Kaufberatung Mac Mini M2

nachmals danke, @Sephe es arbeitet noch in mir.

noch eine generelle Frage: nutzt Davinci Resolve FREE auch die Hardware Decoder in der Timeline? oder nur die STUDIO Version? (hab das heute viel recherchiert aber widersprüchliche Aussagen gesehen) also profitiere ich überhaupt von der Hardware Beschleunigung? dann wenn nein, dann wäre Low-Level M2 mit STUDIO Version wahrscheinlich schneller!?
 
Ich habe bisher nur rudimentär mit DaVinci Resolve gearbeitet -> Ich denke die Frage solltest du dem Hersteller stellen. (Halte uns hier gerne auf dem Laufenden)
 
zur Info: habe mir den Mac Mini M2 24GB / 512 SSD geholt.

denke das passt gut bis sehr gut auf meine aktuellen Anforderungen und hat noch Luft nach oben.

gestern mal wieder auf meinem iMac 2013 mit 16GB in FullHD Videos editiert mit Davinci. insgesamt 94 iphone Kurzfilme. Gesamtlänge 25min. der Trick ist optimised Media zu verwenden, dann ging das eigentlich gut bis sehr gut. scrubbing in der Timeline kein Problem mehr. allerdings hat mich die Geamtssystemperformance des Systems genervt und dass ich kein aktuelles MacOs nutzen kann.

hab parallel auch auf meinem Windows Pc mit 10400f probiert. der ist merklich schneller aber Windows nervt und der Workflow von iphone Videos ist nervig. erst mal alle per Wlan rüberziehen. dann in ein lesbares Videoformat konvertieren (nativ liest Davinci Windows keine iphone Videos). dann gemerkt ich hatte einige vergessen. zurück und nochmal den ganzen Prozess anstossen. dann noch Bilder aus Mac Fotos holen. wieder nur über shared drive Wlan möglich und anwerfen des Mac. da war ich auf dem uralten Mac doch deutlich schneller/effizienter.

daher das Upgrade auf obigen Mini. freue mich!

danke für euren Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bresel und HerrRossi
Hallo zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie @Tritom73 und benötige eure Hilfe bei der Wahl meines neuen Macs. Nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen neuen Mac kaufen, da ich mit meinem aktuellen PC beim Videoschnitt nicht zufrieden bin. Die mobilen Macs fallen aus bestimmten Gründen raus. Ich besitze zwei Monitore und würde den Mac gerne parallel zu meinem Gaming PC verwenden. Folgenden Mac und Konfiguration habe ich im Blick:

• Mac Mini M2 (8-Core CPU, 10-Core GPU)
• 24 GB RAM
• 1 TB SSD Speicher
• Gigabit Ethernet ---> Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet?

Meine Anforderungen sind:
• 80% Videobearbeitung in 4K (fertige Videos von 15-20 Minuten Länge) mit Final Cut Pro
• 15% Office und Internetsurfing
• 5% Fotobearbeitung

Ich benötige maximal zwei Monitore und möchte den Mac mit einer am Router angeschlossenen NAS verwenden.

Bin derzeit am überlegen, ob ich 120€ mehr ausgeben sollte, um 10 Gigabit Ethernet zu nutzen. Ich bin mir bewusst, dass weitere Hardware-Updates erforderlich wären, um dies nutzen zu können. Mein Budget beträgt 2000€, einschließlich des Kaufs von Final Cut Pro. Mit dem Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet würde ich bei 2080€ liegen, was meine finanzielle Schmerzgrenze darstellt.

Meine Frage an euch lautet: Soll ich das Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet durchführen und habt ihr weitere Gedanken zu meiner Konfiguration?

Ich würde mich auch freuen, von @Tritom73 zu hören, wie deine Konfiguration nach drei Monaten Laufzeit funktioniert und ob du zufrieden bist, da wir ähnliche Anforderungen haben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Bresel schrieb:
Ich würde mich auch freuen, von @Tritom73 zu hören
Hallo Bresel

Ich kann dir leider nicht viel sagen, da ich seither nicht viel mit Davinci / Videoschnitt gemacht habe. und Final Cut Pro die Mac m2 Hardware sicher noch besser nutzt. auch habe ich noch kaum Erfahrungen mit 4K.

Generell ist mein Mini super schnell. die 24GB reiche ohne Swap für zig Browser Tabs, Adobe Fotoshop und Davinci 1080p locker.

was ich insbesondere merke ist die extrem schnelle SSD. würde wieder 512gb kaufen. ob sich 1tb lohnt weiss ich nicht. habe mir für Storage und Backup eine WDsn570 2tb gekauft. hat nur €100 gekostet

edit: somit habe ich insgesamt rund €1300 bezahlt inkl. der externen SSD
ich habe gehôöt dass man 10gb ethernet auch für wenige Euro als Adapter nachrüstenkann am TB Port
 
Nach allem, was ich bisher über die Mac Mini gelesen und mir angesehen habe, sind 24GB RAM nicht wirklich notwendig, auch die 1TB SSD von Apple ist zu teuer.
Ich würde da eher zum M2 oder M2 pro mit 16GB RAM und 512GB SSD greifen und mir eine externe Thunderbolt/USB4 SSD anschliessen.
10Gb Ethernet bringt nur was, wenn du ein 10Gb Netzwerk hast, in dem dann auch ein entsprechend angebundener Server steht.

Hier findest du einen Vergleich, was welche Version des Mac Mini leisten kann, leider fehlt die 24GB Version:
 
Hallo zusammen, ich habe derzeit einen HP mit i5 der 8ten Gen. mit win11 und 16gb Speicher der mir Ärger bereitet. Nutze eigentlich den Rechner nur den Office Betrieb und zum Surfen. Die Speicheraufrüstung von 8GB auf 16GB habe ich nicht bemerkt. Frage ist wie gut läuft Parallel mit win11 und dem Mac zusammen, startet das System schnell und ist leise & zuverlässig und ist eine externe 2TB angebunden als Datengrab systembremsend oder nicht spürbar? Gibt es Probleme mit dem Windowsupdate und den Lizenzen oder ist alles vom alten Rechner nutzbar?

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...qXOwvVfpho5Uyenpd6UaArqMEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Zurück
Oben