Kaufberatung: meine erste Digitalkamera

petervonna

Ensign
Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen. Bin kein Fotograf, will es auch nicht werden. Halt nur für ab und zu mal. Möchte mich nicht mit irgendwelchen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen. Einfach: Kamera raus, Foto machen, an PC anschließen, hochladen.

• muss schnell sein!
    Die Kamera soll, wenn sie aus ist, sehr schnell "hochfahren". Und wenn sie an ist, dann will ich so schnell wie möglich auf den Auslöser drücken können. Sprich: eine Kamera für UFO-Sichtungen u.ä. :lol:
  • gute Akkulaufzeit
    die Kamera wird ja öfters mal unbenutzt rumliegen; wenn ich sie dann aber brauche, will ich nicht vorher unbedingt nochmal aufladen müssen
  • USB
    Wäre fein, wenn ich die Bilder einfach per USB auf den PC ziehen kann. Die Kamera muss von GNU/Linux-Systemen erkannt werden können.

Hab noch nie wirklich fotografiert, daher weiß ich nicht, inwiefern das Standard/möglich ist:
super wäre, wenn ich den Blitz schnell komplett deaktivieren könnte (für Orte, wo man eben nicht blitzen darf). Möchte mich dafür nicht erst durch tiefe Menüs hangeln.

Qualität, Speicherplatz, tolle Features -- alles egal. Wichtig sind mir nur oben genannte Punkte - und ein guter Preis.

Größe ?
So Kreditkartengröße oder darf es doch größer sein ?

Was darfs denn kosten?

meph!sto schrieb:
Größe ?
So Kreditkartengröße oder darf es doch größer sein ?

Oh, an die Größe habe ich gar nicht gedacht. Spielt eigentlich keine wichtige Rolle für mich; also: egal.

baXus1 schrieb:
Was darfs denn kosten?

Tjo, kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Da ich die ja nicht so häufig benutze, und mir alle anderen Features (wie vor allem die Fotoqualität) egal sind, sollte es sich schon im unteren Preissegment ansiedeln, wenn das mit der oben gewünschten Schnelligkeit vereinbar ist.

Hallo :p

@petervonna

kann dir die empfehlen: Sony DSC-H20
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-dsc-h20-kaufberatung.595918/

wenn du mal ein video sehen willst:
http://www.vimeo.com/5883149

hab auch jede menge gemacht und muss sagen wahnsinn...
29:50 secunden video aufzeichnung auf max und fien eingestellt.

die bilder sind top und einstellungen super leicht nicht so kompliziert.

http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/page7.asp

akku würde ich mir ein zweites zulegen, man weiss nie wie schnell man süchtig wird:D

LG

2006

Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen Blödelgeizmarkt deiner Wahl und probiere ein paar Cams durch. Blitzknopf hat jede, wirklich lahm ist kaum eine und Akkus haben auch alle...

petervonna schrieb:
Oh, an die Größe habe ich gar nicht gedacht. Spielt eigentlich keine wichtige Rolle für mich; also: egal.

Tjo, kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Da ich die ja nicht so häufig benutze, und mir alle anderen Features (wie vor allem die Fotoqualität) egal sind, sollte es sich schon im unteren Preissegment ansiedeln, wenn das mit der oben gewünschten Schnelligkeit vereinbar ist.

Hast Du keine Fotofunktion im Handy?
Wen Dir Qualität und Schnelligkeit egal sind, dann reicht das doch aus.

2006 schrieb:
kann dir die empfehlen: Sony DSC-H20

Uff! ~ 250€ hört sich für mich aber schon nach "Profi"-Werkzeug an, oder nicht?

MHaase schrieb:
Hast Du keine Fotofunktion im Handy?

Ne, keine Fotofunktion.

MHaase schrieb:
Wen Dir Qualität und Schnelligkeit egal sind, dann reicht das doch aus.

Qualität ist mir egal, Schnelligkeit ganz und gar nicht ;)

petervonna schrieb:
Uff! ~ 250€ hört sich für mich aber schon nach "Profi"-Werkzeug an, oder nicht?
Ne, nicht wirklich.
100 EUR sind wirkliches Minimum, um nen billiges Markenprodukt (mit meist bescheidener Bildqualität und Geschwindigkeit) zu bekommen.

Ab 200 EUR fangen dann die besseren Einsteiger-Cams ab, amibitionierte Kompaktkamera-Hobbyfotografen tummeln sich so ab 400 EUR. Danach kommen halt die Spiegelreflexes.

Wenn dir 250 EUR also nun zuviel ist ... wieviel möchtest/kannst du denn ausgeben?
Ich würde interessierten Einsteigern, die gute Qualität wollen und nciht ganz so auf den Euro schauen, gerne die neue Canon S90 empfehlen, klein, gut einsteigergerecht ... aber kostet halt gut 400 EUR.

Die meisten Markenkameras haben, vor allem im Weitwinkel ("ungezoomt") inzwischen ne recht kurze Auslöseverzögerung. Im Fachmarkt (inkl. der Elektronik-Riesen) kannst du meist auch die Kameras alle ausprobieren - die Geschwindigkeit ist ja eine Eigenschaft, die man auch recht einfach direkt vor Ort selber einschätzen kann, ob einem das dann schnell genug ist.

Zurück
Oben