Kaufberatung: Linksys WRT610N oder Linksys WRT54GL mit DD-WRT

fluffy-bunny

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
9
Moin zusammen!

Da ich zum Studium gerade umgezogen bin und einen neuen Internetanschluss beantragt habe, überlege ich mir gerade, welche Router ich mir dafür am besten zulegen soll!
Bei meinen Eltern hatte ich einen Linksys WRT54-GL mit einem DD-WRT drauf laufen und war damit sehr zufrieden!
Habe bei diesem auch ein VPN konfiguriert und würde dies natürlich auch gerne übernehmen!
Andererseits habe ich auch schon von dem WRT610N einiges Gutes gehört!

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den Routern sind und ob es mit DD-WRT auch möglich ist, Zertifikate im WLan einzurichten, sodass man damit noch einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG fluffy-bunny
 
Der WRT54G war vermutlich der beste Router der je für diese Preisklasse gebaut wurde.
Leider reicht der Speed für sehr schnelle Internetzugänge am WAN nicht mehr aus. Ab 30mbit wird es beim WRT54 kritisch und du musst auf den Speed verzichten. Ich würde daher einen anderen kaufen....
Das doofe ist, dass es sowas gutes (mit den ganzen Features, der Offenheit und Möglichkeiten) wir der WRT54G sie bietet - mit schnellem WAN nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
als preiswertes zwischending wäre der WRT160N zu empfehlen. der hat die gleiche cpu wie der 610N, zumindest in version 3. darauf wäre halt zu achten. verzichtet aber auf gigabit und A-Wlan. aber auch son ein 54er kann mann noch tunen.übertakten auf 275 mhz mit nem pentium MMX kühler drauf, das lief auch wunderbar und da holste noch mal ein paar mbit/s heraus. da hätte ich noch einen zu verkaufen :-))
 
Na ja, ich hab mich nun für den WRT 320N entschieden! Hoffe mal, dass ich damit auch Freude haben werde! Weiß denn jemand von euch, ob man bei DD-WRT auch mit so'ner Art Zertifikaten arbeiten kann, welche ich vergeben kann, damit ich dann nur die Leute ins W-Lan lassen kann, die eins haben?
 
das geht wohl. aber das zertifikat muss dann fuer den router zugänglich sein, sprich im jffs2 filesystem oder smb.
 
Na ja, aber wie binde ich das denn da ein?
Gibts da ein Menüpunkt bei DD-WRT und gibts irgendwo gute Anleitungen, wo das genauer erklärt ist? Und welche Software muss ich denn unter Windows benutzen, damit ich das Zertifikat eingebunden bekomme und es beim Verbinden mit dem WLan erkannt wird?
 
da musste wpa2 enterprise meine ich aktivieren. schau mal ins dd-wrt wiki. geht mit radius und auf dem radius server muessen dann die certs liegen.
 
Zurück
Oben