Kaufberatung Mainboard mit Blick auf Intel-Prozessoren der 10. Generation

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
153
Hallo Zusammen!

Ich plane eine Zusammenstellung eines High End Gaming-PCs. In diesem Zusammenhang eine Frage: gibt es heute schon Mainboards, die mit den künftigen Intel-Prozessoren der 10. Generation kompatibel sind?

Danke für eure Unterstützung.
 
Nein.

Also nicht im freien Handel. ;)


Einfach abwarten. Kann nicht mehr so lange dauern. Die Mainboards kriegst zu wahrscheinlich eher als die CPUs. :D
 
Was benutzt du denn jetzt und wieviel soll es kosten?

Bislang gibt es noch keine Bretter, da neue Iterationen erzwungen werden. (Theoretisch läuft selbst ein i9 9900k auf einem Jahre alten Z170-Mainboard mit Tweaks)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was benutzt du denn jetzt und wieviel soll es kosten?

Bislang gibt es noch keine Bretter, da neue Iterationen erzwungen werden. (Theoretisch läuft selbst ein i9 9900k auf einem Jahre alten Z170-Mainboard mit Tweaks)

Ich habe momentan keinen PC. Den Mac mit Windows drauf zähle ich nicht dazu :-)

Preis soll zw. 2.000 und 2.500 liegen
 
Wie wäre es mit AMD? Der Sockel AM4 wird noch mindestens eine weitere Generation halten und damit vermutlich genauso lange wie der von Intel, der ja immer nach zwei Generationen EOL wird. Dazu bietet Ryzen aktuell ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Blackwidow23 schrieb:
Wie wäre es mit AMD? Der Sockel AM4 wird noch mindestens eine weitere Generation halten und damit vermutlich genauso lange wie der von Intel, der ja immer nach zwei Generationen EOL wird. Dazu bietet Ryzen aktuell ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Ich hatte schon immer Intel und habe mich jetzt irgendwie daran gewöhnt :-)
 
subsonic2020 schrieb:
Ich hatte schon immer Intel und habe mich jetzt irgendwie daran gewöhnt :-)

Daran gewöhnt? Würdest du immer noch dran gewöhnt sein, wenn Intel plötzlich 5x so viel kostet? Du musst umdenken. AMD hat das bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SkullKid
Icetea36 schrieb:
Daran gewöhnt? Würdest du immer noch dran gewöhnt sein, wenn Intel plötzlich 5x so viel kostet? Du musst umdenken. AMD hat das bessere Gesamtpaket.

Ist es richtig, dass die AMD-Prozessoren langsamer sind, als Intel-Prozessoren? Sie tauchen auf cpu.userbenchmark.com erst ab Platz 8 auf.
 
Nach was sortierst du da denn? Guck dir Spiele Benchmarks an. In deinen Preisbereich würde ein Ryzen 9 3900X und eine RTX 2080ti passen. Die Top 3 sind hier AMD, sogar der 4 Platz ist noch AMD.

Intel hat dazu Lieferprobleme und der Preis des 9900K liegt aktuell bei 529€. Der 3900X liegt bei 478€, obwohl der 3700X für 308€ auch reichen würde.

i9 9900K = 16 Threads, bis zu 4.7GHz Allcore Boost
R7 3700X= 16 Threads, bis zu 4.2Ghz Allcore Boost
R9 3900X= 24 Threads, bis zu 4.2GHz Allcore Boost

Die Ryzen Prozessoren der 3 Gen haben höhere IPC, also brauchen sie weniger Takt für dieselbe Leistung.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
subsonic2020 schrieb:
Ist es richtig, dass die AMD-Prozessoren langsamer sind, als Intel-Prozessoren? Sie tauchen auf cpu.userbenchmark.com erst ab Platz 8 auf.
Der Singlecore ist ein bisschen langsamer, aber bei weitem nicht mehr so viel wie zu Zeiten der FX. Würdest du dir lieber den Intel i9 9900k für knappe 500€ kaufen oder den maximal 5% langsameren Ryzen 7 3700X für circa 300€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Icetea36 schrieb:
Nach was sortierst du da denn? Guck dir Spiele Benchmarks an. In deinen Preisbereich würde ein Ryzen 9 3900X und eine RTX 2080ti passen. Die Top 3 sind hier AMD, sogar der 4 Platz ist noch AMD.

