Kaufberatung - Logitech Performance Mouse MX™

Dimi3

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

Es ist nun soweit. Meine alte, über alles geliebte Logitech G7, liegt nun im sterben. :heul:
Die ersten Ausfallserscheinungen haben sich verschlimmert. Nach dem Aufbrechen der
Plastik-Akkuumrandungen, die momentan nur durch Klebstreifen halten, gibt es Abstürze,
die sich im Wegbrechen der Verbindung und dem selbständigen Wiedereinrichten der Maus
äussern (durchschnttliche Zeit bis Wiedereinrichtung: nervende 5-15 Sek).
Dem genauen Grund für das teilweise prächtige LED-Farbspiel bin ich auch nicht auf den
Grund gekommen - trotz dem Öffnen der Maus und dem Nachziehen aller Schrauben und
dem vorsichtigen Entstauben aller Komponenten, fühle ich wie der Puls schwächer wird...

Eine herzergreifende Geschichte, in der mich Logitech fünf Jahre lang, stets brav, mit
Maus-Gleit-Füßchen und Tipps unterstützt hat...
... Und so möchte ich dem Schweizer Unternehmen (eigentlich) weiter treu bleiben.
- Habe mir die Logitech Performance Mouse MX™ genauer angeschaut.

Entzückt von Form und dem durchdachten Konzept, wollte ich mir von euch eine
letzte Meinung einholen - die mir durchaus am Herzen liegt und gerne kritsch sein darf.

Ein kurzes Wort zu meiner Kriterien:
Die Logitech G7 habe ich mir damals für ~80/90€ angeschafft, da ich viel am "Zocken" war.
Heute hat sich das ganze etwas gelegt, dafür bin ich umso mehr unterwegs und lege
viel mehr Wert auf Komfort und Design (über das sich durchaus streiten lässt).
Im allgemeinen bin ich mit dieser Preisklasse auch einverstanden, wenn auch Support und
Extras nicht zu wünschen lassen.

Doch nun überlasse ich euch das letzte Wort, dass mich hoffentlich in meiner Entscheidung
bekräftigen, oder mich vor gewagten Anschaffungen bewahren wird.

Danke im Vorraus,

MfG

Dimi3

Anhänge

• Logitech.PNG
    Logitech.PNG
    149,8 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

also ich verwende diese Maus gleich in dreifacher Ausführung.
Zum Arbeiten im Büro (Konstruieren), an meinem Firmennotebook für Office usw. und zuhause zum Spielen.

Ich kann nur sagen diese Maus ist perfekt und funktioniert wirklich auf jeder Oberfläche und liegt super in der Hand.

Akku hält zw. 4-12 Wochen je nach dem...

Würde mir diese Mäuse immer wieder kaufen, auch wenn Sie für zuhause mit ca. 70€ zu Buche schlägt, die beiden "Firmenmäuse" habe ich ja nich bezahlen müssen.

FAZIT: Perfekte Maus für alle tätigkeiten mit sehr hoher Rechnweite und ausgezeichneter Abtastung.
mfg

Christoph

Hi Dimi3

Zum arbeiten ist die Maus gut geeigent, gezockt hab ich allerdings noch nicht. Ich benutze sie an meinem Arbeitsplatz. Der Akku hält auch 1 Monat, bis jetzt hab ich noch nicht geladen. Du kannst die Maus auch ausschalten (z.b. über Nacht). Die Maus wird nur über das Kabel geladen, das heisst wenn du den Empfänger verlierst kannst du sie nicht mehr brauchen.
Von den Knöpfen her hat mich nur die Zoomtaste gestört, die kannst du aber per Software deaktivieren. Ausserdem gibt es ein weiteren Knopf den du mit dem Daumen drückst, dann werden alle Fenster in Mini Fenster angezeigt und du kannst dein gewünschtes Fenster anklicken. Das Maussrad kannst du mit dem oberen mittleren Knopf zwischen Raster und Freilauf wählen. Zum Teil nützlich bei längeren Texten oder Webseiten.

Von meiner Seite her ein Kauf wert. Bis jetzt ist mir noch kein Problem bekannt. Aber ich hab sie auch erst 1 Monat im Einsatz.

Gruss

Moin,

4-12 Wochen hält der Akkue bei dir? Bist wohl nicht so lange am Rechner ;) Bei mir hält der Akku bei Dauerbetrieb 3-4 Tage. Ist aber alles kein Problem, da Du die Maus mit dem USB-Kabel während dem Betrieb aufladen kannst.

Zur Maus kann ich nur sagen, dass ich mir die Performance MX - nachdem ich sie zu Hause hatte - zusätzlich auch fürs Büro angeschafft habe. Mein Bruder hat sie sich daraufhin auch gekauft. Ich finde sie einfach nur gut und habe nichts zu beanstanden.
Eindeutiges Pro ggü der Revolution MX: Als Akku ist in der PErformance MX ein AA-Akku eingebaut. Sollte Dir die Akkuleistung nicht reichen, kaufst Du dir einfach einen besseren Akku :) Das Problem mit abnehmender Leistung entfällt damit.

Kurze Frage: Wie hast Du kostenlose Mausfüße von Logitech bekommen? Einfach ne Mail hin, dass Deine abgefahren sind und gut? Im OnlineShop bekommt man die für 2 € / Stück zzgl. Versandkosten. Hatte letztens schon überlget ob ich mir die bestellen soll?!

Grüße
13inch

Tach auch,

das praktischte an ihr, ist dass man sie im laufenden Betrieb aufladen kann. Die Form ist ansprechend und liegt gut in der Hand. Das einzige was mich persönlich stört, ist dass die Rad-Mechanik von der MX Revolution nicht übernommen, sondern durch diesen Knopf ersetzt wurde. Versehentliches Drücken ist nicht möglich, da er einen guten Druckpunkt besitzt.
Auf Glas sollte man trotz des Dark-Field-Lasers keine allzugroße Genauigkeit erwarten.
Fazit: eine herforagende Maus für alle Situationen.

Mein persönliche Meinung ist aber:
Ich mag zwei alten MX Revolutions lieber.

Danke für die positiven Bewertungen soweit - immer nur weiter so :)

@13inch :
Ach damals waren das schöne Zeiten, ich habe einfach immer den Support per Mail um Hilfe gebeten,
keine 2 Tage darauf, kamen sie for free per Brief ^^, sind ja ned groß.
>>Hier<< der Beweis, ich war nicht allein.

Hi,

Also ich hatte mir die maus auch gekauft. Jedoch habe ich sie nach 2 wochen genervt wieder an amazon zurück geschickt. Sie liegt wirklich toll in der hand und man möchte sie gerne anfassen ^_^ ABER: das mausrad ist eine katastrophe. Als mittlere maustaste funktioniert es nur wenn es grad lust dazu hat. Furchtbar wenn man wie ständig tabs damit öffnen will oder bei shootern messern. Der akku hält aucht wirklich lange, also da war die billig funkmaus von cherry deutlich ausdauernder. Akku hielt da mehrere monate ohne dass ich die an der unterseite ausgemacht habe. Die MX nur wochen.

Gruß

Wenn du mit normalem 125Hz Pollingrate, max1500 DPI und lediglich mäßiger Software leben kannst, ist das echt ne gute Maus.

Die Verarbeitung ist im Vergleich vieler anderer Modelle echt hervorragend, die Akkulaufzeit gut, der Sensor relativ zuverlässig in der Abtastung und Verbindungsabbrüche hatte ich auch noch keine.

Hätten die der Maus den Softwareumfang der neueren G-Serie mitgegeben, wäre sie ein Prachtstück geworden.

Wenn du nicht viel mit der Software machst, reicht diese aus. Im Gegensatz zu Setpoint 5.XX ist Setpoint 6 in vielen Dingen relativ eingeschränkt. Das betrifft die Unfähigkeit der Makros und Sensitivity-Optionen, sowie die Profilsteuerung. Die Software ist dem Preis der Maus einfach nicht angemessen.

Die ersten Chargen hatten einen Eneloop-Akku von Sanyo. Die späteren Chargen nicht mehr.

Zocken ist damit relativ.
ES-Pro wirste damit nicht.

Danke an alle, schön auch mal einige Tücken dieses Gerätes offengelegt zu sehen.

@MrYellow : Das Problem mit dem Mausrad ist für Umsteiger echt gravierend - ich hatte damit aber schon
bei dir G7 zu leben gelernt :D - die bekommen's scheinbar einfach nicht auf die Reihe^^

@sidestream : So hoch gesteckte Ziele wie ES-Pro Spieler habe ich nicht...
...Millionär werden reicht - und 7er BMW fahren mit M-Paket! ;)
Nein im Ernst, ein bisschen League of Legends und Vergleichbares, reicht mir völlig aus.

Macht ruhig weiter...

13inch schrieb:
Kurze Frage: Wie hast Du kostenlose Mausfüße von Logitech bekommen? Einfach ne Mail hin, dass Deine abgefahren sind und gut? Im OnlineShop bekommt man die für 2 € / Stück zzgl. Versandkosten. Hatte letztens schon überlget ob ich mir die bestellen soll?!

Dimi3 schrieb:
@13inch :
Ach damals waren das schöne Zeiten, ich habe einfach immer den Support per Mail um Hilfe gebeten,
keine 2 Tage darauf, kamen sie for free per Brief ^^, sind ja ned groß.
>>Hier<< der Beweis, ich war nicht allein.

Wow! Gerade per Chat-Support stumpf gefragt woher ich neue Mausfüße bekommen könnte. Der Mitarbeiter hat mich sofort nach der Adresse gefragt etc. Jetzt bekomme ich neue Füße für beide Mäuse - Arbeit + zu hause :)

Besten Dank für den Hinweis!
13inch

@ 13inch : Ich helfe gerne wo ich kann :) ... ausserdem hast ja auch mich beraten ... viel Spaß dir damit.

Zurück
Oben