Kaufberatung: MB+CPU+RAM f+r 300€

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
Hallo,

ich brauche ein neues Mainboard, CPU und RAM. Anwendung liegt im Gaming. Budget sollte nicht weit über 300€ kommen.
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine RX 280X OC und wird es in ein paar Monaten, wenn die Preise besser sind, ausgetauscht.

Danke schon mal im voraus.
 
Was heißt nicht weit über 300 Euro? Da du in absehbarer zeit die Grafikkarte tauschen möchtest, würde ich bei der neuen Hardware nicht allzu tief ansetzen. Nicht dass sich im Nachhinein die Grafikkarte langweilt.

Was hast du aktuell? Vielleicht lohnt sich ja eher ein CPU Upgrade, als eine komplette Neuanschaffung.

Ich persönlich würde nicht unter dieser Konfig gehen: https://geizhals.de/?cmp=1604879&cmp=1306646&cmp=1582168

Mainboard ist Geschmacksache. Je nachdem würden sich hier 10 bis 30 Euro auch sparen lassen.

z.B. https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Kombi von o.Time. ggf noch gegen etwas schnelleren RAM tauschen.
Ansonsten kommt für dich gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich.
Naja genau das gleiche was geposted wurde. 1600+Board+RAM.
Hier hab ich noch nicht so viele gesehen. Im Hardwareluxx gibts öfter welche. Also Ryzen
 
Kann jemand noch ne Prognose abgeben bzgl. Ryzen 1500 vs 1600? Inwiefern bringen es die 2 zusätzlichen Cores mehr?
 
Wenn Du länger Ruhe haben möchtest, kauf den R5 1600.
Den kannst Du auch ohne Probleme auf 3,6 übertakten.

Deinen Warenkorb kann man nicht einsehen.
 
Prognosen abzugeben ist immer schwierig. Schließlich hat keiner hier eine Glaskugel. Aber CB hatte diesbezüglich einen interessanten Bericht. Müsstest du nur selber mal danach suchen.

Im Kern ging es in diesem Thema auf die Zukunft in Bezug auf Spiele / Programme und Anzahl an unterstützen Kernen.

In Zukunft werden die Anzahl der Kernen eine immer größere Rolle spielen. Von daher würde ich wie bereits empohlen, ganz klar zu dem R5-1600 greifen. Zwei Kerne mit insgesamt vier Instruktionen gleichzeitig, sollte einem immer den kleinen Aufpreis wert sein.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
In Zukunft werden die Anzahl der Kernen eine immer größere Rolle spielen. Von daher würde ich wie bereits empohlen, ganz klar zu dem R5-1600 greifen.

Richtig. Das liegt nicht nur an der besseren Multicore-Optimierung vieler aktueller und kommender Engines, auch Konsolen-Portierungen sind schon länger auf viele Kerne ausgelegt. Die Zahl der Spiele, die von mehr Kernen profitiert, steigt ständig.
 
Damals hab ich mich für nen Quad 6600 entschieden als alle gesagt haben lohnt nicht. Ich hab's nie bereut
 
Zurück
Oben