Kaufberatung MacBook Pro mit M1 Pro/Max mit Windows?

Drewkev schrieb:
Das wird nicht gehen. Ich hab ein MacBook Pro (2021) mit M1 und da kriegst du Windows höchstens mit Parallels zum laufen
Parallels ist eine virtualisierungssoftware, kein emulator.


Windows ist erstmal x86. Die arm version scheint begraben zu sein.
Der m1 ist eine propreritäre arm CPU und bis apple die entsprechende Doku offenlegt wird es keine anderen Betriebssysteme außer osx in vernünftig dafür geben
 
Parallels ist eine virtualisierungssoftware, kein emulator.
? Ich hab nie was anderes behauptet

Windows ist erstmal x86. Die arm version scheint begraben zu sein.
Es gibt von Windows ARM eine Insider Preview, ob das jemals ein offizielles Release wird, keine Ahnung.
 
Ja_Ge schrieb:
Er schreibt ja sogar
Ja, er schreibt das, weil er es nicht anders kennt. Für ihn ist vermutlich Gaming = Windows = Windows installieren wie am PC oder eben auf Intel Macs. VMs und/oder spezifisch Parallels für Macs kennt er wahrscheinlich gar nicht.

Die restlichen Aussagen, gerade die technischen, legen die Wahrscheinlichkeit dieser Vermutung m.E. recht nahe ;)

Wobei das auch nicht neu ist, Leute die ein Macbook kaufen um dann Windows zu installieren und darauf zu zocken waren mir schon immer suspekt 😅 Dafür gibt und gab es deutlich besser geeignete dedizierte Geräte für weit weniger Geld. Wie ja auch schon erwähnt wurde.
 
Drewkev schrieb:
vergleicht er eine CPU mit einer GPU
Tut er nicht. Er vergleicht die 32 Core GPU des M1 Max mit der alten Radeon GPU...

Wie man wissen sollte, hat der M1 Max 10 CPU Kerne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DaysShadow schrieb:
Ja, er schreibt das, weil er es nicht anders kennt. Für ihn ist vermutlich Gaming = Windows = Windows installieren wie am PC oder eben auf Intel Macs. VMs und/oder spezifisch Parallels für Macs kennt er wahrscheinlich gar nicht.

Die restlichen Aussagen, gerade die technischen, legen die Wahrscheinlichkeit dieser Vermutung m.E. recht nahe ;)
Da bin ich ganz bei dir.
DaysShadow schrieb:
Wobei das auch nicht neu ist, Leute die ein Macbook kaufen um dann Windows zu installieren und darauf zu zocken waren mir schon immer suspekt 😅 Dafür gibt und gab es deutlich besser geeignete dedizierte Geräte für weit weniger Geld. Wie ja auch schon erwähnt wurde.
Der Typus Anwender ist hier doch in Unmengen vertreten. Statt zuerst ein Nutzungsprofil zu erstellen und dann nach passender Hardware zu schauen bzw. zu Fragen, wird erst mal Hardware ausgesucht und dann geschaut, ob der gewünschte Anwendungszweck überhaupt erfüllt werden kann. Wenn dann noch ein Apfel drauf klebt wird’s ganz wild :daumen: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
Tut er nicht. Er vergleicht die 32 Core GPU des M1 Max mit der alten Radeon GPU...

Wie man wissen sollte, hat der M1 Max 10 CPU Kerne ;)
Aso, ja moin 32 Kerne für die GPU.

Nee ich weiß das nicht, wieso auch. Bei M1 ist ja auch bisschen der Sinn dahinter sich nicht mehr auf Kerne & Takt zu fokussieren, so wird das zumindest von vielen gesagt.
 
Drewkev schrieb:
sich nicht mehr auf Kerne...zu fokussieren...
Gerade beim M1, M1 Pro und M1 Max sind die Anzahl der Kerne, sowohl bei CPU als auch insbesondere bei der GPU, der einzige wählbare Unterschied, denn die Anzahl derer wird einfach je nach Stufe durch Skalierung erhöht. Ich weiß nicht wer sowas von sich gibt?
 
Gerade beim M1, M1 Pro und M1 Max sind die Anzahl der Kerne der einzige wählbare Unterschied
Ja schon klar (leider). Aber rein von der Leistung her von außen betrachtet soll man beispielsweise zwischen iMac und MacBook keinen (großen) Unterschied merken, sondern einfach nur: Da ist ein M1 drinnen, der hat Power. Ohne nochmal sich mit der Anzahl der Kerne und der Taktraten zu beschäftigen.

So habe ich das zumindest aus den diversen Reviews verstanden.

Ich würde aber erstmal auf die (nächste) Antwort des TEs warten.
 
DaysShadow schrieb:
Tut er nicht. Er vergleicht die 32 Core GPU des M1 Max mit der alten Radeon GPU...
Unfair gegenüber der armen Radeon. Wenn schon, dann mit dieser hier vergleichen:
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Doch lieber auf den TE warten, wie die geplante Nutzung tatsächlich aussehen soll.

Hauptsächlich MacOS, und nur "mal für ein Game" auf Windows? Das KÖNNTE über Parallels oder Crossover funktionieren. Aber auch nur, wenn die Hauptnutzung MacOS ist. Die reine Gaming Experience ist mit einem 1500-1800~ Legion 5 Pro aber besser.

Sich ein Macbook kaufen, um dann dauerhaft Windows drauf zu laufen, ist quatsch - selbst wenn man es nativ installieren könnte. Die meisten Dinge, die das Macbook so gut machen (bzw zu dem, was es ist), hängen an MacOS. Mit Windows macht man sich das meiste davon einfach kaputt.

Bzw: Für 1800€ ein Legion 5 Pro, und wen nman MacOS möchte, vom restlichen Budget das Macbook?
 
Macbook Pro 14 oder 16 in einer Basis-Konfiguration für die alltäglichen Aufgaben kaufen.

Fürs Gaming eine PS5 holen. Gespartes Geld zur Seite legen und in 2-3 Jahren die (höchstwahrscheinlich) kommende PS5 Pro kaufen. Das dann immer noch verfügbare Budget zur Seite legen und dann die PS6 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Kauf dir lieber ein Windows Notebook. Früher oder später wird Rosetta 2 aus macOS verschwinden und es wird ARM only sein.

Für rund 2000 € gibt es sehr gute Windows Laptops wie z.B. der Legion 5 Pro den @Darkseth88 schon vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben