[Kaufberatung] Maus + Tastatur

real_general

Captain
Ich suche, wie der Titel schon sagt, eine neue Tastatur und Maus.

Als Maus dachte ich entweder an die G5 refresh oder die MX 518.
Bringt die Lasertechnik irgenwelche großen Vorteile?
Ich werd die Maus auf einem Holztisch einsetzen.
Bis jetzt hab ich eine 10€ billig-optische Maus und war eigentlich zufrieden, von demher tendier ich eher zur MX 518 (ist auch billiger:evillol:)

Nun, Tastaur. Davon hab ich echt keine Ahnung.:D
Sie sollte auf jeden Fall ein paar Sondertasten haben, einschließlich lauter/leiser.
Sollte auch nicht so viel breiter sein, wie eine Standard Tastatur.
Die Cherry eVolution Stream hat mir eigentlich gut gefallen, aber sie hat Kabel und da wären wir beim nächsten Punkt.
Ich dachte eigentlich an einen Funktastatur, damit ich auch mal vor dem Fernsehr am PC sein kann.
Allerdings liest man darüber nicht so viel gutes. Wo ist der Haken bei Funktastaturen?

So das wars erstmal.:o Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hi,

als maus kannst du beruhigt zur mx518 greifen, sie liegt subjektiv gut in der hand und ist sehr präzise, auf einem holzuntergrund sollten keine probleme auftreten. die g5 ist etwas genauer, obwohl ich bisher kaum einen wirklichen unterschied zwischen den beiden feststellen konnte.

als tastatur kann ich dir die sehr schicke und relativ günstige logitech s510 empfehlen. ich habe meine hier im elektromarkt für 25,- erwischt. sie ist funkbetrieben mit einer sehr guten reichweite, also auch fürs wohnzimmer geeignet. sie hat viele sondertasten und bietet wie ich finde ein sehr cooles finish. du kannst mit dem teil den rechner starte/ausschalten, laut/leise einstellen, zoomen (word, browser, etc.) zusätzlich bietet sich die möglichkeit winamp oder den mediaplayer zu steuern (play/stop, shuffle, mute, vor/zurück).

hier noch ein test (eng)
und ein zweiter test (deu)

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
was mich an der tastatur stört ist:
1. sieht irgendwie nach amerikanischen layout aus, also keine Umlaute (Ä;Ö;Ü)
2. die kleine enter taste; ist das ein Problem?
3. es ist eine Maus dabei
4. anscheinend nicht wiederaufladbar und sehr kurze akku laufzeit
5. es fehlen irgenwie ein paar tasten im block über den pfeiltasten

aber vom design ist sie nicht schlecht. kannst du die punkte bestätigen? Gibts eine ähnliche Tastatur ohne diese Mängel?

-edit-
die eVolution BARRACUDA Wireless MultiMedia Desktop gefällt mir sehr gut. Es gibt noch eine XT Variante was ist da anders?
Und gibts irgenwo ne groß Ansic? Auf den kleinen Bilder erkennt man ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die G5 Refresh und die G15 :p

^^
^zu 1.: gibt die natürlich auch mit deutschen layout, also ßÜÖÄ <-- soeben auf der s510 getippt :)
direkt bei logitech gibt es noch bessere bilder

zu 2.: habe schon immer so eine enter-taste, aber auch eine umgewöhnung sollte schnell gehen, da sie eigentlich nicht zu verfehlen ist.

zu 3.: ja. und hol dir die mx5180 dazu, solltest du den rechner mal von weiter weg steuern nimm die maus aus dem set. allerdings ist sie nicht die beste und kein vergleich zur mx518, ich betrachte sie eher als werbezugabe

zu 4.: habe mir meine tastatur im januar07 gekauft, bisher ist noch die erste batterieladung drin, bei mäßigem gebrauch

zu 5.: was fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
rainer hat recht oder die biliiger g15 (65 € billiger als die g11 :D) plus mx518 (35€) super kombi mein bruder hat sie .Perfektes da sein ^^ . 100€ kostet dich der Spaß .

PS Preise sind von hardwareversand.de

er wollte ja eine funktastatur, eure beiden g-tastaturen haben beide kabel. ich denke die s510 erfüllt die anforderungen perfekt und sie ist weniger globig als die gamer varianten.

okay dann nehme die mx 518 mit s510 .Viel spaß da mit

Als Maus nehm ich jetzt definitiv die 518.

G15 ist mir einfach zu breit.
Zur Auswahl stehen jetzt die:

- Cherry eVolution BARRACUDA Wireless MultiMedia Desktop
- Cherry eVolution Marlin Wireless Laser MultiMedia Desktop
- logitech s510

1. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden von Cherry?
2. Wo ist der Unterschied der Barracuda zur Barracuda XT?
2. Ich seh das richtig das unten bei den Cherrys 4 Tasten sind? (lauer/leiser; vor/zurück)
3. Also bei mir ist über den Pfeiltasten der Block: einfg,po1,bild,entf,ende,bild. Bei den Logitsch sind da irgendiwe nur 4 Tasten.

Insgesamt tendier ich eher zu den Cherry.

^^ allerdings haben die cherrys kaum sondertasten im vergleich zur logitech. dein problem mit den fehlenden tasten kann ich nicht nachvollziehen, die s510 hat an besagter stelle fünf, die cherrys sechs tasten - was fehlt hier deiner meinung nach? es müssen ja nicht immer alle das gleiche layout besitzen, oder?

preislich sind sie alle sehr ähnlich, qualitativ sollte die logitech etwas besser sein meine s510 knarzt oder knackt bisher zumindest nicht.

Naja du hast schon Recht, aber vom optischen gefallen mir die Cherry besser.
Echt ne schwere Entscheidung.
Aber das Problme ist:
Die Barracuda kostet in der günstigen Version 25€, in der teureren 37€.
Die Marlin kostet in der Standard 40€, in der erweiterten Version 60€.
Doch ich erkenn zwischen den Sets keine UNterschiede, außer der Maus und das die Barracuda komplett schwarz ist.
Also wo liegt der Unterschied?

-edit- Beim Betrachten der S510 ist mir grad ne Frage gekommen:
Sind auf der tastatur beim europäischen Layout eigentlich mehr Tasten oder wie ist das gelöst?

Außerdem hab ich gehört, dass Funktastauren Probleme bei spielen haben. (Keine 2 Tasten gleichzeitig und so)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie die das gelöst haben, hast du nicht irgendein blödmarkt bei dir um die ecke und kannst du dir die vor ort mal anschauen? probleme in spielen habe ich keine, auch nicht bei zwei oder mehr tasten gleichzeitig.

ich besitze seit kurzem die Cherry eVolution BARRACUDA und bin sehr zufriden damit.
schön flach, guter tastenanschlag und schickes disign.

unterschiede zw. den einzelnen tastaturen der evolution-serie gibt es nicht. es sind alle gleich bis auf die farbe.
die unterschiede liegen bei den mäusen. um so teuerer das set um so besser die maus.

ich brauchte keine maus, griff deshalb zur BARRACUDA.
wenn ich eine maus gebraucht hätte, würde ich das ORCA set nehmen.
dort gibt es eine recht gute laser-maus. und das set sieht optisch einfach nur geil aus ;)

optische mäuse haben oft den nachteil, das der zeiger bei nicht gleichfarbigem oder gemasertem untergrund spring und versetzt. bin deshalb auch auf laser umgestiegen.
teuer sind die auch nicht. ich hab die Logitech MX400 Laser. die eignet sich super zum zocken. mehr würde ich nicht für eine maus ausgeben. die unterschiede in geschwindigkeit und präzision merkt man sowieso nicht.

gruß

@franeklevy
Ja, ich werd mal in nächster Zeit zum Blödmarkt dackeln.
@adios
endlich jemand der ne barracuda hat.
Ich hab jetzt sehr oft gelesen, dass sie Probleme mit dem Funk hat.
Also entweder Tastenkombis gehen nicht (bei Shootern w+d; also zum schräglaufen) , und dass die eine geringe Reichweite hat und manchmal ein paar Eingaben vergisst oder erst verzögert weitergibt.

Kannst du das bestätigen?
Grad für mich wärs als bf2142 Zocker wichtig dass solche Kombis wie Strg+W+A funktionieren.

kann ich nicht bestätigen. vielleicht sind das ausnahmen und/oder einzelfälle.
die hat ne reichweite von 10m. hab ich noch nicht ausprobiert. mein zimmer ist nur 5m lang ;)

ich zocke cod2 und ich hatte bisher noch keine probleme.
außerdem hast du 2 wochen umtauschrecht.

Hast du die "next" Version?
Weil die normale hat glaub nur ne Reichweite von 2,5m.
Reicht mir aber.
Ich bestell dann mal die Barracuda + MX518.

Die MX518 ist einfach nach der G5 refresh die beste Gamer Maus von Logitech, auch wenn sie nur optisch ist.
Find ich sowiso besser, da ich gelesen habe, dass die Lasermäuse beim Abheben so ihre Probleme haben.
Oder haben Laser Mäuse wirklich so große Vorteile? (Die Frage stand glaub auch in meinem Anfangspost)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen gemaserten holztisch, und da ich ab und an auf einer lan party bin und die tischoberflächen auch ganz unterschiedlich sind, hatte ich immer probleme mit meiner optischen maus. der zeiger ist halt oft versprungen.

vielleicht ist ja der optische sensor bei der mx518 besser!?

aufjedenfall hab ich aus dem o.g. grund auf laser gewechselt. und bin sehr zufrieden.
keine probleme mehr.

ach so, und ein stück anheben kann ich meine maus auch ohne das sie den "laserkontakt" verliert. aber wann hebt man denn mal die maus an?

am ende ist es deine entscheidung. nimm die, die dir am besten gefällt.

also ich hätte dir jetz auch die logitech s510 empfohlen. erfüllt ja nun wirklich alle anforderungen für dich, was die multimediatauglichkeit angeht. und das design is auch sehr schick.
ich hatte sie jedenfalls auch und war suuuper zufrieden......naja bis ich mal ne flasche bier drübergekippt hab*g*....
meine hatte aber sogar noch ne schicke media-center-software und ne ziemlich geile fernbedienung dazu. ka, obs das bundle noch gibt.

der_rudi

ps. habs gefunden, sah so aus:
http://www.hiponline.com/stuff/reviews/l/logitech-s510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben