Kaufberatung LCD TV

ratm8

Ensign
Hi!
Will mir jetzt einen neuen TV kaufen der meine alte Röhre ablösen soll. Leider hab ich nicht so viel Ahnung.

Der TV wird häufig am PC angesteckt um einen Film zu schauen. Außerdem besitze ich eine PS3, diese sollte natürlich auch von einem neuen TV profitieren.

Habe auch ein paar Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen LED-Backlight (Edge-lit) und LED-Backlight? Lohnt sich der Aufpreis zu der LED Technik. Sollte es umbedingt ein 100 Hz TV sein?

Anforderung:
  • max. 400€ (je weniger desto besser, wenn begründet kann es auch mehr sein)
  • mind. 3 HDMI Stecker
  • Full HD (1920x1080)
  • 26" - 32" (größer find ich besser :D)

Wollte mir den TV über Amazon bestellen. Da ich mit diesem Shop nur gute Erfahrungen gemacht habe. BTW wohne in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Amazon kaufen willst, kann ich dir Warehouse-Deals empfehlen, dort kannst du richtige Schnäppchen machen. Das sind dann Retourwaren also Sachen die zurück gesendet wurden. Dabei allerdings unbedingt auf die Zustandsbeschreibung gucken und nach "Gebraucht-Wie Neu" schauen. So hab ich meinen, war scheinbar nicht mal aufgebaut gewesen zum totalen Spottpreis gekauft.

Ich habe nen Samsung LE32B530 und 320 Euro gezahlt. Das Nachfolgemodell LE32C530 ist auch recht beliebt und wurde kürzlich von Amazon für 399 Euro inkl. BluRay-Player angeboten. Das gute Stück hat weder LED Hintergrundbeleuchtung noch 100Hz und macht trotzdem in wunderbares Bild und ich bin sehr zufrieden.
Die LED Technik macht insbesondere in Hinblick auf den Stromverbrauch viel Sinn, die Geräte sind doch oft ne ganze Nummer sparsamer. Wenn dir das wichtig ist bzw. die Kiste viel läuft wäre das auf jeden Fall ein Grund für mich darauf zu achten.

Nach meiner Erfahrung(allerdings macht ja jeder andere) ist für die PS3 natürlich Sony am besten.Aber ist nunmal teuer,das Zeuch.Samsung kann ich dahingehend empfehlen,Phillips soll da eher Stress mit machen.
100 Hz kann ich auch empfehlen,mehr macht aber keinen Sinn.
Edge,da wird die Hintergrundbeleuchtung an den Seiten verbaut,besser,aber noch teurer Backlight,da ist die Ausleuchtung besser.Ansonsten bin ich ein Anhänger von LED.Da ist das Bild sofort maximal ausgeleuchtet,es ist sparsamer,dadurch ist die Hitzeentwicklung imens geringer.Auch ist weiss richtig weiss.
Gib einfach mal deine Wünsche und Anforderungen bei Geizhals ein,dann schau wie weit du mit 500€ kommst.

Zunächst einmal der Unterschied der LED-Techniken: Edgelight bedeutet, dass die LEDs im Rahmen sitzen und nach innen strahlen. Dadurch kann der Fernseher sehr flach sein. Backlight ist meiner Meinung nach die bessere Alternative der beleuchtung, da die LEDs hierbei direkt hinter dem Bild sitzen. Sie können einzeln ausgeschaltet werden und dadurch kann ein sehr hoher Kontrast erzielt werden. Für 500 € kannst du dir aber beide Techniken abschreiben.

100 Hz könnte schon dabei sein, brauchst du vielleicht, wenn du über Blu-ray Filme schaust. dadurch werden die bewegungen und Kamerafahrten weicher und das Bild ruhiger.

Ich würde dir raten: Schau dich einfach mal im örtlichen Elektronikmarkt um. Ich hab da kürzlich für 400 € einen silbernen Panasonic Viera gekauft, 32", 3x HDMI, Full HD. Guck dich da mal um, deine Anforderungen sind so moderat, dass sie eigentlich jeder neue Fernseher erfüllt.

edit: Was für Ausgänge hat deine Grafikkarte? Falls sie einen HDMI-Ausgang hat, ist das mit dem Anschließen natürlich kein Problem. (Streich das --> Sysprofile)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Unterschied Edge-LED und Full-LED hab ich dir ein Bild angehängt.

Meiner Meinung nach reicht ein herkömmlicher LCD. Nimmt man mal die 6er Serie von Samsung in 40", kostet ein LED etwa 300€ mehr als ein LCD.

Ob gut oder schlecht ist immer Ansichtssache. Ich würde mich mal in den Elektronikmärkten oder am besten bei Freunden umschauen.

Da ich mit Samsung zufrieden bin (LE40C650): schau dir doch mal den LE32C530 an.

Anhänge

• Edge-Direct-LED.jpg
    Edge-Direct-LED.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 197
diese drei sind für dich möglich, allerdings würde ich an deiner Stelle nicht so auf Amazon fixiert sein, weil die meist viel zu teuer sind und es auch noch andere, sehr gute Shop´s gibt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044926-2122382-2125065.html

der Samsung hat sehr viel Zusatzaustattung, umfangreicher Mediaplayer und ein paar Internet und Netzwerkfähigkeiten.

der Panasonic kann beim Bild etwas besser sein aber hat keine Zusatzausstattung.

der Philips hat mit das beste Bild, durch ein sehr aktuellles Display mit einem guten Schwarzwert aber auch die LED´s sorgen bei diesem für sehr natürliche Farben (gilt allerdings nicht für jedes LED-Gerät) und der Mediaplayer ist bei dem auch ganz brauchbar.

auf 100Hz würde ich nicht verzichten, wenn es finanziell möglich ist, weil diese tatsächlich das Bild verbessern können und dann sind diese Geräte auch sonst meist noch besser von der Qualität, wie z.B. aktuellere Display´s

Zuletzt bearbeitet:
Der empfohlene Sharp-Fernseher kann am PC nur 1400x1050 darstellen, ist also nur bedingt dazu zu gebrauchen.

Der Stromverbauch lässt sich aber bis 56 Watt runterregeln, ohne Helligkeitseinbußen.

Nacho_Man schrieb:
Der empfohlene Sharp-Fernseher kann am PC nur 1400x1050 darstellen, ist also nur bedingt dazu zu gebrauchen.

wo steht das den das er nur 1400x1050 kann am PC?
hab nirgendswo was dazu gefunden

Hab mir jetzt den Samsung LE32C530 gekauft. Der TV ist einfach Klasse. Der Medienplayer funktioniert super und spielt momentan echt alles ab.

Das einzige Problem was ich momentan habe. Das neue Firmware Update lässt sich nicht installieren. Hab den USB stick schon FAT, FAT32, exFAT und NTFS formatiert und mit einem 2Gb und einem 16Gb USB Stick versucht. Der Stick wird erkannt aber das Update nicht gefunden. Jemand vl. den Fehler schon gehabt. USB Sticks werden beide vom Medienplayer ohne Probleme erkannt.

ratm8 schrieb:
Hab mir jetzt den Samsung LE32C530 gekauft. Der TV ist einfach Klasse. Der Medienplayer funktioniert super und spielt momentan echt alles ab.

Das einzige Problem was ich momentan habe. Das neue Firmware Update lässt sich nicht installieren. Hab den USB stick schon FAT, FAT32, exFAT und NTFS formatiert und mit einem 2Gb und einem 16Gb USB Stick versucht. Der Stick wird erkannt aber das Update nicht gefunden. Jemand vl. den Fehler schon gehabt. USB Sticks werden beide vom Medienplayer ohne Probleme erkannt.

Schön zu hören, dass du zufrieden bist :)

Bei mir hat das auch nicht auf Anhieb geklappt. Wie bist du vorgegangen? Die heruntergeladene .exe-Datei musst du erst noch am Rechner entpacken. Dann hast du mehrere Dateien, die du am besten in einen seperaten Ordner auf Stick packst. Das Dateisystem sollte dabei keine Rolle spielen.

Hallo,

ist den beim Samsung LEXXC530 das verwendete Dateiformat der externen Speichermedien, welche via USB angebunden sind egal?

MfG

Edit: Hat sich erledigt, er kann mit NTFS und Fat32 umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nun die Formatierung der Platte oder Stick meinst, dann unterstützt er FAT32 und NTFS porblemlos.

und bei den Dataiformaten ist es zwar nicht egal aber die Samsung´s unterstützen so viele Formate, das eigentlich alles was du hast, auch laufen sollte.

kann man verhindern das der Samsung Mediaplayer sich jedesmal beendet wenn man kurz mal auf einen TV Kanal wechselt?

das nervt voll werd mir wohl deshalb den WD Mediaplayer holen^^

@MCBane: Ne, aber wenn du den Film wieder startest kannst du mittels der Taste "D" (blau) den Film an der stelle, an welcher abgebrochen wurde, wieder starten.

@duhansdu: Jo, mein Gutster konnte es gestern Abends dann beweisen, dass er auch mit NTFS klar kommt. Leider aber nicht mit allen Formen des MKV- Kontainerformats, da gibt es einige die er nicht beherrscht... leider.

Hab ne ganze Hand voll Filme die er nicht packt, der VLC Player aber keine Probleme hat.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
• Unterstützt max. H.264, Level 4.1
• H.264 FMO / ASO / RS, VC1 SP / MP / AP L4 and AVCHD werden
nicht unterstützt.
• GMC wird nicht unterstützt.
• H.263 wird nicht unterstütz

Nun, ich hab dann heute mal mit Samsung telefoniert und um ne Codecerweiterung gebeten. Mir wurde dann mitgeteilt, dass mein Anliegen weitergeleitet würde und ich abwarten muss ob die technische Abteilung sich ein Herz fasst und mit dem nächsten Firmwareupdate eine Erweiterung bringt.

MfG

@fidschi : ja aber ich muss mich trotzdem jedesmal durch die Festplatte wühlen um den Film wiederzufinden^^

Zurück
Oben