Intel hat dazu Lieferprobleme und der Preis des 9900K liegt aktuell bei 529€. Der 3900X liegt bei 478€, obwohl der 3700X für 308€ auch reichen würde.

i9 9900K = 16 Threads, bis zu 4.7GHz Allcore Boost
R7 3700X= 16 Threads, bis zu 4.2Ghz Allcore Boost
R9 3900X= 24 Threads, bis zu 4.2GHz Allcore Boost

Die Ryzen Prozessoren der 3 Gen haben höhere IPC, also brauchen sie weniger Takt für dieselbe Leistung.
Anhang anzeigen 880990

Ich habe im Dropdown Fastest Average Effective Speed ausgewählt und nach Benchmark sortiert. Warum sortierst du nach Market Share?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
subsonic2020 schrieb:
Ich habe im Dropdown Fastest Average Effective Speed ausgewählt und nach Benchmark sortiert. Warum sortierst du nach Market Share?

Deine Sortierung guckt nach dem Singlecore Wert. Es ist nun aber schon lange nicht mehr so, dass Spiele nur wenige Kerne unterstützen. Da du den PC ja wahrscheinlich einige Jahre behalten willst, ist der 3900X optimal für dich. Er ist ein 3700X mit 4 Kernen mehr.
 
Deswegen fragte ich eingangs, von welcher Plattform du kommst. Es kommt immer wieder vor, dass Leute ein Traumsystem vor Augen haben, aber nicht wissen (können), was eigentlich notwendig oder ausreichend wäre.

Damit sind wir dann bei der Empfehlung, auf AMD zu gehen. Ein Ryzen 7 3700x wird dich in mindestens 95% deiner Spiele zufrieden stellen. Es sei denn, du zählst als Spiele Supreme Commander, ARMAIII, Anno1800 und weitere Prozessor-Killer auf, die du allesamt auf mindestens 150 Frames spielen willst.

Die kommenden Zehnkerner von Intel werden sicherlich ganz nett sein. Jedoch weiß man nicht, wann sich eine breite Verfügbarkeit einstellt und welche Kinderkrankheiten die neuen Mainboards haben werden.

Was man weiß ist, dass die gesamte Palette an Sicherheitslücken noch immer in der Hardware drin ist.

Icetea36 schrieb:
Er ist ein 3700X mit 4 Kernen mehr.
Um genau zu sein sind es zwei Ryzen 5 3600 in einer Wohngemeinschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich würde mich nicht bei CPUUserbenchmark umschauen wenn ich eine CPU kaufe. Sondern bei seriösen Tests mit bekannter identischer Methodik bspw. hier bei CB.
Du hast dich an Intel gewöhnt? Was für einen Workload fährst du, dass du beim Blindtest einen Intel von AMD unterscheidest?
 
Blackwidow23 schrieb:
Wenn dus unbedingt willst... AMD bietet eben aktuell das bessere Gesamtpaket.

Icetea36 schrieb:
AMD hat das bessere Gesamtpaket.

Das günstigere Gesamtpaket, nicht das bessere wenn der TE einen Highend Gaming PC haben möchte. Da ist Intel immer noch deutlich schneller sobald man schnelles RAM verbaut und die CPU nicht mit 2666 verkrüppeln lässt um die Leser zu befriedigen.

In Anbetracht der Xeon Preissenkungen rechne mal folgendes:

500-600€ für die CPU (10900K)
350€ fürs Apex XII
300€ für 2x16 GB Samsung B Dies ab 3600 CL16/17, musst dann schauen welches Kit momentan noch die B Dies hat. Die bekommst du auf dem Board dann problemlos auf 4000 CL 17, 1.45V sollten idr reichen. Im HWL Forum solltest du raus finden können welche Kits momentan mit B Dies geliefert werden.
100€ Netzteil mit ca. 600-650W
100€ Case
100€ Kühlung (noctua nh-d15 oder ne AIO)
100€ für ne 500 GB NVME SSD
1000€ für die GPU (RTX 2080 ti)

Damit kommst du ungefähr auf 2500€ sollte die CPU bei 500 liegen. Fertig ist das Highend System. Wenn Asus dieses mal das Apex rechtzeitig released hau ich mir die ersten 3 Sachen auch hier rein, mit der GPU warte ich bis zur nächsten Nvidia Gen.

Stand jetzt macht es keinen Sinn ein System übergangsweise zu holen, die Boards kommen erst mit den CPUs im April und da es einen neuen Sockel gibt, macht es momentan keinen Sinn übergangsweise was zu holen.

Mit dem Sys bist du dann auch VR ready für HL Alyx mit hohen FPS/Details, das knallt ordentlich Power rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
500-600€ für die CPU (10900K)

Intel hat gerade wieder extreme Lieferprobleme und der 9900K bleibt Permanent bei 530€. Der 9600K ist auch stark gestiegen. Mich würde es nicht wundern, wenn der 10900K die ersten paar Wochen bei 700€ bleibt, bis der Preis sich beruhigt. Laut Geizhals hat es 2 Monate gedauert, bis der 9900K für ca. 500€ zu kaufen war.
 
Das ist mir bewusst, du kannst auch keinen 9900KS mehr wirklich kaufen, weil die CPUs so gut wie EOL sind. Die nächste Gen wartet, du kannst nichtmal mehr die High End Boards kaufen, das Apex XI gibt es nur noch bei einem Händler ohne genannte Lieferzeit.

Vor 3-4 Wochen sah das noch anders aus, da ging der Abverkauf noch nicht los, Kumpel hatte sich da nen 9900KF für ~480 geholt

edit: wer redet hier eigentlich von max. 5% langsamer? Selbst im sinnlosen CB Benchmark mit 2666 RAM ist der 9900K das nicht, mit praxisnahem 3200er Durchschnittsram RAM sind es ca. 20% in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit die CPUs bei Spielen und Multi Core-Anwendungen auseinanderliegen sieht man hier besser:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Der 3900X (478 €) liegt 7 % hinter dem 9900K (529 €), einen guten Kühler braucht man für beide, somit teilen sich beide diesen Aufpreis. Der 3700X liegt 8 % hinter dem 9900K, ist für Spiele also ebenso gut geeignet wie der 3900X. Der 9900KS ist mit 649 € ein gutes Stück teuerer, aber auch nochmal 5 % schneller als der 9900K.

Bei Multicore-Anwendungen liegt er 3900X allerdings ganze 47 % über der Leistung des 9900K. Der 3700X ist nur 1 % langsamer als der 9900K, für Multi Core Anwendungen lohnt sich der Aufpreis auf 3900X/3950X also schon. Für die 9900er eher nicht.

Es kommt also auf den Einsatz an, wer meint, statt 100 FPS 107 FPS haben zum müssen, investiert in eine Plattform, für die es keine schnelleren CPUs mehr geben wird. Oder wartet auf die 10er Serie und entscheidet dann neu.
 
Wobei man auch noch bedenken muss, das Intel in der 10000 Serie auf die 10nm Fertigung setzen wird, was immer noch weit entfernt von den 7nm die AMD anbietet.

Ich finde man kann sich nicht an irgendwas gewöhnen. Ich habe kürzlich auch mein i5-6500 system durch ein AMD system ausgetauscht. Neutral betrachtet, kann man nicht wirklich beim normalen Benutzen oder spielen den Unterschied zwischen AMD und Intel erkennen.

Mir sind persönlich mittlerweile Intel und Nvidia zu teuer geworden, deswegen habe ich gewechselt. Die Performance finde ich sehr gut, bei meinen beiden Systemen.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an:
Mein Vater stellte sich im letzten Jahr einen neuen PC zusammen und er wählte für sich einen 9900k, aber nur aus dem Grund, weil ich ihm nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob auf einem 3900x Creo 6.0 zum laufen kommt.
Ich für meinen Teil sage ja!, aber nirgends auf den Seiten bei PTC steht dies auch. Da stehen nur die Intel core Serie und ältere AMD Systeme.
(Hat sich vll mittlerweile geändert, habe länger nicht nachgeschaut)
Er war dem Gedanken aber definitiv nicht abgeneigt, was mich persönlich überrascht hat. :O
 
Zurück
Oben