Kaufberatung: Leiser Dauerläufer für Foto/Videobearbeitung und Spiele -> bis 1500€

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.554
Moin zusammen,

mein uralter Rechner will solangsam durch was neues ersetzt werden.
Damalige Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/threads/core-2-duo-silent-systemfrage.218027/ :p

Das ist schon ein paar Jahre her. Das ein oder andere Teil wurde mal ersetzt, nun will ich aber mal bei 0 anfangen, mit allem aktuellen Schnickschnack.

Was geblieben ist, ist der Wunsch nach einem absolut leisen Rechner. Ich habe mich über die Jahre so extrem dran gewöhnt, dass ich mit einem lauten Rechner nicht mehr leben kann. Da die Kiste quasi nonstop läuft, dürfen die Komponenten gerne stromsparend arbeiten. Mir ist leise und stromsparend wichtiger als der letzte Rest Leistung. Es dürfte ohnehin JEDE aktuelle Zusammenstellung um ein vielfaches schneller sein als meine aktuelle c2d Möhre.

Einsatzgebiet für die Kiste ist Photoshop, Lightroom, Adobe Premiere, GoPro Studio und aktuelle Spiele.

CPU
Bei den CPUs habe ich leider total den Überblick verloren. Es scheint hier mit Skylake und Broadwell 2 aktuelle Serien bei Intel zu geben, die parallel laufen? Mit unterschiedlichem Sockel und unterschiedlichen Chipsätzen? Wer macht denn sowas?
Ist hier in Kürze mit einer neuen Generation zu rechnen? Ich würde mir ungern Board und CPU kaufen und die dann in ein oder zwei Jahren nicht mehr updaten können. Da meine Möhre eh total veraltet ist, kann ich hier auch ohne Probleme noch warten, falls dieses Jahr noch irgendwas "großes" kommt.
Was wäre von den aktuellen Prozessoren DER Preis/Leistungssieger? Damals bei Intels c2d CPUs war die ganze Geschichte irgendwie übersichtlicher... ;)
Bei den Cores hat sich offenbar nicht allzu viel getan. Mehr als 4 Kerne sind kaum bezahlbar.
Einen CPU Kühler bräuchte ich auch noch. Sticht Scythe hier noch heraus oder gibts mittlerweile auch gute Kühler von anderen Herstellern?

Mainboard
Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich ASUS Boards und würde mich schon ein wenig als ASUS Fanboy betiteln. Das Board darf dementsprechend gerne von ASUS stammen.

RAM
Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne in die vollen gehen und das Board mit 32GB bestücken. Hier scheint DDR4 der aktuelle Standard zu sein, allerdings hörts dann bei der sinnvollen Geschwindigkeit schon wieder auf.

Graka
Ich liebäugle stark mit der GTX 1060. Die scheint im Desktopbetrieb lautlos zu arbeiten, was für mich extrem angenehm wäre. Dazu sollten sich mit der Karte auch alle aktuellen Games vernünftig zocken lassen.

SSD
Ne 500GB SSD als System- und Programmplatte sollte ebenfalls drin sein. Allerdings hab ich bei den SSDs ebenfalls keinen Überblick, es scheint hier auch diverse Arten zu geben, von klassischer SATA SSD bis m.2 und NVMe. Was wäre in meinem Einsatzgebiet sinnvoll?

Gehäuse
Ich mag mein Lian Li Gehäuse, dementsprechend darf das Gehäuse wieder gerne von der Marke kommen.

Netzteil
Das Netzteil ist mir relativ egal, hauptsache es ist zuverlässig und leise, wie mein bisheriges Seasonic S12.

Ich bin völlig ergebnisoffen und hoffe, dass sich hier jemand überhaupt die Zeit nimmt, mir ein System vorzuschlagen. Als Rahmen werfe ich die GTX 1060, 32GB RAM und ne schnelle SSD in den Raum.

Selber zusammenbauen traue ich mir noch zu, sofern sich hier in den letzten 10 Jahren nichts grundlegend geändert hat.


Cliffs:
Gesucht: Leistungsstarker Allround-PC bis 1500€ für Foto/Videobearbeitung und aktuelle Spiele

Ich brauche alles, sprich vom Gehäuse, übers Netzteil, bis hin zur Graka, Board, CPU, Lüfter etc... Laufwerke und Monitore brauche ich keine.
Das Budget muss auch nicht zwingend ausgeschöpft werden. Wenn 1200€ reichen, bin ich da nicht böse drüber

Schon mal vielen Dank für eure Zeit!
 
Schau dir hier mal die FAQ zum idealen Spiele-PC an und poste hier am besten mal deine Zusammenstellung.

Kannst/willst du übertakten?

Auf welcher Auflösung spielst du? Bei Full HD ist die GTX 1060 eine gute Wahl.

Bei Videobearbeitung kann man über einen i7 nachdenken und die 1.500 € ausreizen. Aber ein i5 kann das auch ohne große Abstriche - je nach Anspruch. Dann müsste man auch nicht 1.500 für einen aktuellen PC hinlegen bzw. man könnte evtl. noch mehr in eine Grafikkarte stecken.
 
Mehr als die 1060 brauch ich nicht. Ich war eh und je im mittelpreisigen Segment zuhause. Wenn man da Geld sparen kann, gerne. :)
Ob ich übertakten will, hängt vom Aufwand ab. Mein c2d läuft seit Jahren auf 3Ghz, da ist das übertakten übers BIOS aber auch überhaupt kein Problem. KA wie das bei aktuellen Boards und CPUs funktioniert.

Welchen i7 oder i5 meinst du? Ich habe, wie bereits erwähnt, echt keine Ahnung über die aktuellen CPU Generationen. Skylake, Broadwell? Worin unterscheiden die sich überhaupt?
 
Entweder ein 1151er System mit I7 6700k oder ein X99 er mit 5820k (6Core) wenn du viel Videobearbeitung machst.
Das X99 System wäre 200-250 € teurer aber 2 echte Kerne mehr
 
Skylake ist die aktuellste Prozessorarchitektur. Die 4-Kern-Broadwells für den Desktop kamen kurz davor raus und waren zu spät dran. Die i5-5675C oder i7-5775C wären an sich auch sehr gute Kandidaten, sind preislich aber unattraktiv. Das war letztes Jahr mal kurz anders.

Also es kämen in Frage:
i7-6700 non-K ohne übertakten oder i7-6700K mit Möglichkeit zum Übertakten (muss man dabei aber nicht, weil der Basistakt schon hoch ist und man nicht mehr sooo viel mehr rausholen kann)

i5-6600 non-K oder i5-6600K mit Möglichkeit zum Übertakten, was man bei diesem Prozi dann auch m. E. machen sollte. Den i5-6600K habe ich auch und lasse ich moderat übertaktet und mit Undervolting auf 4 GHz laufen.

Hier ein Vorschlag mit einem i5-6600:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe ca. 1.100 €

Und hier ein Vorschlag mit einem i7-6700K:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe ca. 1.300 €

Anstelle des Scythe Ninja 4 könnte man auch einen Mugen 4 oder Macho nehmen.
 
Danke soweit schon mal!
Hab mir jetzt mal ein Setup anhand der Vorschläge und meiner Anforderungen und Präferenzen zusammengebastelt:


ASUS Z170 Pro Gaming ~150€
Intel Core i5-6600k ~240€
Scythe Mugen 4 ~40€
2x 16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM ~164€
Gainward GTX 1060 ~280€
Samsung 850 Evo ~145€
Lian Li PC-B12 gedämmt ~130€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 ~93€
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB ~130€

Macht ~1370€

gut so?


Was kann die Gainward 1060 Phoenix besser als das Modell ohne Phoenix? Geld wäre für die Phoenix sicherlich da, wenn die sich lohnt.
Beim Arbeitsspeicher habe ich keine Ahnung, welche Geschwindigkeit ich brauche. Ist der G.Skill empfehlenswert?
Würde es sich für mich lohnen bei der SSD auf einen anderen Formfaktor zu setzen? Es gibt ja noch m.2, mSATA, NVMe?
 
Nicht gut.

Wenn Videobearbeitung, dann solltest du einen i7 oder xeon 1231v3(anderer Sockel) nehmen.
 
Es gibt auch Leute, die mit einem i3 oder einem angestaubten AMD-Prozessor Videobearbeitung machen. Kommt alles auf den Umfang und die Ansprüche beim Zeitbedarf an.
 
Aber wenns im budget liegt, sollte man das machen. Für die 1060 wird auch der xeon reichen. Da braucht man keinen 6600k. Den würde ich nur nehmen, wenn man nur spielt oder zumindest zu 90%.
 
krong schrieb:
Was kann die Gainward 1060 Phoenix besser als das Modell ohne Phoenix? Geld wäre für die Phoenix sicherlich da, wenn die sich lohnt.
Beim Arbeitsspeicher habe ich keine Ahnung, welche Geschwindigkeit ich brauche. Ist der G.Skill empfehlenswert?
Würde es sich für mich lohnen bei der SSD auf einen anderen Formfaktor zu setzen? Es gibt ja noch m.2, mSATA, NVMe?

Die Gainward Phoenix und die Palit Jetstream/GameRock haben gute und leise Kühler verbaut. Zu der von dir ausgesuchten Variante habe ich noch keinen Test mit Angaben zur Lautstärke gelesen.

RAM kannst du so nehmen. Ich würde mir aber welche mit geringer Höhe aussuchen, damit man mehr Platz für Kühler und Lüfter hat. Es müssen nicht unbedingt 3.200 MHz sein. Ab 2.666 MHz würde ich nehmen; achte vor allem auf den Preis und auch auf die Latenzen. Bist du sicher, dass du gleich 32 GB brauchst?

Bei der SSD bleib einfach bei SATA3. M.2 bringt keine Vorteile für Normalanwender. Wenn genug Geld da ist, kann man besser ganz auf HDDs verzichten und sich auch für Spiele und Daten nur SSDs einbauen (SATA). Für Spiele und Daten müssten das dann auch nciht die teuersten sein.
 
Was kann der Xeon denn besser? Ich betreibe das ganze nur semiprofessionell. Ich brauche nicht das letzte fitzelchen Leistung und würde eher auf die neuere Architektur gehen. Wenn der i5 nicht reicht habe ich in Zukunft ja immer noch die Möglichkeit ne stärkere CPU nachzurüsten. Für mich wird das neue System aber eh Lighspeed haben, so gesehen freue ich mich, wenn ich mein Budget nicht ausreizen muss... :p
32GB brauche ich wahrscheinlich nicht so oft, ich will hier aber ausreichend Reserven haben wenn ich in Photoshop mit etlichen RAW Dateien und Ebenen arbeite. Grundsätzlich laufen die 32GB aber ohne Probleme oder gibts durch die Größe irgendwelche negativen Auswirkungen?
Die 20€ Aufpreis für die Phoenix werde ich dann auf jeden Fall investieren. Leise ist immer gut. :)
Beim RAM werd ich mich mal umgucken. Hättet ihr ansonsten ne Idee welcher da aktuell der Preis/Leistungssieger wäre? Sind die Geschwindigkeiten fürs Übertakten der CPU wichtig?

Edit: Ich hab grad erst gesehen, dass der i5 6600k gar kein HT kann. Dementsprechend investiere ich gerne ~100€ mehr in den i7 6700k.

Edit2: Noch 2 Detailfragen. Netzteil und CPU Kühler sind auch noch nicht fix. Was nimmt man denn da? Meine Vorschläge waren eher Zufall. Hab jetzt den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler gefunden. Der gefällt mir ganz gut, zumal der echt günstig ist und der beiliegende Lüfter TY-147A aktuell wohl einer der besten/leisesten ist. Passt der zusammen mit dem ASUS Z170 Pro Gaming Board und dem Lian Li PC-B12 gedämmten Gehäuse?

Edit3: Bei den Gehäusen hab ich mich auch nochmal umgeguckt und bin grad beim FRACTAL DESIGN DEFINE R5 hängen geblieben. Das scheint mir etwas intelligenter ausgestattet zu sein als das Lian Li PC-B12 und da passt der Thermalright Macho auf jeden Fall rein.

Dann ist jetzt quasi nur noch der RAM und das Netzteil offen. Irgendwelche konkreten Empfehlungen?
An den ursprünglich geplanten 1500€ werde ich vermutlich doch ganz knapp kratzen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
Edit: Ich hab grad erst gesehen, dass der i5 6600k gar kein HT kann. Dementsprechend investiere ich gerne ~100€ mehr in den i7 6700k.

Das ist der Punkt ;) Der Xeon hat es auch. Aber i7 ist natürlich noch besser hier.
 
Falls noch wer ne Empfehlung für RAM und Netzteil hat, gerne immer her damit... :)
Beim RAM macht es schon mehr Sinn 2x16GB Module zu verbauen oder soll ich ruhig 4x8GB nehmen?

Aktuelle Zusammenstellung sieht dann wie folgt aus:

Fix:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Fractal Define R5 gedämmt
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

Platzhalter für was besseres:
2x 16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Macht zusammen ~1450€

Edit: Bin jetzt beim Board auch noch mal am grübeln. Da gibts ja neben dem Z170 auch noch andere Chipsätze (B150, H170). Worin unterscheiden die sich und welcher ist davon der beste und gibts neben dem ASUS Z170 Pro Gaming möglicherweise ein bessere Board für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber 2x16gb RAM, Vollbestückung macht manchmal Probleme.
Z ist der beste Chip, der ist auch mit K-CPU zum übertakten.
Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 ist sehr gut.

Hier ein paar Boards zur Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1331085&cmp=1306610&cmp=1390998&cmp=1306324&cmp=1306786&cmp=1306604

Ich würde das Board nehmen:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de


Du solltest hier lesen und die verlinkten Videos schauen, dann bist du wieder auf dem laufenden.

PC - selbst bauen und einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
@kusa: Danke für die Empfehlungen!
Dann bin ich meiner finalen Zusammenstellung wieder etwas näher gekommen... :)
Was kann das asrock Board denn besser als das asus pro gaming? Lohnt sich der Aufpreis zum besseren RAM? Brauch ich den, wenn ich übertakten will oder tuts da auch etwas langsamerer Arbeitsspeicher?

@The_Jensie: Ein uralter Beyerdynamic DT531 und ein 08/15 USB Gaming Headset von Plantronics.
Im Wohnzimmer steht dann ne Nubert nuline 5.1 Anlage mit AVR, die aber "nur" übers LAN mit dem PC verbunden ist.
 
Ah, danke für den Link, ist schon ein paar Jahre her, dass ich PCs zusammengeschraubt habe... :)
Beim Board werde ich vermutlich trotzdem beim Asus bleiben. Hatte immer Asus Boards und war stets zufrieden. Was der Bauer nicht kennt und so... :)
RAM und NT sind dann ja auch geklärt, ergo kann ich bestellen.

Dann auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
ASRock ist eine Tochter-Fa. von Asus. --> https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock ist eigentlich der selbe Laden, das ASRock board ist besser und günstiger. Aber wenn du mehr Kohle ausgeben willst nimm das Asus.

Melde dich bitte wenn du bestellst, wenn du baust kannst du jeder Zeit hier fragen, wenn Probleme auftauchen.

PC - selbst bauen und einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben