Kaufberatung Mainboard mit Blick auf Intel-Prozessoren der 10. Generation

Nicht dran gedacht, da die Seite von PTC relativ eindeutig ist.
 
Du hast doch selbst ein Zen 2 System, hätte man darauf ja auch mal testen können... solange die Software keine Features benötigt, die Intel vorbehalten sind (z. B. QuickSync), ist es egal welchen CPU-Hersteller man nimmt.

Wenn der Software-Hersteller keine Anforderungen stellt und sogar ältere AMDs listet, dann werden neue AMDs wohl genauso funktionieren.

Features kann man auch selbst vergleichen:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900k#Features
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/3800x#Features
 
Als ich ihm den Vorschlag machte, war mein zen2 System nur eine Idee für die Zukunft und noch nicht umgesetzt. Da stand da noch ein i5-6500 x). Der leistungsmäßige Unterschied zwischen dem i5 und dem r7 ist aber deutlich zu merken, besonders beim Multitasking.

Da ich Ingenieur bin, ist mir das Programm natürlich auch nicht fremd. Also ich hab's auf dem Zen2 System installiert und es funktioniert. Aber das hilft halt jetzt auch nicht weiter, die Wahl PTC direkt zu fragen, wäre glaube ich eine gute gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Will eigentlich auch Upgraden auf die 10th. Gen, aber macht das Sinn wenn evtl. zu Jahresende auch der neue DDR5 RAM kommen soll?
 
die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt @Inspec

auch wenn ein Upgrad vom 9900k wieder reines Geld verbrenn wäre,möchte ich wieder basteln ;( mir schwirren wieder die dollsten ideen für die Wakü durch Kopf :p
 
Ich will euch jetzt nicht auf die Füße treten, aber kann man das mit den AMD-Teilen nicht auch? XD
Aber machts wie ihr wollt, aktuell läuft es für AMD relativ gut. Das kann nächstes Jahr wieder anders aussehen. Ich bin gespannt und harre dem was da kommt. :)
Da muss intel schon ziemlich viele Klimmzüge machen um zumind beim Multicore wieder konkurrenzfähiger zu werden :)
 
gunmarine schrieb:
wer redet hier eigentlich von max. 5% langsamer? Selbst im sinnlosen CB Benchmark mit 2666 RAM ist der 9900K das nicht, mit praxisnahem 3200er Durchschnittsram RAM sind es ca. 20% in Spielen
Leute die täglich testen und schauen kommen bei 2% Unterschied raus in einem aktuellen Titel.

https://www.igorslab.de/community/threads/amd-ryzen-9-3950x-und-3900x-im-workstation-test-gegen-intels-skylake-x-coffee-lake-und-natürlich-sich-selbst-im-65-watt-eco-mode.1997/#post-38973
(der Test selbst ist mit 3200er RAM gemacht worden btw.)


Weit weg von deinen 20%.


Ich frage mich bei dir auch immer:
Dir geht bei den bisschen mehr FPS der CPU im Limit (welches in AAA spielen selten vorhanden ist) mega einer ab. Aber du gurkst immer noch auf deiner alten viel langsameren CPU rum. Auch viel langsamer als ein aktueller Ryzen..
Wie hälst du das aus?
So wie du hier immer "beratend tätig" bist passt das kein bisschen zusammen...
Ergänzung ()

Ostwolf89 schrieb:
Wobei man auch noch bedenken muss, das Intel in der 10000 Serie auf die 10nm Fertigung setzen wird
Nö, das ist immer noch 14nm++++++++++++

https://www.computerbase.de/2020-02/intel-comet-lake-s-f-modelle-spezifikationen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Guten Abend Zusammen!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie hier richtig ist.

Wenn ich eine PC zusammengebaut habe, dabei hoffentlich alles richtig gemacht habe und ihn das erste Mal starte, wird das Mainboard den USB-Stick bzw. das externe DVD-Laufwerk mit Windows automatisch erkennen oder sind dafür irgendwelche Treiber nötig? Und muss ich sonst noch beim Erststart etwas beachten?

Vielen Dank und schönen Abend!
 
Ostwolf89 schrieb:
Ich will euch jetzt nicht auf die Füße treten, aber kann man das mit den AMD-Teilen nicht auch? XD
Aber machts wie ihr wollt, aktuell läuft es für AMD relativ gut. Das kann nächstes Jahr wieder anders aussehen. Ich bin gespannt und harre dem was da kommt. :)
Da muss intel schon ziemlich viele Klimmzüge machen um zumind beim Multicore wieder konkurrenzfähiger zu werden :)

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen 3900x zu holen, so ist das nicht, aber wenn am Ende vom Jahr DDR5 Ram kommt macht alles keinen Sinn!!!
 
Nichts macht Sinn XD
Also wenn du danach gehst, kaufst du dir aus drei Jahre keinen neuen PC x).
Weil du immer auf der nächste Feature wartest.
Aktuell wäre wohl jetzt der beste Moment. Weil Corona noch nicht da ist.
 
Ostwolf89 schrieb:
Nichts macht Sinn XD
Also wenn du danach gehst, kaufst du dir aus drei Jahre keinen neuen PC x).
Weil du immer auf der nächste Feature wartest.
Aktuell wäre wohl jetzt der beste Moment. Weil Corona noch nicht da ist.

Nein, es macht nur kein Sinn weil DDR5 eine große Veränderung ist. Brauchst ja dann ein komplett neues System.
 
Achim_Anders schrieb:
Leute die täglich testen und schauen kommen bei 2% Unterschied raus in einem aktuellen Titel.

https://www.igorslab.de/community/threads/amd-ryzen-9-3950x-und-3900x-im-workstation-test-gegen-intels-skylake-x-coffee-lake-und-natürlich-sich-selbst-im-65-watt-eco-mode.1997/#post-38973
(der Test selbst ist mit 3200er RAM gemacht worden btw.)


Weit weg von deinen 20%.


Ich frage mich bei dir auch immer:
Dir geht bei den bisschen mehr FPS der CPU im Limit (welches in AAA spielen selten vorhanden ist) mega einer ab. Aber du gurkst immer noch auf deiner alten viel langsameren CPU rum. Auch viel langsamer als ein aktueller Ryzen..
Wie hälst du das aus?
So wie du hier immer "beratend tätig" bist passt das kein bisschen zusammen...
Ergänzung ()


Nö, das ist immer noch 14nm++++++++++++

https://www.computerbase.de/2020-02/intel-comet-lake-s-f-modelle-spezifikationen/

coffee lake (8700K) war mir noch zu früh und ein kern rückschritt, beim 9900K hat das Apex lange auf sich warten lassen und als der KS raus kam gab es andere Prios ;) Wenn ich im April aus Südamerika zurück komme wird der 10900K bestellt, zusammen mit dem Apex 12 und 2x16 gb b dies ;) und ja mir geht die Krücke auch auf den Zeiger, hab beim Kumpel nen 9900KF mit 4000er RAM verbaut...holy shit geht der schon im Stock ab...

aber du weisst doch, dass ich ein MP Spieler bin, da interessieren mich nur die FPS drops, auch wenn es nur 5x in der Stunde passiert, der Intel steckt das eher weg. lässt sich kaum messen, aber spüren tuts man. Und die Benches im CPU Limit ergeben halt 20-40% höhere FPS je nachdem was für RAM man verbaut (3200cl16/4400cl17)

und mit der nächsten nvidia gen werd ich mehr auf 4K Gaming @ TV gehen, da soll die Karte auch ordentlich ausgelastet werden. Stand jetzt geben sich beide nichts in solchen SP Spielen wenn man noch im GPU Limit hängt, aber mit der 3080 ti kann es schon sein, dass auch ein Ryzen 3 schon zum bottleneck wird, Nvidia schafft ja mehr Leistung von Gen zu Gen als Intel, das dauert max. noch 2 Gens und die CPUs hinken hinterher. Da wird erst mit Tiger Lake wieder ein Schub kommen und bis dahin muss AMD erstmal Intel schlagen.

und schau dir mal die ergebnisse in der hwl comm an, was die mit dem RAM OC raus holen ist echt stark, auch beim normalen CPU Bench mit 3600er auf beiden Plattformen zog der Intel schon zT gut davon, man sieht ja in den Benches wo es ein CPU Limit oft gab und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben