Kaufberatung: Leise und genug Platz

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,

ich bräuchte mal ein neues Gehäuse. Ich bin auf die ganzen üblichen Konsorten bereits selbst gestoßen:

Antec P182
Liang Li V1010 (ggf. auch andere Liang Lis)
Silverstone TJ07

Die Frage für mich ist eben, wie viel Platz man hat. Ich habe derzeit eine IchbinleiseBox30 bei mir drin, aber quer, also sodass die Festplatten nicht in Gehäuserichtung zeigen, was für deren Belüftung aber besser wäre).

Ich habe 2 normale 5.25" Laufwerke, 4 3.5er Festplatten und eine SSD Platte, zusätzlich einen Scythe Mugen für die CPU und einen Xtreme8800 für meine 8800GTS. Der GraKa-Lüfter ist halt ziemlich fett...

Nun frage ich mich, wie ich alles unter einen Hut bekommen soll... Soll ich ggf. auf die IchBinLeiseBox30 verzichten? Weil welches Gehäuse ist schon so groß, dass ich die Längs einbauen kann, sodass die darin enthaltenen HDDs auch etwas Luft abbekommen? Ich weiß halt nicht, wie gut die Entkoppelsysteme der Gehäuse von Haus aus sind...

Ich brauche auch nur 2 5.25"er Schächte, dafür will ich mir aber nicht vorenthalten, mein System später mal mit noch 2 HDDs zu erweitern...

Am besten wäre halt folgende Kombination:

Lang genug (für den Xtreme 8800 Lüfter), unten Netzteil drin und 1 Festplattenkäfig mit 2 oder 3 Schächten (Hier kommt dann eine HDD und die SSD rein) mit ausreichend Platz nach vorne, sodass ich dorthinein die IchBinLeiseBox30 (hierin sind dann meine weiteren 3 Platten drin) verbauen kann...

Obendrüber eben Mainboard und rechts davon (also vorne über dem unteren Abteil) dann am besten nochmal ein herausnehmbarer Festplattenkäfig (eben genau dafür, falls ich später mal erweitere). Ich weiß halt nicht, ob das vllt zu hohe Anforderungen sind von der größe her?!

Danke schonmal!

So günstig wie möglich, aber ich denke, so ca 140 gebrauch würde ich schon noch verkraften :)

Antec P190 bzw. der Nachfolger. Da passt alles rein. Evtl. muss man halt nen HDD Käfig ausbauen,
aber dann sollte die HDD Box wohl auch passen. Kannst dir mal vom inneren nen Bild machen über meine Signatur.
Nachteil: Das Gehäuse ist verdammt schwer.

Bei Antec musst du generell die Lüfter wechseln. Auf 5V gehen die gerade noch so, solltes du es wirklich richtig
leise wollen brauchst halt ander Lüfter.

Lianli hat halt eine verdammt gute Qualität und die Gehäuse sind schön leicht da aus Alu.
Mir gefallen diese sehr gut (ich steh auf Türen ;)):
http://geizhals.at/deutschland/a274435.html
http://geizhals.at/deutschland/a450915.html
http://geizhals.at/deutschland/a222481.html
Sind zwar etwas teurer, dafür bekommst du gute Quali und nen super Gehäuse kauft man einmal.
Alternativ kannst ja mal schauen obs die gebraucht gibt.

Danke schonmal. Es gibt einfach zu viele Gehäuse :( Also ich mag eher gerne schlichte Gehäuse (nicht sowas wie Thermaltake, sondern eher Liang Lis...).

Frage: Wenn die Teile ne Tür haben, hemmt das dann nicht das LÜftungskonzept, wenn man vorne einen Lüfter montiert hat!?

Edit: Was mir halt immernoch nicht klar geworden ist: Wie gut ist die Entkopplung von einem Gehäuse von Haus aus? Da wird meine IchBinLeiseBox30 wohl besser sein oder? Nur in welchem Gehäuse passt diese Box gut rein, ohne dass ich mehrere Festplattenkäfige rausschmeißen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei höherwertigen Gehäusen ist fast immer eine Entkopplung der Festplattenlaufwerke vorhanden.

Bei meine Antec sind es Silicondämpfer, bei anderen Schienen mit Gummieinlagen oder Teile die Kabeldurchführungsgummi erinnern.

Keine dieser Befestigungslösungen, dürfte so gut wirksam sein wie das die IBLB30. Die Schwingungen/Vibrationen meiner vier Festplatten, werden nicht spürbar (Hand auflegen, hihihi) ans Gehäuse geleitetet.

Natürlich kann man die Platten hören. Bei mir sind die Platten hinter jeweils einem Noiseblocker BlackSilent Pro PL2, die auf jeweils ~ 800 U/min herunter geregelt sind. Wenn ich mit dem Ohrwaschel an dem Luftgitter hänge, dann meine ich die älteren Platten (Maxtor und Samsung) hinter dem Lüfter zu hören. Bei den oben montierten WD-Platten, kann ich nur die Luftgeräusche wahrnehmen.

Die beiden Antec-Gehäuse 183/193, wurden gegenüber den Vorgängermodellen 182/192 so modifiziert, dass an der Seite der Frontpartie und an der Fronttür für mehr "Einlass" gesorgt wurde. Ich denke, dass der Luftzufluss durch die geschlossene Tür nicht beeinträchtigt wird, will heißen, dass sich die Drehzahl nicht verändert. Der Geräuschpegel vermindert sich - mehr oder weniger hörbar - in Abhängigkeit zur Lüftergeschwindigkeit zwischen 800 und 1.400 U/min.

Platz haben die beiden Antec-Gehäuse für jeweils sechs interne Festplatten, dazu vier 5,25" und einen 3,5" Einbauplätze die von außen zugänglich sind.

Wenn es um lange Grafikkarten geht, kann man auf den oberen HDD-Käfig (zwei HDD-Plätze) verzichten, oder auf das 193er-Gehäuse (mit rund 9 cm mehr Platz) ausweichen.

Im Vergleich zu anderen Gehäusen, kommt den Antec-Gehäusen die hohe Masse, die mehrschichtigen Seitenteile und eben auch der Deckel zugute.

Einen Schwachpunkt gibt es bei den Lüftern. Die beiden 120er-Lüfter die im 183er-Gehäuse verbaut sind, sind auf der Stufe 1 bei ~ 1.200 U/min und wenn das Gehäuse unterm den Tisch steht, noch in Ordnung. Ich erreiche aber mit zweien der NB-Lüftern im Heck bei ~ 800 U/min ähnliche Temperaturen, bei deutliche weniger Geräuschen.

Christine

Zu den NBs. Die mitgelieferten Silikonteile und die Schrauben zu den NB-Lüftern, finden in dem Gehäuse nicht so recht Platz. Beim Rückwandlüfter kommt die Seitenwand an den Schrauben zum stehen, die vorderen Halter kann man nicht benutzen und weil der obere Lüfter teilweise geklemmt ist, passt kein Silikonteil zwischen Lüfter und Deckel rein. Kurz und schmerzlos und ein wenig geärgert -> alle Lüfter mit normalen Schrauben befestigt.

Zurück
Oben