Hallo zusammen,
ich möchte zeitnah meinen in die Jahre gekommenen Rechner aufrüsten bzw. ersetzen.
Ich schreibe hier gerade auf einem I7-4790K mit 16GB und einer alten Geforce GTX1080.
Meine Anforderungen an das neue System:
Aktuelle Auswahl:
CPU -> AMD Ryzen 7 9800X3D oder AMD Ryzen 9 9950X3D
Mainbaord -> ASRock X870E Nova WiFi (Lane-Sharing)?
Speicher -> 2x32GB DDR5-6000 CL28-30?
Da ich seit Jahren schon kein Geld mehr für PC-Hardware ausgegeben habe, spielt das Budget eine untergeordnete Rolle.
Ich hoffe das reicht erst mal an Infos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Seb
ich möchte zeitnah meinen in die Jahre gekommenen Rechner aufrüsten bzw. ersetzen.
Ich schreibe hier gerade auf einem I7-4790K mit 16GB und einer alten Geforce GTX1080.
Meine Anforderungen an das neue System:
- Spieleperformance aktuell nicht so wichtig, da kaum Zeit --> soll aber wieder möglich sein
- Hauptanwendung CAD, Office und Mails
- Rechner soll wieder für viele Jahre hardwaretechnisch unangetastet bleiben (bis auf die Graka)
- ich würde gerne zwei SSD's betreiben und vielleicht noch ein oder zwei HDD's über SATA
- ich brauche beim Board kein USB4, keinen besonderen Sound und kein W-Lan, Gigabit-Lan reicht
Aktuelle Auswahl:
CPU -> AMD Ryzen 7 9800X3D oder AMD Ryzen 9 9950X3D
Mainbaord -> ASRock X870E Nova WiFi (Lane-Sharing)?
Speicher -> 2x32GB DDR5-6000 CL28-30?
Da ich seit Jahren schon kein Geld mehr für PC-Hardware ausgegeben habe, spielt das Budget eine untergeordnete Rolle.
Ich hoffe das reicht erst mal an Infos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Seb