Kaufberatung, lohnt eine neue Grafikkarte?

sheriffjr

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich habe mich extra hier angemeldet, damit ihr mir mit eurem Schwarmwissen evtl. in die richtige Spur bringt. Dazu weiß ich nicht, ob mein System grundsätzlich schon zu alt ist und das Aufrüsten eh quatsch wäre. Ich bin da völlig offen...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • ausschließlich World of Tanks (aktuell im Schnitt ca. 115 FPS , es schwankt halt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS stabil
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor (LG Ultragear)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6600XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre super... habe gelesen, dass AMD mit Spulenfiepen zu tun hat, das würde ich gerne vermeiden...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ein passendes Angebot kommt oder zu den Black Weeks vielleicht. Es eilt jetzt nicht unbedingt...

Ich würde mich wirklich über ein paar kompetente und andere Sichtweisen bzw. Meinungen freuen. Man ist halt manchmal so angefixt unbedingt was neues zu haben....
Ich danke euch und wünsche nen schönes Wochenende!
Gruß
 
sheriffjr schrieb:
dass AMD mit Spulenfiepen zu tun hat
Alle Grafikkarten haben eigentlich mittlerweile Spulenfiepen. Manche sehr leise, andere sehr laut. Hängt aber soweit ich weiß nicht von AMD/Nvidia ab, sondern vom Hersteller der Karte, Modell und Glück.

Was limitiert denn aktuell ingame? Mal schauen wie die Auslastungen (und Temperaturen) im Spiel sind, dann kann man gescheite Einschätzungen abgeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
derin schrieb:
Für 400€ bekommst du nicht viel mehr gegenüber deiner 6600xt

Nebenbei ist die Frage ob das wirklich an der GPU oder nicht der CPU liegt.

Mal GPU/CPU Auslastung testen mit https://game.intel.com/story/intel-presentmon/
Das kann er ja rausfinden indem er seine Auflösung runter fährt.

Ne 67xx wär schon flotter und heute habe ich irgendwo gelesen,dass es eine 6800 für 399 im Angebot gibt.
 
sheriffjr schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6600XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold
Wenn du die Grafikkarte aufrüsten möchtest, was um die 600€ kosten würde, müsstest du auch deine CPU aufrüsten, was wiederum einige hundert Euro mehr wären. Lass es sein.
 
Lohnt sich absolut nicht!
Guck mal ob du eventuell ein bisschen die Grafik runter stellen kannst. Oft siehst du keinen Unterschied.
 
Hi

Teste Mal folgendes

Auflösung ingame auf 1080 oder um ein CPU Limit noch mehr zu provozieren auf 720p , das Ganze mit hohen Details oder besser alles auf Niedrig , weil man ja nicht genau weiss , welche Einstellungen noch so CPU Lastig von denen sind.

720p Alles auf Niedrig, um 100%ig zu ermitteln , was schafft der 9400F max. an FPS , damit du ermitteln kannst , ob du ne Stärkere GPU oder CPU benötigst für 144FPS konstant !

Und nun was was folgt aussieht !

Steigen deine FPS oder sind Konstanter oder nah zu Stabil = GPU Limit bzw. zu Wenig VRAM der voll läuft.

Bleibt alles so wie es jetzt ist = CPU Limit oder Arbeitspeicher Limit bzw. Zu Wenig oder zu Langsam , XMP nicht Aktiviert !

Mfg.
 
So gerade vom Essen zurück und was soll ich sagen... Ich danke jeden einzelnen mit seiner Mühe!
Ich hatte mir zum einen schon fast gedacht, dass ich mit der restlichen Hardware am Limit bin... dennoch teste ich mal wie beschrieben und schau, wie das Ergebnis ist. Ich werde das auf alle Fälle hier wiedergeben.
Scheinbar wird es wohl dann doch darauf hinauslaufen, so wie es Crustenscharbap und Piecemaker geschrieben haben und ich lass es so und stelle ein wenig runter. Irgendwann muss ich dann wohl mal ran und einmal komplett neu bauen.

Eine Sache habe ich noch gelesen... wo ich nicht im Detail stecke: Ich dachte immer, Monitor hat 144Hz--> dann muss auch Stabil 144 FPS anliegen, dem scheint aber nicht so. Kann ich bei der aktuellen Konfig auch eine niedrigere FPS fahren (begrenzen per Adrenalin Software) und somit "safe" sein? Oder macht man das prinzipiell nicht?
 
Du bekommst jetzt gerade eine RX 6800 für 399€ in den Mindstars, also KAUFEN, MARSCH MARSCH....👍👌😂
 
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal folgendes

Auflösung ingame auf 1080 oder um ein CPU Limit noch mehr zu provozieren auf 720p , das Ganze mit hohen Details oder besser alles auf Niedrig , weil man ja nicht genau weiss , welche Einstellungen noch so CPU Lastig von denen sind.

720p Alles auf Niedrig, um 100%ig zu ermitteln , was schafft der 9400F max. an FPS , damit du ermitteln kannst , ob du ne Stärkere GPU oder CPU benötigst für 144FPS konstant !

Und nun was was folgt aussieht !

Steigen deine FPS oder sind Konstanter oder nah zu Stabil = GPU Limit bzw. zu Wenig VRAM der voll läuft.

Bleibt alles so wie es jetzt ist = CPU Limit oder Arbeitspeicher Limit bzw. Zu Wenig oder zu Langsam , XMP nicht Aktiviert !

Mfg.
Danke euch Mehlstaubcat, Geckoo,TP555 und Derin!

Ich habe euren Test gerade mal gemacht. Habe die Software welche Derin empfohlen hat installiert.
Ergebnis:
1440 = GPU Auslastung - ca. 74% ; CPU - 98% -100% FPS= ca. 138 FPS (auch mal schwankend)

1080 = GPU Auslastung - ca. 42% ; CPU - 90% FPS= ca. 149 FPS

768 = GPU Auslastung - ca. 26% ; CPU - 85% FPS= ca. 149 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@sheriffjr

Na , die CPU Liefert doch knapp 150 🙂

Stelle Mal ein paar Details runter bei 1440p

Bist wohl , wenn es nicht doch noch an etwas anderem liegt , erstmal im GPU Limit.

Welchen Speicher hast du verbaut , wie viel ?

Mfg.
 
derin schrieb:
Für 400€ bekommst du nicht viel mehr gegenüber deiner 6600xt

Nebenbei ist die Frage ob das wirklich an der GPU oder nicht der CPU liegt.

Mal GPU/CPU Auslastung testen mit https://game.intel.com/story/intel-presentmon/
Ne, CPU schafft in WoT locker über 200.
In WoT braucht kein Mensch alles auf ultra zu stellen. Zudem sind es ein paar unnötige Einstellungen die Leistung ohne optischen Mehrwert fressen. (Wie in vielen anderen Spielen auch)
Wenn du ein paar Sachen änderst , schafft die CPU 200-250 FPS.

Alles auf ultra zu stellen ist eher nicht empfehlenswert. Dann siehst du von lauter Rauch, Gras, Bäume, Explosionen etc. kaum Panzer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
na ich hab alle Tests bei den gleichen Grafikdetaileinstellungen gemacht. Ich bin aktuell bei Maximal-Einstellungen aber eben nicht Ultra. Aber es ist ok. Nochmal kurz zu dem Punkt welchen ich oben geschrieben hatte...

4x von diesem: Patriot Memory Viper 4 DDR4 16GB (2 x 8GB) 3733MHz Kit CL17

PS: Könnt ihr dazu noch was sagen? Ich dachte immer, Monitor hat 144Hz--> dann muss auch Stabil 144 FPS anliegen, dem scheint aber nicht so. Kann ich bei der aktuellen Konfig auch eine niedrigere FPS fahren (begrenzen per Adrenalin Software) und somit "safe" sein? Oder macht man das prinzipiell nicht?
Problem ist eben, dass ich immer gelegentlich Mikroruckler auftreten...
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Ne, CPU schafft in WoT locker über 200.
In WoT braucht kein Mensch alles auf ultra zu stellen. Zudem sind es ein paar unnötige Einstellungen die Leistung ohne optischen Mehrwert fressen. (Wie in vielen anderen Spielen auch)
Wenn du ein paar Sachen änderst , schafft die CPU 200-250 FPS.

Alles auf ultra zu stellen ist eher nicht empfehlenswert. Dann siehst du von lauter Rauch, Gras, Bäume, Explosionen etc. kaum Panzer mehr.
Na hier haben wir es wohl mit einen aktiven Spieler zu tun... ;) ja ich weiß, welche einstellungen ich lieber nicht auf Ultra stellen sollte. aber die Texturen würde ich schon gerne auf Ultra haben und nicht "nur" auf Maximum. Auch die Darstellungsentfernung.
Grüße!
 
Wenn v-sync mit freesync anliegt brauchst du keine konstanten 144 fps, es sei denn die fps Schwankungen sind störend
 
ja das meinte ich, vielleicht sind das die mikroruckler... vom Auge her stört mich dabei nichts... nur wenn es hakt ist es eben schlecht.
 
@derin

Habe da auch Mal ne Frage zu !

Spiele alle meine Games immer mit Festen 60FPS !

Habe ich auch mit 60FPS , bei einem 75hz - 200hz Monitor trotzdem die bessere Flüsigere Bildwiedergabe durch Freesync + V-Sync ?

Gibt leider nicht alt so viel Auswahl 29 oder 34" mit 2560x1080 und mit IPS Panel , mit VA gibt es mehrere.

In meiner Auswahl gibt es , 90hz oder 100hz , die ein IPS Panel haben !

Mfg
 
sheriffjr schrieb:
ja das meinte ich, vielleicht sind das die mikroruckler... vom Auge her stört mich dabei nichts... nur wenn es hakt ist es eben schlecht.
Ich kenne diese Mikroruckler in Verbindung mit einer AMD Karte nicht nur in WoT.
Lösung könnte ich keiner finden. Mit Nvidia habe ich das Problem nicht.
Ich hätte gern eine AMD Karte, aber diese Ruckler machen mich wahnsinnig.


Von dem VA Panel würde ich die Finger weg lassen wenn es um Spiele geht.
 
Wenn du mit 60 Hz konstante 60 fps hast, dann ist das optimal und lässt sich nicht weiter verbessern.

Freesync/vrr/gsync hilft nur bei schwankenden fps Zahlen im Hz Bereich des Monitors
 
derin schrieb:
Wenn du mit 60 Hz konstante 60 fps hast, dann ist das optimal und lässt sich nicht weiter verbessern.

Ja , wenn nicht das Tearing wäre (Ohne V-Sync) , und zeitweise durch das Tearing auch Leichte Stockler entstehen , wegen den 16.7ms Frametime , habe noch einen LG 29EB73 , der hat gar keine Sync Technologie.

Sry wenn die Fragen/Ausagen etwas Noob Haftig klingen , habe noch nie einen Monitor mit einer Sync Technologie besessen.

Also willst du mir damit sagen , wenn ich eben nur max. 60FPS bevorzuge , kann ich auch nen 60hz Monitor mit Freesync nehmen , weil ich mit einem sagen wir Mal 144hz (Standard und am meisten Empfohlen) , leider nicht die Vorteile habe ?

Mfg.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Von dem VA Panel würde ich die Finger weg lassen wenn es um Spiele geht

Ist wahrscheinlich noch schlimmer wenn man 9 Jahre ein IPS Panel gewohnt ist ?

Mfg.
Ergänzung ()

sheriffjr schrieb:
4x von diesem: Patriot Memory Viper 4 DDR4 16GB (2 x 8GB) 3733MHz Kit CL17

Und diese laufen auch so ?
Nur das du sie besitzt , sagt nix aus !
Ohne XMP laufen die nähmlich nur mit 2666mhz , das was für den 9400F garantiert Stabil zugelassen ist , das heißt aber nicht unbedingt das 3733 nicht auch Funktionieren.

sheriffjr schrieb:
ja das meinte ich, vielleicht sind das die mikroruckler... vom Auge her stört mich dabei nichts... nur wenn es hakt ist es eben schlecht.

Hast du denn Freesync im Monitor (Welcher) , und im Treiber Aktiviert ?

Bzw. V-Sync und es gibt ja auch im AMD Treiber Adaptive Sync Aktiviert ?

Mit MSI Afterburner oder CapframeX , kannst du ja Mal beobachten , ob es Richtige Frametime Ruckler , oder so wie in meinem Fall Ruckler die vom Monitor her verursacht werden.

So sieht das perfekte OSD aus

https://nwgat.ninja/content/images/2023/09/image.png

Die Frametime sollte wie unten Recht Glatt aussehen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben