• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kaufberatung Lenkrad, Pedale, Schaltung

Gohst

Commander
Hi

Ich möchte mir mal ein gutes Lenkrad, Pedale (3 - Handschaltung) und ein Schalthebel gönnen.
Verwendet werden soll es am PC, ein PlaySeat mit Gestell/Halter ist vorhanden.

Ich spiele hauptsächlich:

Forza Motorsport (2023)
Forza Horizon 6 (wenns released wird)
GRID 2
Assetto Corsa

Bisherige Erfahrungen:

Aktuell besitze ich ein Logitech Momo, verwende es aber selten.
Es ist technisch halt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Zudem hat es nur 2 Pedale

Was würdet ihr im 2026 empfehlen?
Mein Budget ist flexibel, 300-500€ sind eigentlich kein Problem. Gebrauchtkauf ist OK.

Zuerst hatte ich das Logitech G923 SE im Visier - scheint aber laut zu sein und nicht so realistisch in den Effekten.
Letztes Jahr hatte ich mir das Thrustmaster T248 angeschaut - das hätte mir gerade wegen dem Display und Design gefallen.

Beim lesen diverser Reviews wird immer mal wieder gesagt, dass es eher Einsteiger Geräte sind, wenig realistisches Gefühl und eingeschränkte Lenkwinkel sowie wenig Kraft würde beim Spielen stören.

Als erfahrener Autofahrer (auch mit sehr schnellen Autos) lege ich schon wert auf ein sehr echtes Erlebnis.

Vielleicht hilft auch dir der Guide von Nils weiter:

Puuhhh das ist nicht einfach zu beantworten. Wenn dein Maßstab ein "echtes" Auto ist, dann wirst du mit dem Budget nicht hinkommen. Ich besitze ein älteres Fantatec Elite CSL und ein Logitech G923. Klar, der Unterschied ist deutlich spürbar. Aber wenn ich ehrlich bin, Spass machen beide. Persönlich bin auch auch eher einer der Fraktion die mit weniger starkem FF zufrieden ist. (Wobei mir das Logitech im direkten Vergleich zu schwach ist, aber wenn ich dann dran sitze und fahre bin ich auch glücklich damit...)

Das könnte ein Endlosthread werden :-). Am Ende ist es eine sehr persönliche Entscheidung die man eigentlich nur treffen kann wenn man es ausprobiert. Wenn du keinen Vergleich hast und dich an ein 250.- Logitech sitzt wirst du Spass haben. Kommst du von einer 1000.- Kombi und setzt dich dran, okay, dann gefällt es dir nicht...

Persönlich würde ich sagen, versuche dein Budget auf 500.- zu erweitern und halte bei einem der Einstiegs Direct Drive Lenkräder nach Angeboten Aussschau.

Kurz z.B. das Moza aus dem Video :-)

Das Moza R5 Bundle ist zur Zeit für rund 420€ neu zu haben.
Müsste dann wohl (später sicher) noch ein 3. Pedal und auch ein Schalthebel dazu.

Das wäre doch ein deutliches Upgrade zum Logitech G923 ?

Dann kann man nur hoffen, dass FH6 auch spielbar wird mit einem Lenkrad. Bis jetzt war der Lenkradsupport nämlich ziemlich wurstig.

@Gohst Moza ist P/L top, habe selbst ein R3. Drittes Pedal ist auch recht günstig. Auf jeden Fall das Performance-Kit für Bremspedal besorgen, das ist ein Gamechanger. Kannst du beides bei Moza direkt im EU-Shop bestellen. Shifter ist halt nicht ganz so günstig, ich persönlich fahre hauptsächlich GT3 und nutze die Paddels am Lenkrad.

Der Lenkrad Support bei FH5 war eigentlich gut, aber das Game ist zu arcardig!
Aber vom Logitech G923 kann ich abraten, lieber 100€ mehr investieren und DirectDrive nehmen.
Gibt es auch schon im unter 500€ Bereich.

Habe gesehen dass auch das Fanatec CSL DD QR2 Ready2Race Bundle für 399€ zu haben ist.
Soweit ich sehe, wäre das dem Moza R5 ebenbürtig oder gar überlegen ?

Da ich am PC spiele, könnte ja ein x-beliebiger Schalthebel verwendet werden.
AliExpress und co. lassen grüssen.

Lenkräder in Forza Titeln ist so eine Sache. Ich hatte mit meinem Fanatec CSL bei Forza Motorsport und auch bei Horizon immer wieder Probleme, dass das FFB nicht mehr funktionierte, dann hat man eine Stunde rum gepopelt und irgendwann ging es dann wieder. Warum? Das habe ich bis heute nicht rausgefunden. Da vergeht auf Dauer die Lust. Bei Horizon fühlte sich das Lenkrad meist sehr merkwürdig an. Fährst du einmal ne richtige Sim, dann hast du auf das FFB in Forza Horizon keinen Bock mehr.

Grundsätzlich wenn du ein realistisches Verhalten willst, sind die 5NM schon recht wenig. Bei dem Anspruch, sprich realistisches Fahrgefühl, Handschaltung + 3er Pedale bist du für meine Begriffe 4 stellig unterwegs. Unter 1000 € wirds schwierig. Allein ein vernünftiger Shifter kostet schon +- 300 €. Nicht falsch verstehen, das Moza R5 Bundle ist eine gute Basis zum anfangen, nur wenn man den Eingangspost liest, habe ich den Eindruck, dass du damit nicht glücklich wirst. Man kann natürlich mal schauen, ob man die nicht gebraucht bekommt. Das R5 ist inzwischen die Standard Empfehlung für den Einstieg und wenn jemand mehr will, vielleicht kommt man da gebraucht günstig dran. Das 3. Pedal kann man ja nachrüsten bzw. kannst du auch Pedale von Simsonn oder Simruito etc. holen, die sind nicht schlecht. Shifter tut es notfalls auch erstmal ein Aliexpress Shifter bzw. kann man auch hier mal nach gebrauchten schauen, dank USB kannst du ja vieles mischen.

Die Playseats sind auch nicht die beste Basis, weil die sich bei 5NM Lenkrädern schon anfangen zu verbiegen und wackeln. Ich hatte selbst den Playseat Evo, da verging mir immer nach kurzer Zeit die Lust.

Da meine einzige Vorerfahrung ein Logitech Momo ist, denke ich, dass schon ein Moza R5 ein genügendes Upgrade ist.

BTW, das Logitech Momo kann man auch relativ hart einstellen - einigen Behauptungen zu folge hat es ca. 5nm. Seiner Zeit war das schon ein leckeres Lenkrad - habe es mit Null Ahnung für ein paar Pfennige aufm Flohmarkt gekauft und jahre lang vergessen.

Hier hat mal einer den Umstieg von Logitech Momo zu Fanatec als Video reviewed:

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Du möchtest ein Upgrade, aber "mit allem" und günstig. Dagegen ist nichts einzuwenden; aber man könnte einen andern Ansatz wählen: Investiere das vorhandene Geld jetzt in die "Basis", also unter Verzicht auf die "Nice-to-have" wie drittes Pedal/Shifter etc.

Du wirst mit dem MOZA R5 schon mal einen grossen Fortschritt erzielen. Dann erfährst du bucstäblich auch, ob es eine Alternative zur Lenkradschaltung braucht und ob deiner Fahrweise ein drittes Pedal wirklich fehlt.

Ich würde schätzen wenn man seine Erfahrung aus dem realen Leben mit einfließen lässt landet man am Ende bei günstigenfalls 1500-2000€ für ein DD mit genügen NM, Vernünftige Pedale die genug Pedalkraft der Bremse ermöglichen sowie Rig+ordentlichem Sitz :)

Wenn man sich der Sache sicher ist kann man gleich richtig einkaufen ansonsten geht man den Weg den viele gehen und kauft 2,3 oder 4 Stufen dazwischen bis man am Ziel ankommt ^^

Wichtig ist gerade beim FFB dass man A nicht aufgibt und B sich in Ruhe mit den Einstellungen auseinandersetzt um diese nachvollziehen zu können und für sich seine Einstellungen zu finden.

Gerade FFB ist ein Fass ohne Boden :D

Da ich noch nei ein teures Lenkrad in der Gand hatte, fehlt mir der Vergleich.

Ich überlege mal so, G923 oder T248 wären kaum ein Upgrade da ähnlich wie mein Logitech Momo.

Besonders auch bei den Pedalen gäbe es nur Standardkost.

Nächste Zwischenstufe wie das Thurstmaster T300 ist immer noch "alte Technologie".

Danach kommen schon die Fanatec und Moza Lenkräder.

Ich denke, die Mittelstufe (Moza R5) markiet für mich einen guten Einstieg.

Gut möglich dass mehr daraus wird?

Würdet ihr Moza oder Fanatec wählen?

Zurück
Oben