Kaufberatung: Lohnt sich das Upgrade oder auf NXT GEN warten?

Amezia

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele: New World, GTA V, MMOS und FPS Games
  • WQHD 2560x1440 ----144hz Monitor
  • hohe bis ultra Grafikeinstellungen?
  • Da ich einen 144hz Monitor habe, wäre es schön wenn man das auch erreicht. (muss aber nicht umbedingt sein)

2. Gaming und ggf. Streaming PC

3. RGB muss nicht umbedingt sein

4. 1.) Monitor Gigabyte Aorus 27" - 1440p/144hz - FreeSync (AMD)
2.) Benq 24" - 1080p/60hz

5. Das hier ist mein momentaner PC
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb DDR4 3200 Mhz - Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: be quiet 500Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon BW9000-W
  • Grafikkarte: RX 5700 XT Sapphire Nitro
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus MZ-V7S1T0BW und 500GB SSD Samsung Evo 860

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch warten, wenn es sich denn wirklich lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die meisten Rechner bekommt man für 30 - 50 € Mehraufwand zusammengebaut und dies würde ich mehr begrüßen, da meine Zeit momentan sehr knapp ist.



Ich frage mich, ob ich überhaupt upgraded soll? Mein Anliegen ist folgendes.

Würde einfach gerne in meiner Freizeit (momentan sehr wenig davon) spielen können ohne jedes Mal in irgendeinem Spiel wieder minimalste Einstellungen ändern, damit ich einigermaßen "ruckelfrei" spielen kann.

Auf Raytracing lege ich kein Wert und daher interessiere ich mich für folgende Artikel.


1. für 2700€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Intel-i9-10900K-mit-RX-6900XT::3261.html
2. für 2700€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html
3. für 2250€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-11700KF-mit-RX-6800XT::4881.html

Eigentlichen sind 1 und 2 meine Favoriten, aber lohnt sich der Mehraufwand von knapp 450€?
Wenn ich mir die Vergleiche von RX 6800 XT zur RX 6900 XT anschaue, sind es ca. 10 % Mehrleistung und dafür 450€ ... naja

Also im Großen und Ganzen lohnt sich das momentane Upgrade oder soll ich auf die nächste Generation warten?
Wenn er sich lohnt, welchen Rechner würdet ihr mir vorschlagen. Wäre auch erfreut, wenn ihr einzelne Komponenten austauschen würden, um das System besser abzustimmen.

Schönes Wochenende an alle und vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amezia schrieb:
und daher interessiere ich mich für folgende Artikel.
1 -> veraltete CPU ohne PCIe4.0, außerdem richtig mieses gehäuse
2 -> mieses gehäuse, mieses MB
3 -> veraltete und ineffiziente CPU, wenig RAM, richtig mieses NT mit böllerqualitäten
SSD ist bei allen mist.

Die meisten Rechner bekommt man für 30 - 50 € Mehraufwand zusammengebaut und dies würde ich mehr begrüßen, da meine Zeit momentan sehr knapp ist.
wie lange brauchst denn dafür?

mindestens RAM und SSDs könntest du behalten. auf deinem MB läuft mit nem aktuellen BIOS auch ein 5800X.

@madmax2010: für hohe bis ultra-settings bei WQHD mit dreistelligen fps: ja. bei CPU und graka.
 
Also bei New World auf jeden Fall, da hatte ich 30-40 Fps in der Stadt und Mass-PvP war es auch extrem am ruckeln bzw. Fps drops.
Bei Cyberpunk musste ich auch erstmal die halbe Internetwelt studieren, damit ich das auf Mittel/Hohe Grafik spielen konnte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
1 -> veraltete CPU ohne PCIe4.0, außerdem richtig mieses gehäuse
2 -> mieses gehäuse, mieses MB
3 -> veraltete und ineffiziente CPU, wenig RAM, richtig mieses NT mit böllerqualitäten
SSD ist bei allen mist.


wie lange brauchst denn dafür?

mindestens RAM und SSDs könntest du behalten. auf deinem MB läuft mit nem aktuellen BIOS auch ein 5800X.

@madmax2010: für hohe bis ultra-settings bei WQHD mit dreistelligen fps: ja. bei CPU und graka.
1. welche CPU empfiehlst du?
2. Gehäuse war mir bewusst, aber Motherboard auch?
3. Wenig RAM? Habe 2x 16gb, reicht das nicht völlig aus?

Was genau würdest du mir empfehlen und was hälst du von den fertig PC's 1-3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich anschließen, bei der vorhandenen Hardware ist es nicht unbedingt nötig den ganzen PC zu tauschen.
Bios Update + 5800X für 334€ bei MF oder noch warten auf den 5800X3D
Ram ist noch ok
SSDs sind noch ok
NT ist im Prinzip ok, für eine stärkere GPU wird aber ein stärkeres fällig
Gehäuse könnte man auch über etwas mit besserem Airflow nachdenken.
Deine aktuelle GPU sollte im Verkauf 700-800€ bringen, eine 6800XT würde ~1150€ kosten
Wie sieht es mit einem Kühler aus?

Zu den Dubaro Systemen wurde das meiste ja schon gesagt, angesichts leicht gesunkener GPU Preise in den Shops finde ich sie nicht mal preislich attraktiv für das Gebotene.
 
Amezia schrieb:
aber Motherboard auch?
ja, MB auch. VRMs und deren kühlung sind für den preis ne unverschämtheit, da sind weniger als halb so teure B550-bretter deutlich besser.

Wenig RAM? Habe 2x 16gb, reicht das nicht völlig aus?
die dritte verlinkte kiste hat 16GB. hättest den dann durch den vorhandenen ersetzt?

was hälst du von den fertig PC's 1-3?
wenig; gründe hatte ich genannt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich anschließen, bei der vorhandenen Hardware ist es nicht unbedingt nötig den ganzen PC zu tauschen.
Bios Update + 5800X für 334€ bei MF oder noch warten auf den 5800X3D
Ram ist noch ok
SSDs sind noch ok
NT ist im Prinzip ok, für eine stärkere GPU wird aber ein stärkeres fällig
Gehäuse könnte man auch über etwas mit besserem Airflow nachdenken.
Deine aktuelle GPU sollte im Verkauf 700-800€ bringen, eine 6800XT würde ~1150€ kosten
Wie sieht es mit einem Kühler aus?

Zu den Dubaro Systemen wurde das meiste ja schon gesagt, angesichts leicht gesunkener GPU Preise in den Shops finde ich sie nicht mal preislich attraktiv für das Gebotene.
Kühler: Amd Wraith Stealth
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bios Update + 5800X für 334€ bei MF oder noch warten auf den 5800X3D
...
Deine aktuelle GPU sollte im Verkauf 700-800€ bringen, eine 6800XT würde ~1150€ kosten
wobei erst die CPU aufgerüstet werden sollte, um danach die Performance der GPU neu einzuschätzen.
Würde mich nicht überraschen, wenn die 5700xt bei New World schwächer abschneidet, da der 2600x womöglich für das Spiel eher der limitierende Faktor ist.

Falls du doch auf neue Hardware gehen wolltest, was bei deiner Basis aber nicht unbedingt erforderlich ist, B660 DDR4 Board plus ein 12500 oder gar 12600 (vorher solltest du dich informieren, wie CPU lastig New World ist und vor allem, wie gut sich die E-Cores da schlagen, falls die nicht so viel bringen, "lediglich" den 12500), einen gescheiten Lüfter Kühler und vielleicht ein Gehäuse mit besserem Airflow (z.B. dass Corsair 4000d Airflow, welches es derzeit bei Alternate bereits ab 79€ gibt).
Die restliche Hardware erst mal aus deinem alten System übernehmen und dann nur bei Bedarf, besser gesagt Notwendigkeit erneuern / ergänzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir freundlicherweise die nötigen Komponenten zusammenstellen?
Gehäuse technische würde ich das be quiet pure Base 500DX bevorzugen, aber bei den restlichen Hardwarekomponenten habe ich keine Ahnung.


Vielen Dank im Voraus.
 
@Amezia:
wo kommt der Wraith Stealth her? dem 2600X lag der Wraith Spire bei. so oder so wäre was besseres nicht verkehrt; Freezer 34 eSports aufwärts.

was willst denn jetzt haben, komplett neu oder aufrüsten?

mal was ganz anderes: läuft dein RAM aktuell im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Amezia:
wo kommt der Wraith Stealth her? dem 2600X lag der Wraith Spire bei. so oder so wäre was besseres nicht verkehrt; Freezer 34 eSports aufwärts.

was willst denn jetzt haben, komplett neu oder aufrüsten?

mal was ganz anderes: läuft dein RAM aktuell im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
Ich hätte mehr Lust auf ein neues System. Budget bis max. 3000€
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Amezia
Mork-von-Ork schrieb:
@Amezia
Ram ist richtig eingestellt.

Wenn du unbedingt ein neues System willst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ba96f06fb803e0e6e1feadb29d42a439ff13bfbd71
Im Gengensatz zum Dubaro System für 2249€ die aktuelle Plattform mit aktueller CPU, bessere SSD, mehr Ram und vor allem ein zuverlässigeres Netzteil.
Danke dir.

Sieht sehr gut aus, wie gesagt bis 3000€ würde ich gehen. Kann man dort evtl. mehr rauskitzeln und ist es sinnvoll auf eine 6900xt umzusteigen?

Würde gerne meinen Monitor (1440p - 144hz) so gut wie möglich nutzen.
 
Amezia schrieb:
Sieht sehr gut aus, wie gesagt bis 3000€ würde ich gehen. Kann man dort evtl. mehr rauskitzeln und ist es sinnvoll auf eine 6900xt umzusteigen?
Wären halt ~300€ Aufpreis für wie du ja selbst schon festgestellt hast ~10% Mehrleistung, wenn die 6800Xt am Ende ist wird vermutlich auch eine 6900Xt nicht mehr viel retten, ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.
Auch sonst ist nicht mehr viel herauszuholen, da kommt man dann in den Bereich, wo man für die letzten paar % einen dreistelligen Aufpreis bezahlt, eine größere SSD könnte man noch mitnehmen, je nach Platzbedarf wäre das vielleicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amezia
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine "Samsung 970 EVO Plus MZ-V7S1T0BW" besitze und eine SSD Samsung EVO 860 besitze.
 
Amezia schrieb:
Kann man dort evtl. mehr rauskitzeln
klar: 12900K statt 12700 (~5% schneller in games; +250€; stärkerer kühler wäre zu empfehlen) und 6900XT Red Devil Ultimate statt der 6800XT (~15% schneller in games; +320€). NT dann mindestens 850W. RAM dann noch 3600 CL16-16-16-36 oder besser für noch ein paar % im CPU-limit, nochmal locker 100€ mehr. P/L und effizienz ist da halt ziemlich für die tonne."sinnvoll" und "lohnen" sind ja dehnbare begriffe.

den vorhandenen RAM könnte man, wie auch die SSDs, übernehmen.
 
Amezia schrieb:
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine "Samsung 970 EVO Plus MZ-V7S1T0BW" besitze und eine SSD Samsung EVO 860 besitze.
Ok klar kannst du die übernehmen, es kam aus deinem Post jetzt nicht so klar rüber, was mit dem alten PC passieren soll ob der als ganzes weiter genutzt bzw. verkauft werden soll oder ausgeschlachtet werden soll, wie ja schon mehrfach gesagt wurde lohnt es sich dann auch den Ram zu übernehmen.
 
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Hat mir nochmal meine Gedanken bestätigt.

Leider wird das neue System doch nicht heute fertig :(.

Trotzdem an alle ein schönes Wochenende.
 
Mahlzeit zusammen,
Habe ein z690 board von gigabyte und ein i7 12700.
Besitze noch "ältere" curcial ballistix 3200mhz 32gb (2x16).

Lohnt sich der Wechsel auf 3600 bzw 4000 MHz?

Lese immer wieder das der sweet point fur Alder Lake bei 3600 MHz liegt.

Vielen Dank im Voraus.
 
@Amezia:
"lohnen" ist so ein leerer begriff. was verstehst du darunter? fehlt dir irgendwo CPU-power?

welcher Ballistix genau?
 
Zurück
Oben