LCD oder Plasma? Wie groß? Ratlosigkeit..

pierre980 schrieb:
ich würde eher auch gleich dann Zukunftsdenken anwenden udn da 3D große neue erreichbarkeit anfängt udn heute man eher so kauft das man denkt das man 2 Jahree ruhe hat sollt man dies berücksichtigen udn leiber gleich an die Zukunft denken udn je nach €uro´s in der tasche auf das große Fernsehn der Zukunft setzen 3D?!!!

Die frage ist ob man die 3D Effekte wirklich braucht Bzw. will.
Das was ich bei aktuellen 3D Fernsehern gesehen habe hat mich nicht gerade begeistert.
Ich warte lieber noch ein paar Jahre bis sich der Hype gelegt hat.

Würde dir aber auch auf jeden Fall einen Plasma empfehlen, habe mir vor ein paar Jahre einen 42"er für ~900€ gekauft und musste feststellen das LCDs die teilweise das doppelte gekostet haben ein schlechteres Bild haben (rein von meinem empfinden), besonders bei den Schwarzwerten bei Filmen mit schlechterer Qualität fällt es schon sehr stark auf.

Ich würde noch immer zum Plasma greifen, Stromverbrauch (wenn er denn durchschnittlich tatsächlich 100W mehr verbraucht im Vergleich zum LCD) macht im Monat 4-5 Euro aus (bei ca. 5h Betrieb am Tag) - da fange ich nicht an drüber nachzudenken, sorry.
Farbtreue und Kontrast gefällt mir beim Plasma einfach noch immer besser - ist natürlich alles subjektiv und auch Geschmackssache.
Die Vorführgeräte im Mädchenmarkt und Co. sollten allerdings wegen meist schlechter Kalibrierung nicht zur Kaufentscheidung herangezogen werden - hier kann man sich höchstens anschauen ob einem das Gerät an sich gefällt.

und ich empfinde das Bild der aktuellen LCD mit LED´s für deutlich besser, weil einge kein Problem mehr mit der natürlichen Farbdarstellung haben aber zusätzlich auch ein ruhigeres Bild, mit einer höheren Detailauflösung, einer besseren/genaueren Bildschärfe und eine sehr gute Bewegungsdarstellung, was mich aber immer besonders bei Plasmas stört, ist die zum Teil deutlich geringere Bildhelligkeit, wodurch das Bild oft sehr matschig grau aussieht. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125097_-46pfl7605h-philips.html

Zuletzt bearbeitet:
@saugling: wie viel verbraucht denn ein led/lcd?
meiner verbraucht in 2d ca. 170W und im 3d betrieb 240W (laut cnet testbericht)
und das finde ich für nen 50" plasma schon gut.
erst recht da er super farben und kontraste bietet.

Beim 3D LED/LCD hat man halt das problem, des ghostings/nachleuchten.
Da haben Plasmas viel bessere Schaltzeiten.
In Hellen zimmern ist aber natürlich der LED vom bild her besser,
wobei es bei mir nicht stört (passive lichteinstrahlung von außen)

Das Wohnzimmer hat ein relativ großes Fenster (2,5x1,2 m) auf das mittags die Sonne scheint, gegen Nachmittag/Abend ist die Sonne da aber weg. Da ich Azubi bin und demnächst auch noch ein neues Notebook her muss würde ich das Budget natürlich so niedrig wie möglich lassen wollen, so bei rund 700 Euro.. Günstiger natürlich immer besser. ;) 3D brauche ich nicht, möchte wie gesagt nur TV schauen und PS3 spielen, evtl kommt später mal ein HTPC dazu, aber auch "nur" um von der Couch aus etwas zu surfen, Musik zu hören und um den ein oder anderen HD-Film von der Platte anzuschauen. Zum Zocken soll der HTPC nicht sein. Habe mir mal einen Karton auf die Größe von meinem 42" geschnitten und an die Wand gepappt, ich finde die Größe eigentlich ganz on Ordnung, ein wenig kleiner oder größer ist aber auch ok, nur nicht sehr viel größer/kleiner. :D

Also wie bereits schon erwähnt...3D ist nur ein Feature bei neuen Geräten ohne Mehrkosten...und bekommt man schon für unter 900€
http://www.idealo.de/preisvergleich...465418.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Die können ja weiterhin 2D...klingt hier meist immer so als wenn man nur noch 3D darauf schauen kann wenn ich das bei einigen hier so lese :D

Aufgrund des großen Fensters ev. doch zum LCD/LED greifen?bleibt Dir letzten ENdes überlassen (kannst natürlich auch immer deine Vorhänge zuziehen wenn du Filme schaust ;)

Payne! schrieb:
@devil99
50" bei 3m ist schon doll...worüber schaust du fern...da siehst du doch nur noch pixel über den bildschirm fliegen...

Ich schau fast nur Sky HD, Bluray und zocke mit der XBox. Und für Bluray kann ein Fernseher gar nicht groß genug sein.

gut...dann kann man es verstehen....Bedenke aber auch das der Sucher hier "nur" ein Student ist und für Sky HD ev. kein geld mehr da ist... (oder gibts Studentenrabatt? ;) )

und auf 3m sieht ein normales Fernsehsignal auf nem 60"er echt mies aus...da bringt dir der beste fernseher nix ;)

Ich verstehe diese Angst der Menschen nicht einen zu großen Fernseher zu haben. Lieber zu groß als zu klein!
Ich hab nen 42 Zoll Philips und hocke da manchmal vielleicht 2m entfernt davor im Liegestuhl und finds total geil. Wer hat denn schon Bock auf son funzligen Bildschirm? Und diese lächerlichen Formeln für den Abstand können sie sich auch in die Haare schmieren. Ich lass mir doch von niemandem diktieren wie groß mein Fernseher sein muss, wenn ich X Meter entfernt sitze. :rolleyes:

100" bei 4 Meter sind absolut Kein Problem, auch Bei SD Material nicht.
Bei einem 40" kann man SD ja nichtmal von HD Unterscheiden...

aber nun gut, der TE will nen Fernseher um 700€, dann kriegt er den...
Panasonic TX-P42S20E für 550€
Panasonic TX-P46S20E für 750€

florian. schrieb:
100" bei 4 Meter sind absolut Kein Problem, auch Bei SD Material nicht.
Bei einem 40" kann man SD ja nichtmal von HD Unterscheiden...

aber nun gut, der TE will nen Fernseher um 700€, dann kriegt er den...
Panasonic TX-P42S20E für 550€
Panasonic TX-P46S20E für 750€

100" => 2,56m diagonale, na jetzt wirds aber richtig groß :cool_alt:
allerdings möchte ich da beim besten willen kein SD material bei nur 4m entfernung mehr drauf anschauen müssen :freak:

duHANSdu schrieb:
und ich empfinde das Bild der aktuellen LCD mit LED´s für deutlich besser, weil einge kein Problem mehr mit der natürlichen Farbdarstellung haben aber zusätzlich auch ein ruhigeres Bild, mit einer höheren Detailauflösung, einer besseren/genaueren Bildschärfe und eine sehr gute Bewegungsdarstellung, was mich aber immer besonders bei Plasmas stört, ist die zum Teil deutlich geringere Bildhelligkeit, wodurch das Bild oft sehr matschig grau aussieht. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125097_-46pfl7605h-philips.html

Gibt es auch LCDs mit natürlicher Farbdarstellung um die 800€?
War letztens in einem kleinen Elektrogeschäft und ich fand das einige LCDs wirklich natürlich aussahen, wie auch die Plasma. Ein paar LCDs waren wirklich richtig eklig grell, aber manche Plasma hatten es auch nicht so mit natürlicher Farbdarstellung...hängt wohl doch sehr vom Gerät selbst ab.
Hatte mich eigentlich schon für einen Plasma entschieden, nur haben einige Leute immer noch Probleme mit dem Einbrennen, deswegen wollt ich mich nun mal noch auf der LCD-Seite umhören. Das Einbrennen ist eigentlich das Einzige was mich stört beim Plasma, auch wenn viele (angeblich) kein Problem damit haben.

sehr oft ist es auch eine Einstellungssache, wie die Geräte nun im Laden wirken aber natürlich technische Unterschiede aber bei 800,- wird die Auswahl sehr klein.

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125068-2161307-2258645.html
der Philips 5605 passt zwar vom Preis und die Farben sind auch schon sehr natürlich aber leider ist die Bewegungsdarstellung manchmal nicht ganz optimal und ein paar zu wenige Farben stellt er auch da.

der Sony sieht ganz gut aus, hat aber leider keine 100Hz.

optimal wäre eigentlich der Philips 6605 aber leider fällt der Preis nicht so wie er eigentlich sollte, denn er wird immer noch teurer angeboten als das nächst bessere Gerät, der 7605 aber wenn du die Traute hast und Dir die Mühe machen würdest, dann könntest du alle Händler anschreiben und versuchen den Preis auf 800,- inkl. Versand zu drücken, denn mehr dürfte das Gerät wirklich nicht kosten, gut wäre dann immer der Hinweis darauf, das der 7605 ja deutlich günstiger zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tro0peR
Selbst bei meinem jetzt 5 Jahre altem Plasma von Panasonic hab ich bis heute noch nie Probleme mit Einbrennen gehabt. Wird halt vieles übertrieben, vor allem von der Lcd/Led Fraktion.

Ok, danke für deine Antwort.
Was ich ganz vergessen hab: es ist sehr wichtig, dass der TV spieletauglich ist und da haben LCD ja in der Regel nicht so gut Karten wie ich gelesen habe. Schätze den Spiele-Anteil auf 45-60%, der Rest ist normales TV, überwiegend SD denke ich mal. BluRay etc. schau ich nur sehr wenig. Aber die Philips sollen ja recht gut sein für Games.

Gibt es eigentlich Leute die mit den Philips 5605 bzw. 7605 Probleme mit irgendwelchen Geräuschen hatten? Bei Plasma-Fernsehern kommt es ja immer wieder vor, dass sie surren, bei LCD soll es angeblich auch ein Brummen geben, aber wann und warum das auftritt weiß ich nicht. Und wenn man die Helligkeit und 100% stellt, sollen sie anscheinend Geräusche von sich geben.

Zurück
Oben