Kaufberatung: LCD oder Plasma - Marke und Modell?

Hast du dich schon mal intensiver mit Plasmas beschäftigt oder schreibst du nur das was du von anderen aufgeschnappt hast die ein Plasma zerreden weil sie ihn sich nicht leisten können?

Hat mich keine 5 Minuten gekostet um diese Seite zu finden.
Muß man nicht glauben, kann man aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal stark an, dass der Post auf Scorpion bezogen war.
Ich möchte aber nicht, dass der Thread jetzt in einem Battle endet. War für mich bisher sehr informativ und hat mir echt weiter geholfen.
Und ja, auch ich habe dem vorletzten Post keine Aufmerksamkeit geschenkt. Kann man ja schließlich alles umgehen. Also bitte back to topic. :)

Grüße

Ja war auf #40 bezogen. Wollte nur nicht das das hier so stehen bleibt und sich somit das Märchen vom unglaublich hohen Energieverbrauch weiter breitet. Auch das ist Überbleibsel aus der Anfangszeit. Aber da gab es noch gar nicht LCD als Konkurrenz. Wenn dann muss man Technik aus der selben Generation miteinander vergleichen.

Aussagen wie das oder jenes ist eindeutig besser, kann man auch eigentlich gar nicht treffen. Wenn es so wäre würde die unterlegende Technik einfach nicht mehr da sein. Je nach Anwendungsfall hat Plasma oder LCD seine Vor und Nachteile. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und am besten persönlich vergleichen und sich nicht auf Aussagen anderer verlassen.

Ich z.B. würde mir weder ein LCD- noch Plasma TV für mehr als 1000€ holen, da meiner Meinung nach nur ein Beamer ein richtiges Heimkino feeling aufkommen läßt und der TV dann nur für Nachrichten und Talkshows da wäre.
Aber deswegen zieh ich ja auch nicht missonierend durch die Foren und versuch jemandem meine Meinung aufzuzwingen. Zumindestens versuch ich mich zu beherrschen ;)

Und nun back to topic, falls es noch was topic gibt.

Habe zwar schon einiges über die Technik eines Plasma's gelesen, doch wie kann ein Plasma in Sachen Bildschärfe dann überzeugen, wenn er keine Full HD Auflösung hat, sondern weniger (im Vergleich zu einem LCD)? Die können ja auch die HD 1080p Auflösung darstellen, wie ist das dann möglich?

Den Pioneer Plasma den ich mir bei dem Fachhändler angeschaut habe, war einfach nur grandios! Auf keinen Fall schlechter als die LCDs im MediaMarkt. Eher besser!

koni

Zu ersteinmal eine vergleichende Antwort. Du kennst doch bestimmt auch diese Digicams mit 10MPixel für 100€, da kann man sich dann auch fragen wieso eine DigiCam mit 5MP aber für 1000€ besser sein soll. Bei Kameras kommt es eben auch nicht nur auf die Auflösung an sondern auch auf die güte und Anzahl (z.B. für jede Grundfarbe einen) des verwendeten Bildsenors.

Nun zum TV. Das Auge hat eine bestimmtes Physisches Auflösungsvermögen (kenne den Wert jetzt nicht mehr), alles was kleiner ist wird nicht mehr Wahrgenommen. Du kannst das ja mal mit deinem TFT Probieren ab wann du ein einzelnes Pixel nicht mehr unterscheiden kannst. Das kann man zwar nicht eins zu eins übertragen ,da bei TVs etwas größere Pixel verwendet werden aber ungefähr passt es.

Für mich habe ich festgestellt das bei einem 720P gerät ein Abstand von ca. 1x Diagonale genügt damit ich die einzelnen Pixel nicht mehr unterscheiden kann. Erhöht man nun die Auflösung des Geräts, behält den Abstand aber bei, wird man keine Verbesserung feststellen können.

Was bei einem TV also wichtiger ist als eine möglichst hohe Auflösung, ist das Vermögen unterschiedliche Auflösungen möglichst gut auf die Natuve Panel Auflösung zu Skalieren. Du wirst nämlich in den seltensten Fällen den TV in seiner Nativen Auflösung ansteuern können.

Und selbst wenn in du mit HD-DVD und Blu Ray dem TV die Native Auflösung zur Verfügung stellen kannst, ist es immer noch sehr wichtig das auch die Farben Korrekt dargestellt (stichwort: Farbraum) werden und der Kontrast möglichst hoch ist. Aber bitte auch nicht ein Gerät einfach nur nach einem möglichst hohen Kontrast aussuchen, meistens werden nämlich nur theoretische Werte angegeben die nicht viel mit dem praktischen betrieb zu tun haben.

Also würde auch ein Mittelmaß an Auflösung ausreichen. Ich spreche so von 1024x1080 (hatte der Plasma im Fachhandel, meine ich mich zu erinnern). Wenn er Progressive Scan hat und das Bild trotzem in 1080p anzeigen kann.
Natürlich, wie du sagtest, sollte der Kontrast und ich denke mal auch die Helligkeit stimmen.

koni

Das ist die gängige Auflösung bei Plasma TV, bei LCD ist es 1366x ????. Ich würde auch nur ganz am rande auf Technische Werte achten, denn wichtig ist welches Ergebniss damit erzielt werden kann.

Eine Problematik -unabhängig von der Auflösung und Panel Technologie- ist das "60Hz Ruckeln" oder auch "pull down" Effekt. Das ist ein leichtes Bild ruckeln bei langsamen Kameraschwenks. Hervorgerufen dadurch das Kinofilme mit 24fps aufgenommen werden, die meisten (alle?) HD-TV aber nur eine 60Hz Bildverarbeitung unterstützen. Da 60/24 nichts gradzahliges ist muss umgerechnet werden. Wie Stark es ruckelt hängt wieder einmal von der Qualität der Elektronik und dem know how der Produktentwickler ab.

Schadet also auch nicht wenn du Dich mal mit dieser Problematik befasst und/oder den Händler drauf ansprichst.

Das trifft jetzt auf LCD und/oder Plasma Fernseher zu?

edit: oh, unabhängig der panel technologie -.-
okay :)

edit2: schwierig, schwierig... Werde mir heute mal die HiFi 04/07 kaufen. Gibt es denn auch eine gute Zeitschrift, in dem Fernseher getestet werden?
Kann mich nicht entscheiden. Gibt zur Zeit irgendwie kein Argument, dass mich jetzt persönlich auf die Schiene eines LCD oder Plasma Fernsehers wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Einigen fällt Leuten fällt das aber auch erst gar nicht auf oder können es Ignorieren. Zudem besteht die Problematik auch nur mit HD-DVD und Blu Ray, somit dürfte das im Moment noch nicht die ganz große Rolle Spielen. Sollten diese Medien dann den durchbruch geschafft haben, bin ich mir sicher das es dann auch Player gibt die das Signal ruckelfrei in 50/60Hz an den TV weitergeben können.

Der Königsweg wäre natürlich ein Player der 24Hz ausgabe besitzt und ein TV was dieses verarbeiten kann. Was ich gelesen habe ist das man von Pioneer bald so etwas für viel Geld erwarten kann.

Wen du die Zeitschrift meinst die ich empfohlen habe, dann heißt die Audio ;).
Und passend dazu aus dem selben Verlag gibts noch die Video. Über TV informiere ich mich aber mehr über Areadvd.de, cine4home.de und av-magazin.de.

Bei gleicher Leistung würde ich mich für das günstigste entscheiden. Willst du den TV auch als PC Monitor verwenden? Dann wird die suche nach einem passenden Gerät noch ein wenig schwerer, da es wohl immer wieder Probleme macht den TV Pixelgenau mit einem PC anzusteuern und es bei vielen Modellen schlichtweg nicht geht.

Also ich habe vor den Fernseher dann mit einem HTPC betreiben. Also, eigentlich ja. Aber damit zocken oder Office Dinge erledigen will ich nicht, nein.
Daher denke ich mir jetzt, sollte es kein Problem sein, einen neuen DVD-Brenner/Laufwerk in den HTPC später nachzurüsten, der dann diese Frequenzen unterstützt/sendet.
- Ja, dann mein ich auch die Audio 04/07 -.-

Mit dem Thema HTPC werde ich mich diese Jahr intensiv beschäftigen, weiß aber noch nicht ob er meine Erwartungen entsprechen kann. Bei einigen TV ist der Overscan nicht abschaltbar, also ist z.B ein Teil der Taskleiste nicht zu sehen. Bei einigen klappt die Verbindung nur über den VGA Eingang, dann kann man allerdings HDTV dank HDCP vergessen.

Die 24/50/60Hz Geschichte sollte man bei einem PC über die Software in den Griff bekommen. Wenn du den Rechner schon hast würde ich den einfach mal zum Händler Mitnehmen und die TV auf PC vertzräglichkeit Testen, ich könnte mir vorstellen das Du dann schon einige aussortieren kannst.

Kann mir nicht vorstellen, dass MM das macht. Und der Händler hat nur 5 Plasma's (Pioneer und noch ne bekannte Marke) bei sich stehen gehabt. Die setzen garnicht auf LCDs, haben also auch garnichts da.

Schade... Aber ich kann ja mal anfragen.

edit: noch nicht einmal diese zeitschrift gibt es bei uns im kaff. au backe :(

Zuletzt bearbeitet:
Bahnhof und HiFi Laden sind so ca die gleiche Strecke. 20 Minuten Autofahrt. Muss heute und morgen noch lange Arbeiten, komme da Abends nicht mehr hin. Auch keine Lust. Muss ich mal am Wochenende schauen. Habe mir provisorisch die Bild Audio Video und dings bums gekauft. Da steht auch so Multimedia Kram drin.

MfG

Na Solange es nicht die SFI war. Die Bild testet leider immer an meinen Interessen Vorbei. Vor allem da mich der Foto Kram kaum interessiert und die auch viel "billig" Hifi testen. Zudem finde ich die legen zu viel Wert auf Ausstattung und zu wenig auf Ton und Bild.

audiovision habe ich mir vorhin in der mittagspause auch nochmal angeeignet. mein vater ist heute in frankfurt unterwegs, der will mir die audio 04/07 mitbringen. nehme mal stark an, dass man die dort irgendwo am bahnhof kaufen kann. -.-

will am samstag nochmal zum händler fahren, und mich nochmal speziell wegen eines plasma fernsehers erkundigen. das wird n spass... :/

mfg

Und den HTPC nicht vergessen. Vielleicht in desem zusammenhang auch noch auf die "Einbrennproplematik" anspreche. Ichmeine das wäre auch kein Problem mehr da die Plasmasbei Standbildern Das Bild abwechselnd um ein Pixel verschieben, aber ob das alle können oder es mitlerweile wieder andere Lösungsansetze gibt weiß ich nicht.

Macht aussuchen, beratenlassen und einkaufennicht immer Spaß!? Für mich fast noch schöner als die Dinger nachher rumstehen zu haben. Irgendwie verlieren die dan schnell ihren reiz und ich will wieder was neues.

Ne, das kann ich von mir nicht behaupten. Wenn ich mir da was erzählen lasse, und mir danach immernoch nicht schlüssig bin, wo ich denn nun mein Geld investieren soll. Jeder hat eine andere Meinung, und jeder findet einen anderen Fernseher passender für mein 'Profil', obwohl ich selber immer das gleiche über mein Fernsehverhalten sage. Naja. Schauen wir mal.

Gruß

edit: mein vater hat an die zeitschriften gedacht ;) - bin lesen

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsche ich mal neue Erkenntnisse und viel Glück ;)

und jeder findet einen anderen Fernseher passender für mein 'Profil'

wird wohl daran liegen das jeder "Seine " Marke verkaufen will. Wie gesagt, wen du ein paar Geräte rausgesucht hast wo du meinst das die fast gleich auf liegen, dann fürs günstigste entscheiden.

Hi,habe mir Donnerstags im MM den Philips 32PF5331 gekauft für 739€ und bin sehr zufrieden damit.Habe ihn an die Wand gehängt.Ich wollte mir eigentlich einen FullHD kaufen (Sony KDL-40X2000B) aber die sind noch zu teuer haben noch kein HDMI1.3 und 1080P24 weil es sonst ruckelt.Der Philips ist eine gute wahl für das Geld finde ich.Er macht ein gutes Pal Bild habe nähmlich noch kabelanschluß.Hoffentlich stellen die auch bald um auf Digital.Der Sound ist auch ok finde ich.DVDs sehen sehr gut aus habe einen LG DV9900H mit Komponenten Kabel YUV dran,besonders Episode 3.Kaufe mir aber noch ein HDMI Kabel.PS2 und GameCube sehen auch gut aus.Jetzt warte ich nur noch auf die PS3 die nächste Woche kommt.Super, bin schon gespannt wie das mit der PS3 aussieht.
XBox360 kaufe ich mir nur wenn die Schwarze XBox auf dem Markt kommt mit HDMI und 120HD.

Links habe ich freigelassen für die PS3.;)

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 155
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben