Kaufberatung mal anders

kagel10

Ensign
Hallo,

eigentlich bin ich in einer glücklichen Situation. Ich habe 2500 Euro für einen neuen Rechner von meiner Frau "bewilligt" bekommen :king:

Ein Fluch, da ich nun schon seit 2 Tagen hin und her schwanke und mittlerweile total verunsichert bin. Ich habe mich wirklich mit dem Thema Hardware beschäftigt, aber es gibt nahezu zu jedem Hadwareteil ein Für und ein Wider: Ivy, Sandy-E oder Haswell, Luft- oder Wasserkühlung, Titan oder GTX780, OC oder nicht, Midi oder BIG Tower.

Hauptanwendungsgebiete sind Surfen und Gaming. Gerade beim Gaming reizt mich der sprung höher als FullHD, weiss aber nicht, ob das überhaupt beim Spielen "sichtbar" wäre.

Daher meine Bitte: Wenn Ihr o.g. Budget hättet, wie sähe Euer PC für meine Anwendungsbereiche aus? Das Budget kann voll ausgenutzt werden, heisst es kann nur ein Z-Board sein.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich höre raus, dass du auch einen monitor kaufen willst?

Dann macht der betrag auch wieder sinn.

ich habe einen 30" Dell monitor - das ist schon ziemlich cool, was das angeht :)

Wenn das jedoch nur der rechner ist, würde ich NIE 2500€ in hardware pumpen Öö

Die 950€ Zusammenstellung aus der FAQ mit i5 3570k und passendem Z77-Board + 27" Monitor mit 2560x1440er Auflösung. Das restliche Geld aufheben und dann sobald nötig einzelne Komponenten (wahrscheinlich Grafikkarte) aufrüsten.
Gerade bei Gamingrechnern ist man schnell bei einem Overkill angekommen (z.B. kein nennenswerter Vorteil von i7 zu i5).

Ich würde mir von 2500 Eiern 2 Dell 27"er hinstellen und vom Rest einen schicken PC entsprechend der FAQ basteln.

Von OC halte ich absolut gar nichts. Das ist Spielerei. Entweder ich brauche die Leistung, dann kaufe ich mir dickere Hardware, oder ich brauche sie eben nicht, dann brauche ich auch nicht unnötig Strom verbraten und mein Zimmer aufheizen.

Und bleib lieber bei einer guten Luftkühlung, es sei denn du hast Bock drauf dich wirklich mit Wasserkühlung zu beschäftigen. Einfach kaufen und den Startknopf drücken ist da leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tolle frau :)

nimm das standard-950€ system + 2 anständige monitore.
rest kurzurlaub

Der Monitor ist nicht im Budget, der kommt er zum Tragen, wenn man den Sprung größer FullHD macht. Ich hatte mich schon auf Haswell eingestellt, wenn schon Ivy dann 3770k.

merke:
1x 1000€ -> ca 1-3 jahre je nach spiel
danach einzeln aufrüsten oder wieder 1000€

1x 2500€ -> 1-3jahre je nach spiel
und danach?

Das Ding soll kein Prestige Objekt sein, habe kein Handy und auch kein Apfel Gerät. Mein jetziger Rechner ist 4 Jahre alt. Ich möchte daher wenig Kompromisse machen und bin bereit durchaus etwas unnötigen Luxus zu kaufen.

Wenn du Geld rauspusten willst, dann investiere in Monitore. Nichts anderes ergibt Sinn. Oder kauf dir einen hochwertigen Bürostuhl. Da kann man auch ordentlich Geld lassen.

Es hat schon einen Grund, warum die FAQ bei dem Budget endet.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber regelmäßig kleineres Geld in punktuelle Updates investieren, als so viel Geld auf einmal verpulvern - just my cents.

Leistung auf Vorrat zu kaufen hat sich noch nie gelohnt. Gibt kaum was, was schneller im Wert verfällt als Computer-Hardware (Also Monitore usw außen vor). Ok, Lebensmittel...

An den Sandy-E hatte ich auch gedacht, da ja vielleicht Ivy-E mit dem Sockel kompatibel sein wird. Für den Fall man möchte später mal die CPU aufrüsten.

Der Werteverlust ist mir klar, ich habe für meine 3 GB 1333 stolze 350 Euro bezahlt.

Speicher sollte mindestens 1600 sein, vielleicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen Inel-3770k ,Z77 Board,240gb SSD,16GB Ram und ne Geforce Titan + Netzteil und Gehäuse holen sind ca 1800 Euro.Und für den Rest ca. 300 Euro einen 27 Zöller.Windows / 64 Bit ,Maus und Tastatur von Logitech oder Razor auch jeweils ca 100Euro .Und hast immernoch etwas übrig. So würd ich es machen! Viel spass.

würd trozdem keine 2,5k€ ausgeben.
lieber jetzt 1000 und später wieder 1000.

Leute... Immer dieses "hör auf"... Mach es nicht... Ist Sinnlos usw... :rolleyes:
Das ist so, als ob einer Geld fürn Pxff zusammen kratzt um sich ne Edelxxxxx mal in seinem leben leisten zu können.... Und ihr kommt dann daher und redet auf ihn ein... Neee... Hat keinen Sinn!!! Geh zu einer 0815, die ist billiger ( auch schlechter ) aber erfüllt ihren Zweck :D:D:D

Klar... Auch wenn ihr irgendwo Recht habt!! Säx ist Sääääääx... Aber auf einer Edel.... Reitet sich nun mal angenehmer ;)

Zurück zum Thema... 2500 €uronen. Hm.. Da könnte man auch schon über einen 6 Kerner nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
nunja.
hand und fuß hat meine zusammenstellung.
das gehäuse icht auch fesch.

eventuell noch anderes mb. da hab ich nicht drauf geachtet.

aber 6core + 32gb + samsung pro kann schon was
/edit: da könnte man auch locker 4gb für ne ramdisk hernehmen und temp.daten reinpacken

viruz13 schrieb:
Ich würde mir einen Inel-3770k ,Z77 Board,240gb SSD,16GB Ram und ne Geforce Titan + Netzteil und Gehäuse holen sind ca 1800 Euro.Und für den Rest ca. 300 Euro einen 27 Zöller.Windows / 64 Bit ,Maus und Tastatur von Logitech oder Razor auch jeweils ca 100Euro .Und hast immernoch etwas übrig. So würd ich es machen! Viel spass.

So ähnlich war mein Gedanke vor knapp 2 Monaten, jedoch verworfen durch die Blackbox Haswell. Jetzt ist HW da, bietet nicht wirklich viel mehr als Ivy, aber Ivy ist halt "alt". Ich meine das gar nicht böse.

@FaYaJaH: den Vergleich finde ich super! Auch ein Edelfräulein hat keine goldene. Da hat er doch mehr davon, wenn er öfter mal "beigeht". :p

In vielen anderen Bereichen könnte ich den Drang nach Luxus nachvollziehen. Am Auto, am Moped, was weiß ich. Aber PC-Hardware sieht man den Wert nicht mal an. Steckt alles in der gleichen Kiste. Selbst wenn du deinen Freunden erzählst, was du für 'ne krasse Grafikkarte hast, können die meisten doch nicht mal was damit anfangen. Die Ausnahme sind da eben Bildschirme. Da sieht jeder direkt - groß, schön, tolle Farben, yay \o/

Lustigerweise wird oft genau daran bei den Leuten, die haufenweise Kohle in ihre Kiste stecken gespart. Da steht dann ein gammeliger 22" TN-Panel Monitor daneben.

Zuletzt bearbeitet:
@FaYaJaH: Dein Vergleich ist schlecht. Hardware unterliegt massivem Preisverfall, weshalb man dann kaufen sollte, wenn man was braucht. Auf Vorrat kaufen bringt nichts.
Und wenn jemand weiß, warum er 2500 Euro in die Hand nimmt, dann ist es auch ok. Aber Geld ausgeben des Geld-Ausgeben-Willens macht halt keinen Sinn.

@Tumbleweed: Der Vergleich wäre gut, wenn das selbe Erlebnis bei einer Dame in einem halben Jahr nur noch die Hälfte kosten würde... und wenn jemand denkt Luxus kaufen zu müssen, aber nicht mal weiß, was Luxus ist, dann darf man das hinterfragen... zudem gibt es kaum Luxus, der so schnell verfällt, wie PC-Hardware-Luxus... Monitore usw mal außen vor. Zumal ich nicht verstehe, warum man Luxus für paar Monate hat, und sich dann Jahre mit betagtem Zeugs rumschlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen 26er Zoller der eine gute Darstellung hat. 27 Zoll im 16:9 Format ist ja vergleichbar, daher nichts spürbares. Dann müsste man schon auf 30 Zoll gehen und da hapert es an der Spieletauglichkeit.

Zurück
Oben