Kaufberatung Mainboard Tausch OfficePC

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege möchte seinen Office PC aktualisieren. Alter PC ist ca. 5 Jahre alt, Tower-Gehäuse, Netzteil 1 Jahr alt 400W (Hersteller?) und neu noch eine Samsung Evo SSD 256GB.

Was will er? Die Leistung der SSD nutzen
Wofür: reiner Office PC mit ab und zu Videos schauen

Preisdimension: 200€ für Mainboard, CPU (APU?) und RAM

Ich dachte an die Empfehlung aus idealem Multimedia PC: AMD A8-5500 mit AsRock FM2A75 Pro4-M und passenden RAM.

Spricht da was dagegen oder ist das überdimensioniert? -> auf Intel Clereon aus idealem Office PC

Hallo,

habe den Celeron G1610 mit einem ASRock im Einsatz, auch als Office und Casual-Game PC. Allerdings als Mini-ITX-Ausführung mit diesem Gehäuse:

Inter-Tech E-2011 40 €
mit diesem Kühler Thermaltake Slim X3 16 €

Der Celeron kostet grad 35 € (grob) Celeron G1610

Das Mainboard (je nach Größe) 50-62 €: Übersicht ASRock B75er Mainboards

Summe (grob): 200 € inkl. RAM

Meiner Meinung nach wäre ein 400Watt-Netzteil total oversized. Mit dem o.g. Gehäuse kommt man mit SSD und externer HDD (via USB3) so auf 23-35 Watt Verbrauch plus Monitor. Für Office, surfen, Videos gucken und kleinere Spiele (Bsp. Defense Grid, UT2004, X3TC auf Low-Settings) reicht der kleine dicke. Habe meinen eigentlichen Gamer-PC schon seit Wochen nicht mehr angeschaltet.

Nur das externe Laufwerk muss man dann über Molex-SATA-Adapter und einem normalen Sata-Kabel extern betreiben (oder halt als USB-Variante).

Wenn es klein, leise, stromsparend und ein wenig chic sein soll wäre das meine Wahl.

Bis denne!

Zurück
Oben