rechte Wand zur Glasfront schauend.

Das Zimmer ist ca 6m (von der Wand wo ich es aufhängen wollte, bis zu den Glasfenstern) lang und 5m breit. Was meint ihr welche Bilddiagonale da schicken sollte?

Nun zu euren Antworten:

Full HD, ob ich das brauche: Ist doch auch nur ein nettes extra, oder? Was macht es aus, wenn man es nicht hat? Gibt es da große bildliche Unterschiede?

nethog: :watt: Verstehe deine Antwort nicht so wirklich. Habe mit den Fernsehern technisch nicht soviel am Hut, bzw. kenn mich da nicht wirklich aus.

Greetz

Deshalb mein Tipp, dich im Spezialistenforum schlau zu lesen.

Du kennst das doch bestimmt von LCD-Monitoren: Die haben eine native Auflösung, z.b. bei 19" in der Regel von 1280x1024. Wenn du deine Grafikkarte auch auf diese Auflösung einstellst, ist das Bild gestochen scharf auf dem Monitor.
Wählst du eine andere Auflösung, muss der Bildprozessor des Monitors das ankommende Bild in die native Auflösung umrechnen. Das Bild sieht dann nie so 100%ig aus, die Schrift hat Kanten, Schatten usw..

Grundsätzlich sind nur wenige FullHD LCD-Fernseher über deren native Auflösung - also 1920x1080 von einem PC ansteuerbar. Der TV bleibt dann einfach schwarz.
Manche sind es zwar, aber nur über das analoge VGA-Signal und nicht über DVI/HDMI - für mich Voraussetzung für ein Vorhaben wie deins.

Das nächste Problem ist der Overscan: Manche (auch Samsung) LCD's sind zwar digital über die FullHD Auflösung ansprechbar, aber sie produzieren einen Overscan. Das Bild geht also über die Kanten des Fernsehers hinaus (hat eigentlich jeder Röhren-TV, damit man keine flimmernden Ränder sieht), dargestellt wird also nur ein Ausschnitt von sagen wir mal 98% des Ursprungsbildes.
Und damit sind wir beim obigen Problem mit der Auflösung. Die 98% sichtbares Bild müssen vom Bildprozessor wieder auf 100% umgerechnet werden und dein Bild ist nicht mehr optimal bzw. entspricht nicht mehr dem von deiner Grafikkarte gesendeten Bild.

Eine 1:1 Abbildung des von der Grafikkarte gesendeten Bildes ohne Overscan nennt sich 1:1 Pixelmapping.
Und wehe du fragst mich jetzt, warum die so nen Scheiß machen...:freak:
Native Ansteuerbarkeit bzw. 1:1 Pixelmapping ist aber grad im Kommen bzw. wird in kommenden Generationen sicher viel weiter verbreitet sein. Momentan sollte man mit HTPC einfach drauf achten...

Zu deiner Frage nach der Diagonalen deines neuen LCD: Wenn du nur digitales Material zuspielst (DVD's sowie DVB-s/c/t) kannst du bei dem Sitzabstand locker auf 46" gehen. 40 oder 42" sind jedenfalls in keinster Weise überproportioniert.
Einfach bei MM testen und nicht vergessen: Das Fernsehsignal zuhause wird immer ein Besseres sein, weil du deins nicht auf 200 TV's verteilen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, cool. Das hat mir jetzt weiter geholfen. Danke! :)

Also tendiert ihr doch bei so einem Vorhaben eher zu eine LCD als zu einem Plasma?

Nach der Erklärung möchte ich auch schon gerne die volle Auflösung per HDMI vom HTPC an das LCD senden. Macht sich bestimmt ordentlich in der Bildqualität nieder.

Und warum muss ich dann mit meinem HTPC auf das 1:1 Pixelmapping achten? Dachte das wäre Sache des Fernsehers, wie der das dann umsetzt.

Gruß

edit:

was spricht für und/oder gegen den?
Der liegt in der Preisregion die ich mir vorstelle, hat eine 42" Bilddiagonale und alle wichtigen Anschlüsse, oder?
Andere Fernseher von Samsung und/oder Philips sind bei 42" einfach zu teuer. Da müsste ich einen kleineren aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also tendiert ihr doch bei so einem Vorhaben eher zu eine LCD als zu einem Plasma?

Ich kenne keine Plasma mit FullHD in der Preisklasse.

Und warum muss ich dann mit meinem HTPC auf das 1:1 Pixelmapping achten? Dachte das wäre Sache des Fernsehers, wie der das dann umsetzt.

Missverständlich von mir ausgedrückt: Ich meinte, dass vor allem im Zusammenspiel mit nem HTPC bei Anzeige des Windows Desktops der Overscan negativ auffällt. Bei reinem TV-Bild ist er natürlich schwerer auszumachen, höchtens am Senderlogo.

Zu dem Toshi:
Der akzptiert auf jeden Fall nur Signale mit 1080i(nterlaced) und nicht 1080p(rogressive). Das wird also nichts über native Ansteuerung mit dem HTPC, der nur Progressive/Vollbilder sendet. Wobei ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen kann, ein Anruf bei Toshiba brächte Klarheit.

Um deine nächste Frage vorwegzunehmen, guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann wirds wohl schwer mit 42", 1080p und die Preisklasse die ich mir vorstelle. Finde (bei alternate) keinen Fernseher der allen Anforderungen entspricht.

Zu den Plasma's: Da hast du allerdings recht. Habe auch keinen gefunden mit einer Full HD Auflösung.

Wie schaut das dann eigentlich aus, wenn ich den Fernseher an die vorgesehene Wand montiere, es ist nachmittags, abends und die Sonne fällt von hinten in den Raum rein. Kann man dann überhaupt noch was am Fernseher erkennen? Ist das gravierend?

Wie müsste ich denn dann meinen Fernseher über den HTPC ansteuern?
Von der Grafikkarte aus einen DVI auf HDMI Adapter, danach das HDMI Kabel am Fernseher montieren. Audio dann über Klinke? Antenne natürlich auch erst über den HTPC und dann via DVI/HDMI Kabel an Fernseher, wie oben beschrieben.

Gruß

Full-HD lohnt sich wirklich erst ab einer Größe von 42 Zoll. Gute Testberichte gibt es bei Area DVD. Dort schneidet vor allem Toshiba immer recht gut ab. Habe selber das 37"-Modell von denen mit 720p und bin extrem zufrieden. Die ganz neue Generation mit Pixel Processing III soll aber noch einen Draufsetzen (steht alles bei Area DVD).

Also, habe mich da mal durch den Wiki Artikel gelesen und auch bei Toshiba angerufen.

Dort wurde mir gesagt, dass man den unterschied zwischen 1080i und 1080p wohl nicht sehen kann. Messbar ist es, aber man wird keinen Unterschied erkennen können, da es sich ja nur um die Übertragungsart zwischen Halb- und Vollbildern handelt. Der genannte Toshiba LCD unterstützt aber kein 1080p.

Danke Chris, werde mal durchstöbern :)

MfG

Sprichst du bei deinem Fernseher vom Toshiba 37WL66Z, Christoph? Oder schon vom 67er Modell? Habe das 66er Modell und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Bis auf die Qualität der Scarteingänge, die sind unter aller Kanone. Wenn man die nicht mit einem RGB Signal ansteuert gibts einen "Nachzeichnungseffekt", v.a bei Schriften.

Aber alles in allem sind Toshiba LCD Fernseher echt gut. Auch die neueren Modelle. Aber wenn du auch sehr viel Fern siehst, würd ich dir den Panasonic TH-42PV60EH uneingeschränkt empfehlen. Den haben meine Eltern sich um Weihnachten für knapp 1300 € zugelegt und ich muss sagen für den Preis ist er wirklich ein Spitzenfernseher. Auch bei analogen Signalen.

Area DVD redet von den neuen Modellen die nach der CeBIT auf den Markt kommen. C3000P und C3001P Serie. Die sollen nochmals um einiges besser sein, auch 1080p unterstützen und auch nicht mehr kosten, als ich ausgeben wollte. Siehe Link.

Was haltet ihr davon? Sehen auch sehr elegant aus und wenn die Spezifikationen stimmen, wäre das doch optimal, oder?

Grüße

edit: ist ja garnicht korrekt. unterstützen ja garkein full-hd :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kann mich noch erinnern als ich damals einen plasma kaufen wollte. war bereit bis 4000€ auszugeben. aber dann geschah ein wunder. ich habe mich zu nem beamer entschieden weil die plasmas und die lcd's ein beschissenes bild hatten und natürlich weil noch gar kein hdtv in DE gibt, außer pay-tv und sat. HDTV ist in DE im kommen, aber wann weiss keiner so recht. eingentlich sollte es mit der WM06 kommen aber das war wohl nichts.

ich geb dir mal nen tip. kauf dir nen beamer. size does matter ;)

mein beamer ist der BENQ PE7700 und dazu mit ner motorleinwand. vor zwei jahren im juli05 gekauft für 3100€ zusammen. da war der beamer so an die 2800€. mittlerweile sind die preise runter. habe den kauf nie bereut.

rennspiele machen echt bock auf nen bild von 2,0x1,5m. filme sowieso. außerdem haben wenige nen beamer.

ich finde es ist immernoch zu früh zum kauf eines plasmas oder eines lcd's. grade die ferseher unter 2000€ finde ich immernoch schrott.

Haste mal geguckt was so ein Full-HD Beamer kostet? >7000 €
Ne muss nicht sein...

Würde schon gern bei einem LCD bleiben. Außerdem hab ich dann das ständige Lämpchen wechseln nicht, die ja auch eine gute Stange Geld kosten. Und vorallem nicht das lästige surren des Lüfters.

Gruß

edit: absolut kacke was ordentliches zu finden, wo man dann auch sicher sein kann, dass man sein geld ordentlich angelegt hat :(

Bei den einen wird gesagt, Full-HD lohnt sich nicht mit 42" erst ab 50" würde sich das rentieren, die anderen sagen wieder genau was anderes.
Wenns denn wirklich nur so wenig macht bei einem 42" LCD, dann würde ich mich auch direkt umentscheiden. Aber was nun? :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben