Kaufberatung: Leiser Dauerläufer für Fotobearbeitung und Spiele -> bis 1500€

krong

Commodore
Moin zusammen,

mein uralter Rechner will solangsam durch was neues ersetzt werden.
Damalige Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/threads/core-2-duo-silent-systemfrage.218027/ :P

Das ist schon ein paar Jahre her. Das ein oder andere Teil wurde mal ersetzt, nun will ich aber mal bei 0 anfangen, mit allem aktuellen Schnickschnack.

Was geblieben ist, ist der Wunsch nach einem absolut leisen Rechner. Ich habe mich über die Jahre so extrem dran gewöhnt, dass ich mit einem lauten Rechner nicht mehr leben kann. Da die Kiste quasi nonstop läuft, dürfen die Komponenten gerne stromsparend arbeiten. Mir ist leise und stromsparend wichtiger als der letzte Rest Leistung.

Es scheint so, als wenn es aktuell keine vernünftigen passiven Grafikkarten gibt? Damals gabs wenigstens noch die spieletaugliche Mittelklasse als passive Varianten. Sind die heutigen Lüftersteuerungen der GPUs wenigstens so effizient, dass die Karten im Windowsbetrieb lautlos arbeiten?

Einsatzgebiet für die Kiste ist Photoshop, Lightroom, Adobe Premiere und aktuelle Spiele.
Dementsprechend würde ich zu einem aktuellen Skylake 6700 in Kombination mit 16 oder 32GB RAM tendieren. Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich ASUS Boards und würde mich schon ein wenig als ASUS Fanboy betiteln. Das Board darf dementsprechend gerne von ASUS stammen. Ne 512GB SSD als System- und Programmplatte sollte ebenfalls drin sein. Bei der Grafikkarte fehlt mir der Marktüberblick. Ich hatte bisher sowohl NV als auch ATI, bzw. AMD Karten, hatte jedoch gefühlt mit NV am wenigsten Probleme. Ich mag mein Lian Li Gehäuse, dementsprechend darf das Gehäuse wieder gerne von der Marke kommen. Das Netzteil ist mir relativ egal, hauptsache es ist zuverlässig und leise, wie mein bisheriges Seasonic S12.
Ich bin hier aber noch völlig ergebnisoffen und hoffe, dass sich hier jemand überhaupt die Zeit nimmt, mir ein System vorzuschlagen.

Selber zusammenbauen traue ich mir noch zu, sofern sich hier in den letzten ~9 Jahren nichts grundlegend geändert hat.

Cliffs:
Gesucht: Leistungsstarker Allround-PC bis 1500€ für Foto/Videobearbeitung und aktuelle Spiele

Ich brauch alles, sprich vom Gehäuse, übers Netzteil, bis hin zur Graka, Board, CPU, Lüfter etc... Laufwerke und Monitore brauche ich keine.
Das Budget muss auch nicht zwingend ausgeschöpft werden. Wenn 1200€ reichen, bin ich da nicht böse drüber :)

Schon mal vielen Dank für eure Zeit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Desktopbetrieb leise ist kein allzu großes Problem. Im Spiel allerdings schon. Nicht unbedingt störend aber ganz sicher hörbar.
Es gab noch niemals passive spieletaugliche Grafikkarten: eine Karte die einen Gehäuselüfter braucht hat nur den Lüfter versetzt. Das ist linke Tasche, rechte Tasche. OK, Korrektur: meine originaly Voodoo 3dfx hatte keinen Lüfter, das stimmt. Aber die Zeiten sind viele viele Jahre vorbei.

Es gibt jetzt genügend Karten die im Desktopbetrieb die Lüfter schlicht ausschalten.
Ansonsten: fang doch mal selber an was zusammenzustellen. Hilfestellung: i5, 16GB, SSD so groß wie möglich. Grafikkarten: was mit Nitro oder auch Strix.

Da hast du natürlich recht. Ich ersetze dementsprechend gerne passiv durch semi passiv... :P Genau so ists ja auch bei meinem Scythe Ninja CPU Kühler...
Solange die Graka bei Spielen nicht unerträglich laut wird, wäre ein gewisses Geräuschniveau noch akzeptabel. Ich habe dann eh meist Kopfhörer auf... Hauptsache im Desktopbetrieb ist alles leiste... :)

Ein i7-6700 ist eine genauso idiotische Wahl wie ein i7-4790. Schlechter sogar weil langsamer getaktet. Die k Versionen sind wenigstens einigermaßen gleich. Und dann noch der miserable Preisunterschied von ~30€ zur K Version. Für 600MHz zahle ich gern 30€ mehr.
Genauso: NH-D14 ohne PWM für jemanden der es leise haben will? Wirklich?
Dann DDR4-2400? Kann ein H Chipsatz jetzt auf einmal RAM übertakten? Wäre interessant.

Man kann sowas kaufen, aber ausgereift ist es ganz sicher nicht.

Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht. Warum so rüde?
Immerhin haben die Jungs konkrete Dinge empfohlen. Die einzige Empfehlung von dir war ein Monitor, nach dem ich hier nicht suche... :P

Ich schau mir die genannten Komponenten mal an. Vielen Dank schonmal!

Ich brauche die Kiste nicht sofort. Lohnt es sich auf irgendwas zu warten? Auf die neuen Xeons bspw.?
Der Rechner sollte möglichst wieder ein paar Jahre halten...

Lohnt es sich auf irgendwas zu warten? Auf die neuen Xeons bspw.?
Na ja, das könnte aber noch ein wenig dauern. Es wird da überall nur vage von der 2. Hälfte 2015 als Erscheinungsdatum gesprochen. Klick

Ein i7-6700 ist eine genauso idiotische Wahl wie ein i7-4790. Schlechter sogar weil langsamer getaktet. Die k Versionen sind wenigstens einigermaßen gleich. Und dann noch der miserable Preisunterschied von ~30€ zur K Version. Für 600MHz zahle ich gern 30€ mehr.
Genauso: NH-D14 ohne PWM für jemanden der es leise haben will? Wirklich?
Dann DDR4-2400? Kann ein H Chipsatz jetzt auf einmal RAM übertakten? Wäre interessant.

Hauptsache erstmal draufhauen sich mit den Produkten aber nicht wirklich auskennen. Natürlich kann man auch die k-CPU und ein Z170-Board nehmen und hat ein paar MHz gewonnen. Das kann man aber auch normal schreiben. Ich persönlich entscheide mich hier idR für die günstigere non-k-Variante, da die Architektur schwerer wiegt als ein paar MHz und ich einfach nicht übertakte.. Den i7-4790 würde ich nicht mehr kaufen, weder als k noch als non-k Version, sofern das Budget für ein S1151 System ausreicht. Und selbst wenn ich an der Graka sparen müsste würde ich zum S1151 greifen. Die IGP wird immer mehr Funktionen neben der Grafikausgabe übernehmen und dafür sind die Skylakes nunmal vom Featureset her besser gerüstet.

Nur weil ein Lüfter kein PWM hat heißt das nicht, dass er nicht geregelt werden kann bzw. nicht leise läuft. Bei 3- bzw. 4-Pin-(PWM)-Lüftern funktioniert das einfach unterschiedlich. Ansonsten ist das ein extrem gut verarbeiteter Kühler mit enormer Kühlleistung. Das Budget gibt solche Spielereien her und in der Anforderungen ist das sogar explizit formuliert.

Vielen Dank für euren Input. Ich warte mal die Xeons ab. Vielleicht kommen ja auch noch Skylakes mit mehr als 4 Kernen?
Ich dachte hier hätte sich in den letzten Jahren mehr getan... Mehr als 4 Kerne + Hyperthreading gibts aktuell nicht in bezahlbar?

Doch, auf dem S2011-3. Da bekommst du ab 400€ 6 Kerne. Die Boards für die Plattform sind auch relativ teuer, für 1500€ sollte da aber was machbar sein.
Auch von den neuer Intel CPUs kommen früher oder später Versionen mit vier Kernen. Auf welchem Sockel und zu welchem Preis steht noch in den Sternen. Werden die sich am Anfang königlich entlohnen lassen.

Ob du die wirklich brauchst ist eine andere Frage. Also die Leistung vom E7200 aus deiner Signatur wird auch von nem aktuellen 4C/8T vervielfacht sofern Parallelisierung möglich ist.

Ja klar, dass der Sprung von meinem aktuellen System enorm sein wird bezweifel ich keinesfalls. Nur kauf ich mir nicht jedes Jahr ne neue Kiste, da darf die Neuanschaffung dann anfangs auch ruhig "übertrieben" sein. Ich brauch auf jeden Fall ne Plattform, die ich in ein paar Jahren auch noch upgraden kann. So hab ichs mit meinem aktuellen Uraltsystem ja auch gemacht... :)
Ich warte dann mal ein wenig ab, was sich beim Skylake noch so tut...

Ich brauch auf jeden Fall ne Plattform, die ich in ein paar Jahren auch noch upgraden kann

Das wird so nicht laufen, egal was du jetzt kaufst, in ein paar Jahren ist das was du heute kaufst veraltet und es wird keine stärkeren CPUs dafür geben.
Außer Graka und mehr RAM, oder auch die ein oder andere SSD wird man da nicht viel upgraden können.

Wie man aber an SandyBridge sieht, der immer noch sehr gut mithalten kann, wird das was du heute kaufst auch noch in ein paar Jahren gut mithalten können und deswegen würde ich auch, wenn das Budget groß genug ist, auf eine K CPU setzen.
Seit SandyBridge geht nämlich nicht mehr viel weiter, immer nur ein paar Prozent mehr Leistung. Nut die Effizienz ist etwas besser geworden, aber bei der Leistung hat sich nicht viel getan.
Das wird sich mit den nächsten CPU Generationen wahrscheinlich auch nicht ändern.

Seit SandyBridge geht nämlich nicht mehr viel weiter, immer nur ein paar Prozent mehr Leistung. Nut die Effizienz ist etwas besser geworden, aber bei der Leistung hat sich nicht viel getan.

Absolut richtig. Nur Skylake ist die erste Generation seit Sandy in der es interessante neue Features gibt die auch der 2011-3 nicht bietet. Der Rohleistungszuwachs ist gering aber die Interoperability zwischen GPU und CPU kann nun deutlich effizienter und besser genutzt werden.

Ich warte dann mal ein wenig ab, was sich beim Skylake noch so tut...

Warten kann man bei PCs immer, nur ist es selten sinnvoll. Das nächste bessere, schnellere und tollere Produkt kommt immer in Kürze. Vor Q4 2016 dürfen wir aber nicht mehr viel erwarten.

Zurück
Oben