Kaufberatung Mainboard Sockel AM4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.244
Hallo liebes Forum.

Ich gedenke mir ein günstiges neues System zuzulegen. Nach 12 Jahren Intel würde ich gern mal wieder zu AMD wechseln, vor allem wegen der guten Grafikeinheit. Als Prozessor habe ich mir den hier rausgesucht: AMD Ryzen 5 2400G. Ich denke, das ich mit den Vega Grafikchip auch noch das eine oder andere Spiel zocken kann (nix aufwendiges). Aber hauptsächlich wird die Kiste nur zum Filme gucken benutzt werden. Ich bräuchte jetzt noch ein passendes ATX-Mainborad, welches von Anfang an auch den Prozessor unterstützt, da ich natürlich vorher kein Bios-Update machen kann. Ich favorisiere hier ASROCK, nur blicke ich bei den ganzen Brettern (wegen der verschiedenen Chipsätze) nicht so durch. Und bevor ich mir das Falsche hole (wegen Prozessorerkennung) frage ich lieber hier mal nach. Weitere Komponenten: Ich habe 3 Sata-Festplatten (davon läuft eine extern über USB), 2 USB-Gamepads, 1 USB-Maus, 1 USB-Tastatur, 1 Samsung SSD, eine Nvidia GTX 550 Graka (die ich nicht mehr nutzen möchte) und ein Chieftec CFT-650-14CS, 650W Netzteil. Vllt. könnt ihr mir auch noch Tipps fü passenden RAM geben (16 GB), nix besonderes, es wird nicht übertaktet. Nochwas, ist der Boxed-Lüfter ausreichend)? Das Gehäuse ist das Enermax OSTROG. Q.

Vielen Dank.
 
Moin,

du kannst auch bei Mindfactory ein mit Board mit Bios Update kaufen, kostet 30€ extra. Bei deinem Szenario reicht dann auch ein B350 Board, die B450 kommen ja erst noch.
 
Hmm, die sind aber ganz schön teuer. Ich wühle gerade, ob es welche unter 100€ gibt.
Ergänzung ()

B350? Hauptsache genug USB-Ports, ich wühle weiter. Wie wäre es mit diesem (ASRock AB350 Pro4)? Zuzügl. 30€ Biosupdate.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE:
[Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

der ist sicher auch für dein anliegen gut genug.

X470-MBs sind halt relativ teuer. die alternative ist ein B350-MB mit BIOS-update vom händler.

RAM: G.Skill Aegis 3000

natürlich ist der boxed-kühler ausreichend. ob er dir auch leise genug ist wirst du dann sehen bzw hören.

edit: was stört dich denn am aktuellen rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Soll ein Geschenk für meinen Bruder zum Geburtstag werden. Der hat noch weniger Geld als ich. Der würde dann auch die GTX 550 ausnutzen. Schaue mir die Sachen mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben