Kaufberatung: LCD oder Plasma - Marke und Modell?

Dort wurde mir gesagt, dass man den unterschied zwischen 1080i und 1080p wohl nicht sehen kann

In der aktuellen HD+TV wurde das Konsumentenempfinden bezüglich der Bildqualität bei
  • 720p
  • 1080i
  • 1080p
in verschiedenartigen Videosequenzen getestet

Das Ergebnis war, dass unterm Strich 720p als besser bewertet wurde als 1080i. Sieger war klar das Signal mit 1080p.

Ich habe aber immernoch kein 1080p LCD TV gefunden. Gibt es denn überhaupt solche LCDs zur Zeit?

Ich weiß, dass Geräte von Sony, Samsung und Sharp es können. Übrigens auch die 3 Unternehmen, die 2006 in dieser Reihenfolge die meisten LCD's verkauft haben.
Bei anderen Marken kenne ich mich schlicht nicht aus, da sie für mich nicht in Frage kamen.

Nochmal mein Rat: Frag unter www.hifi-forum.de nach. Mehr Wissen um Geräte und Techniken wirst du nirgendwo finden.

Full HD Beamer gibts ab 4000€ (z.B. Mitsubishi HC 5000). Ich würde die Auflösung nicht überbewerten, es kommt sehr viel auf die Scaler und deinterlancer in diesen Geräten an. Die teuren Pioneer Plasmas -so ziemlich das beste was man bekommt- haben auch kein Full HD.

Der einfache Betrachtungsabstand sollte vollkommen reichen um kein Screendoor effekt (Fliegengitter) mehr zu sehen.

Ich bin ebenfalls Beamer Fan, 720p sollten vollkommen ausreichen und da bekommst du gute Geräte schon ab 1400€ und eine Leinwand zwischen 200 und Ende offen.
400€ für eine Lampe bei 3000 benutzungsstunden machen gerade mal 13Cent pro Stunde. Ich finde das nicht zu viel. Bis die Lampe hinüber ist, willst du eh schon wieder was neues haben. Ist zumindest bei mir so.

Wenns doch ein TV werden soll, schau dich mal bei Amoi um.

Bei solchen Beträgen würde ich nicht mehr im I-Net kaufen, geh zum Fachhändler. Da gibts du vielleicht ein wenig mehr aus, kannst Dir die Geräte aber auch in aller Ruhe anschauen und evtl. sogar zu Hause Testen.

Als wenn, dann würd ich die paar Euro Aufpreis zum aktuellen Modell 42PF9731 von Philips auch noch draufpacken. Verarbeiten übrigens beide auch nur 1080i.

Ich hatte dir den Sharp LC-42 XD1E empfohlen. Was spricht denn gegen den?
Er nimmt 1080p an, beherrscht 1:1 Pixelmapping über HDMI und hat sogar noch nen DVB-T Tuner an Bord.
Das Bild ist absolute Oberklasse, ich würd sagen bei normalem Fernsehen etwa gleich wie beim Philips 42PF9731.
Für nen HTPC ist aber der Sharp eindeutig die bessere Wahl.

Behalt mal noch den Samsung LE-40M86B im Auge. Der Preis wird bis zur Markteinführung nach der Cebit bestimmt noch auf 1600.- oder weiter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mich vorgestern mal im hifi-forum angemeldet. Dort wurde mir auch der Sharp LC-42 XD1E empfohlen. Daneben noch der Sony KDL-40W2000. Mal schauen. Werde mich mal bei den 2 schlau machen.

Grüße

koni

Ja, der Sony ist auch kein Schlechter, wie man liest. Allerdings kenn ich ihn nur schlecht eingestellt vom MM.

In der aktuellen audiovision gibts übrigens nen Test, in dem die "großen Brüder" Sony KDL-46W2000, Sharp Aquos LC-52 XD1E und der Samsung LE-46F71B veglichen wurden.
Sieger war Sharp knapp vor Sony.
Allerdings ist herstellungsbedingt beim Sharp das Panel beim 46 und 52-Zöller sichtbar besser, weil in der neuen Produktionsstätte (Kameyama) gefertigt.

Das ist so ein komisches hin und her. Habe mich heute mal bei einem (meines Erachtens sehr seriösen) HiFi Händler bzgl einer ordentlichen Soundausstattung beraten lassen. Dort sind hauptsächliche die Marken Klipsch (RF-52 Boxen), Yamaha sowie Denon für einen Verstärker gefallen.
Des Weiteren bieten die auch Fernseher an. Der Verkäufer hat mir auf jeden Fall von einem LCD Fernseher abgeraten, und weißt ausdrücklich auf einen Plasma Bildschirm hin. Ab Größe 42" (wäre nicht das erste mal, dass ich davon höre). Haben zwar keine Full HD Auflösung, aber würden ein wesentlich besseres Bild liefern.

:freak: wasn nu? hab mich ja auch schon eingelesen, aber jeder denkt darüber anders.

mfg

Einen Aktuellen Plasma wird man nicht für 1500€ bekommen, oder?

Pioneer PDP-427XA ist zum beispiel ein Gerät das wohl den meisten LCD und Plasmas die Rücklichter zeigt.

Hab ja schon mal geschrieben das Auflösung nicht alles ist.

Okay, ich bin auch bereit die 1800 € auf den Tisch zu legen.
Wenn er den LCDs und Plasmas den Rücken zeigt, was ist er denn dann für eine Art von Fernsehtyp? :>

Er ist ein Plasma, aber ein sehr guter. Damit will ich sagen das es natürlich auch schlechte Geräte in der Gattung gibt. Man kann nicht Grundsätzlich sagen Plasma ist besser als LCD oder andersherum.

Es ist zwar in letzter Zeit etwas ruhig um Rückpro TVs geworden, aber auch die kämen noch als weiter Technologie in Frage. Ihren schlechten Ruf haben sie meiner Meinung nach zu unrecht und der ist wohl darin begründet das man bei Saturn meist Mittelmäßige Geräte sieht die noch dazu schlecht Kalibriert sind.

Noch was zum Sound, Ich finde ja dKlipsch sieht mit den Plastik fronten und den "Trichter" extrem billig aus und so die Preis- Leistungsknüller sind sie auch nicht. Besten Klang fürs Geld bei Annehmbarer Optik gibts ,wie ich finde, bei Canton und Nubert. Auch nicht schlecht und Sehr gut verarbeitet sind wie ich finde KEF und Focal. Denon oder Yamaha wird letzendlich eine Geschmacks und Geldfrage sein. Yamaha räumt derzeit aber wieder fast jeden test ab, Denon tat das im letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay. Nubert hat ein Kollege von mir, habe ich aber vorletztes Jahr das letzte mal vor Ort gehört. War das erste mal, dass ich mich wegen Sound schlau gemacht habe. Aber die Verstärker von Yamaha, haben es anscheinend doch in sich. Wollte ich vorher erst garnicht glauben. Vorallem weil noch Harman Kardon im Regal stand, und und und...

Haben da genau gesagt von dem Yamaha RX-V559 Verstärker gesprochen.

Dass die Klipsch kitschig wirken, da muss ich dir vollkommen zustimmen. Nur habe ich bei denen im "Sound Raum" Klipsch und KEF Boxen im Vergleich gehört. Die Klipsch kosten nur 2/3 von dem der KEF, und haben einen umwerfenden Sound im Gegensatz. Also das hört man 100%ig raus, hat mich wirklich begeistert.

mfg

Der RX-V559 sagt mir jetzt spontan nichts, präsent sind mir grad noch die testst vom 1700 und 2700.

Ja wenn Sie besser und günstiger sind als die Alternativen, würde ich dann auch die Optik in kauf nehmen.

In der Audio 4/07 ist gerade ein Vergleichstest u.a. der Klipsch drinn. Da wurde sie von der Heco Metas 500, Nubert 511 und der Canton GLE 407 geschlagen.

Wenn du sowieso schon bei einen Hifi Laden einkaufst und der Dir Seriös erscheint würde ich da auch gleich den TV kaufen, der macht Dir dann bestimmt auch ein guten Preis bei deiner doch sehr großen Investition.

Du kannst mal ruhig davon ausgehen, dass ein Plasma in Punkto leuchtende Farben und Schwarzwert quasi jedem LCD die Rücklichter zeigt. Allein schon bedingt durch die Technik.
Dafür punkten die LCD's bei der Schärfe in höheren Auflösungen und im Preis.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätt ich auch nen Pioneer Plasma an der Wand. Und zwar, bescheiden wie ich bin, den PDP-5000EX. Soll laut Tests das Beste sein, was der Markt an Bild derzeit hergibt. Zudem noch 1080p. Kostet halt seine 8000€.

Übrigens wären auch die A/V Receiver von Onkyo (TX-SR674E, TX-SR804E) mal einen Blick wert. Sind absolute Preis-Leistungs-Hämmer und haben für wenig sogar sinnvolle Bildverbesserungstechniken für deinen zukünftigen TV an Bord (Deinterlacer, Digitalisierung von analogen Signalen).
Wobei die 1700er und 2700er von Yamaha für etwas Geld mehr in der Mittelklasse das Maß der Dinge sein sollen (www.areadvd.com).

Ja ok, sie werden geschlagen. Aber: Stimmt denn da auch das Preis-/ Leistungsverhältnis bei den Nubert (u.A.) Boxen? Würde für die RF-52 Boxen von Klipsch pro Stück zw 350 und 400 Euro bezahlen.

MfG

Ich würde ja eher sagen das das P/L bei Klipsch nicht so gut ist. Schau einfach mal in die Audio 4/07, die kommt morgen Raus und da ist auch die RF-52 getestet. In diesem Test ist sie die teuerste und bei weitem nicht beste.

Natürlich kommt auch vieles auf den persönlichen Musikgeschmack an und die Klipsch soll auch ausgeprägte stärken besitzen, aber als erste Orientierung im Markt finde ich solche Tests ideal. Wenn du dann soweit bist das du Dich nur noch zwischen zwei Lautsprechen entscheiden musst würde ich die auch mal nach hause nehmen und dort Testen. Am besten auch gleich die in frage kommenden Verstärker mitnehmen.

Alles klar, das werde ich morgen machen. Habe bisher die neueren Nubert LS noch nicht gehört. Die RF-52 sind ja Standlautsprecher, welche ich nicht bevorzuge. Aber durch den wirklich guten Klang den ich bei dem Händler gehört habe, würde ich auch bei sowas zuschlagen. Lieber wären mir gute Regalboxen, wie die nuBox Serie (bei areadvd, 311, 381 u. DS-301). Wenn die klangtechnisch genauso gut sind und weniger kosten sollten, klar. Dann schlage ich lieber bei sowas zu.

edit: Ich rede als von Nubert, gemeint sind eigentlich alle anderen Marken, die preis- / leistungstechnisch gleichauf liegen und bei Möglichkeit ein gutes Design haben.

edit2: Was haltet ihr von folgender Grafikkarte für den HTPC - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161329&showTechData=true
Schickt die Grafikeinheit, wird die mit HD Filmen und einem Plasma/LCD Fernseher fertig? Wenn ja wie?
Sind die HDMI Ausgänge auch qualitativ gut verbaut? Gibt es da einen Qualitätsverlust am Bild (vlt auch bei jeder Grafikkarte)? Oder sollte man dann doch lieber auf eine DVI Schnittstelle mit anschließendem DVI-HDMI Adapter setzen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein LCD oder ein Rückprojektions TV nehmen. Plasma brauchen zu viel Energie und erzeugen nebenbei auch noch sehr viel Hitze. Dann haste im Sommer nen Heizkörper an der Wand hängen.

Zurück
Oben