Kaufberatung: Digitalkamera bis 100€

SaHo81

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

meine Freundin möchte sich für ihren Städte- und Strandurlaub eine Digitalkamera kaufen. Sie muss nicht viel können und die Ansprüche sind relaiv niedrig, es genügt eine Einsteigerkamera. Sie sollte allerdings so klein und kompakt wie möglich sein um sie in die Jacken- bzw. Hosentasche stecken zu können und einen mindestens 5x optsichen Zoom haben. Hersteller und Farbe sind egal.

Nun zum Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles
maximal 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Darf auch ein älteres sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
nicht wichtig, es werden die Bilder von der Kamera auf den PC kopiert und dort angeschaut. Die Bilder werden nicht bearbeitet und nicht ausgedruckt.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
es werden keine Bilder bearbeitet

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
so klein, kompakt und leicht wie möglich um sie in die Jacken- bzw. Hosentasche zu stecken.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
wäre nicht schlecht, ist aber kein muss

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Städe, Landschaften, Strand, Portrait

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Überwiegend im Freien bei Tageslicht. Es wäre aber auch schön wenn man die Kamera auch bei einem Sonnenuntergang am Strand gut gebrauchen kann.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Überwiegend im Autmomatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
sie muss nicht äußert robust sein, aber sie sollte natürlich nicht wegen jeder kleinen Unachtsamkeit gleich zu Bruch gehen

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
kommt selten vor, und wenn doch würden schon 720p ausreichen. Ein Mikrofon sollte in dem Fall dann aber vorhanden sein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nicht nötig

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
midestens 100

b) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
wenns geht nur Batterien bzw. Akkus die es relativ sicher überall zu kaufen gibt

c) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
ist beides ok

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Modelle empfehlen!

LG SaHo81

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich schaue mir diese beiden mal genauer an.

Vielen Dank für eure Vorschläge, wir werden uns wohl für einen dieser entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben