Kaufberatung Digitalkamera für absolute Anfänger

Zunächst mal nicht vom "MegaPixelwahn" verleiten lassen
http://6mpixel.org/

Optischer Zoom ist wichtig, aber wirkt sich auf das Gewicht der Cam aus und auch auf den Preis. Also optischer Zoom, ja - aber nicht ins "Unermessliche".

Viel "Krams" an teuren Cams ist IMO auch "Unfug". Es soll ja Cams geben mit Bildbearbeitungs-Tools (als ob ich mir auf meinem "Mäusekino"-Display mein Bild zurecht schneiden oder bearbeiten wollte), Video-Funktion, Wlan und GPS Koordinaten etc. Ich habe keine Ahnung wozu man so etwas braucht.

Und klar, wer Ahnung hat vom Fotografieren (und die Zeit und das Interesse sich mit dem Hintergrundwissen zu beschäftigen), kann an vielen Parametern drehen (Weißabgleich, Belichtungszeit, etc.) Wer sich damit auskennt, für den mag das sinnvoll sein.
Ich bin aber reiner Hobbyknipser (der 3 mal im Jahr im Urlaub und zu besonderen Anlässen paar Bilder macht bzw. ab und an welche für Ebay) und freue mich, wenn ich meine Cam auspacke und im halbwegs guten Automatic-Mode los knipse und diese halbwegs respektable Fotos macht. Zu beachten sind sicher Akkustandzeit und die Zeit des Auslösers (für Schnappschüsse wichtig).

Ansonsten wie schon gesagt: CANAON Power Shot, Ixus und CO. (um die 100 - 150 Euro) warum nicht !
Achja, ich nenne eine etwas ältere PowerShot mein eigen.
Ergänzung ()

Aber ich denke mal auch Nikon, Olympus und Co. bauen in der besagten Preisklasse gute Cams.
http://www.chip.de/artikel/Beste-Ka...-Fotoleistung-fuer-kleines-Geld_59467941.html
Ergänzung ()

Und den Filmaspekt kann man sich in dem hier genannten Bezug sich auch "schenken". Ich sag mal so, wer Videos drehen will, sollte halt eine Video-Cam kaufen und keine Foto-Cam.
Ebenso dieser SmartPhoneHype - was ich da gelten lasse, gut, wer so ein smartes Phone sein eigen nennt, hat es meist bei sich. Aber in Bezug auf Fotos ist es mehr als eine NotKnipse ganz sicher nicht und die Qualität um Welten schlechter als bei einer 100 Euro DigiCam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben