Kaufberatung Digitalkamera für absolute Anfänger

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Wir möchten uns gerne eine neue Digitalkamera zulegen. Derzeit verwenden wir eine Medion life Digitalkamera, die wir im Oktober 2007 als Angebot bei Aldi Nord erworben haben (interessanterweise steht auf dem Karton keine wirkliche Produktbezeichnung und den Prospekt von damals habe ich natürlich nicht mehr :D). Eigentlich waren wir mit der Bildqualität bis jetzt ganz zufrieden, aber bei widrigeren Fotobedingungen ist sie für uns nicht wirklich zu gebrauchen, weil wir uns mit den nötigen Einstellungen überhaupt nicht auskennen. Leider ist mir selbst der Grundlagenthread in diesem Unterforum zu hoch, da ich mich noch nie mit der Fotografie beschäftigt habe. Deshalb gab ich das Weiterlesen nach kurzer Zeit auf. Aus diesem Grund benötige ich auch für den Neukauf umfassende Kaufberatung von euch.

Hier eine Kopie des Fragebogens:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Je nachdem, wie man es definiert. Knipser, Gelegenheitsfotograf oder eher absoluter Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Um die 100 €, wenn es sich vom Preis-/Leistungsverhältnis her wirklich lohnt, läge die absolute Schmerzgrenze wohl bei 120 €.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Macht Zubehör, wie ein Stativ, bei einem ahnungslosen Einsteiger überhaupt Sinn? Und Sachen wie Akku, eine kleine Tasche, eine Trageschlaufe, sind doch bei heutigen Angeboten eigentlich schon dabei, oder?


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn ich das wüsste... :rolleyes: Ich würde eher auf etwas Neueres, Günstiges tippen. Das müsstet ihr mir sagen.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Wenn die Fotoqualität es zulassen würde, ja.


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, wenn viele Fotos zu einem Ereignis zusammenkommen, brenne ich sie auf einen CD-Rohling und präsentiere sie später an meinem PC auf dem 19" Monitor. Einzelbilder bleiben im "Eigene Bilder"-Ordner und werden ab und zu als Sicherung dem ZIP-Archiv auf meiner universellen Installations-CD hinzugefügt.


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Wenn wir Verwandten/Bekannten Fotos schicken wollen, drucke ich sie auf 10 x 15 cm großen Fotokarten aus. Dienen sie nur als Demonstration oder Beweis nehme ich dafür DIN A4 Normalpapier.


d) noch anders .....
Manchmal verschicke ich auch Fotos als JPEG-Bilddatei per E-Mail. Dann habe ich auf die Präsentationsart natürlich keinen Einfluss. :D


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger, bis jetzt nur für einen Aushang und ein Jahrbuchprojekt unserer Schule.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Solange sie nicht so schwer und unhandlich wie ein Betonklotz ist, ist uns das egal. :D


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich weiß noch nicht mal genau, wofür man den verwendet. Bitte entscheidet anhand meiner anderen Angaben.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Brauche ich wohl nicht.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Wir fotografieren hauptsächlich zu besonderen Anlässen (Geburtstagsfeiern hier zu Hause, meine Schulabschlussfeier vor ein paar Jahren), wenn Bekannte zu Besuch kommen, machen wir bei Spaziergängen Fotos. Dann noch Alltagsfotos von unserer verrückten Katze (:D), Artikelfotos für eBay-Privatauktionen und Beweisfotos für die Krankenkasse (zurzeit habe ich durch eine Erkrankung große rote Flecken an den Beinen). Bei den eBay-Artikelfotos und besonders bei den Fotos von meinen Beinen hatten wir mit unserer jetzigen Kamera große Probleme (meist überbelichtet; nur weiß zu sehen).
Spezialfunktionen für besondere Nahaufnahmen wären vielleicht nicht schlecht.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
siehe 9)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Da wir alle keine Ahnung von Kameras und Fotografie haben, werden wir in 99 % der Fälle einen sehr intelligenten Automatikmodus benötigen. Nur für den Fall, dass mal einer unseren Bekannten vorbeikommt, der etwas mehr davon versteht und etwas fotografieren möchte, sollte es schon ein paar manuelle Einstellungsmöglichkeiten und Motivprogramme geben.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, definitiv nicht, siehe dazu 9). Sie sollte allerdings nicht schon beim ersten Anblick auseinander fallen (kein absolutes Billigprodukt). :evillol:


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja, wohl eher 720p, denn FullHD ist doch noch sehr teuer, oder?


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Was ist denn qualitätstechnisch üblich? Eher Stereo? Da wir keinen Camcorder besitzen, sollte die Qualität gut sein.


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein.


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Kann ich nicht beurteilen (siehe b)).


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wenn ich wüsste, was das bedeutet. :D


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ich weiß noch nicht mal, wie viele unsere Kamera mit einer Akkuladung schießen kann. Wie viele sind denn heutzutage üblich?


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Wie ist das gemeint? Unsere Kamera hatte zwei wiederaufladbare Batterien und zwei weitere als Ersatz. Was soll bei Akkus schlechter sein? Wegwerfbatterien kommen auf keinen Fall infrage.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Wenn ich wüsste, was das ist? :D


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietäre Akkus sind in Ordnung.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB-Aufladung ist in Ordnung, sofern es dafür separat einen Adapter für die Steckdose zu kaufen gibt, weil ich die Kamera nicht dauerhaft zum Aufladen an meinem PC hängen haben will. Wenn es ein externes Ladegerät dazu gibt, dann aber bitte nicht solchen chinesischen Shung-Shing-Elektroschrott, wie es zu der Medion Digitalkamera gab, in dessen Handbuch stand, dass man selbst auf die Ladezeit achten müsse, weil sich das Gerät nicht von alleine ausschaltet und die Batterien bei zu langem Laden explodieren. :freak: :evillol:


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Nur die Medion life Digitalkamera, an der ich keine positiven Besonderheiten feststellen konnte. :rolleyes:


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich habe mir nur zwei Modelle von Canon und Nikon in der Glasvitrine angesehen und festgestellt, dass ich nichts von den technischen Details verstehe. :lol:

Bitte postet in euren Vorschlägen auch gleich einen Link zur entsprechenden Detailseite beim Geizhals-Preisvergleich.

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß von Cin-Hoo
 
scootiewolff schrieb:
Was heißt das? :freak:

@SSD Turbo
Meiner Meinung nach lohnt sich alles über 120 € an Investition in eine Digitalkamera bei uns nicht, weil wir sie, wie bereits erwähnt, nur gelegentlich verwenden.

Kleine Ergänzungsfrage: Die meisten Kameras sollten doch heutzutage SDHC- und auch SDXC-Speicherkarten unterstützen, oder? Denn ich wollte gerne freie Wahl bei der Kapazität haben.

Gruß von Cin-Hoo
 
Die Bilder sind schon ansehnlich aber nix für Leute mit etwas hören Ansprüchen aber das liegt ganz bei dir wenn du damit zufrieden bist und nicht top Qualität haben musst, ist das kein Problem. Wie gesagt bekommt man da mit einer Canon Ixus was vernünftiges für den Preis im Vergleich zu so billig Aldi oder Lidl Kameras sind die recht Solide. Die aktuellen unterstützen auch Sdxc wobei du auf SDHC mit 32gb und das können quasi alle auch schon tausende Bilder mit so einer Kamera bekommst, schätz mal so 3000 und mehr sollen drin sein. Aufjedenfall über 1000.
 
Da ich, wie bereits erwähnt, keine Ahnung von Fotografie habe, ist das ganz schwer für mich zu beurteilen. :freak: Ich möchte natürlich eine gute Fotoqualität haben (besser als bei unserer alten Medion Digitalkamera). Der Automatikmodus sollte wirklich für alle Funktionen die beste Einstellung wählen können und die in meinem ersten Beitrag angesprochenen Kriterien sollten erfüllt sein.

Bitte schlagt mir doch mal konkret einzelne Modelle vor, da ich mich einfach nicht traue, selbst zu entscheiden.

Gruß von Cin-Hoo
 
Eine gebrauchte Canon S95 vielleicht.
100 Euro sind schon knapp. Wenn man ein gutes Smartphone hat, macht dieses möglicherweise bessere Bilder als eine 100 Euro Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner von uns hier im Haus besitzt ein Handy, geschweige denn ein Smartphone. :freak: Ich hatte uns mal ein Motorola F3 Handy gekauft, aber da niemand es verwendet hat und T-Mobile irgendwann unsere Prepaid-Karte abmeldete, habe ich es letztes Jahr bei eBay wieder verkauft. :D

Aber für unter 150 € (meinetwegen erhöhe ich das gesetzte Budget auch auf 130 €) müsste man doch eigentlich eine relativ vernünftige Digitalkamera bekommen, die zumindest besser ist als die Modelle von den Discountern und meine im ersten Beitrag beschriebenen Ansprüche erfüllt (so hoch sind die doch gar nicht), oder? Gebrauchtware wollte ich mir eher nicht zulegen. :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrekturen)
@BlackVally
Ich glaube, ich entscheide mich doch für die 152 € teure Canon PowerShot-Kamera. :) Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Sind Canon Kameras sehr langlebig? Denn es gibt ja nur 1 Jahr Garantie darauf und 152 € sind nicht gerade wenig Geld. :rolleyes:
- Warum hat die Kamera für 99 € 16 Megapixel und diese "nur" 12,1? Ist der optische Zoom entscheidend oder habe ich durch die geringere Anzahl an Megapixeln doch Nachteile?
- In dem Grundlagenthread hier im Forum steht, dass CMOS-Sensoren mehr Platz als CCD-Sensoren benötigen, um genügend Licht zu bekommen. Ist das bei der Kamera gewährleistet?
- Ist der Automatikmodus bei der Kamera wirklich sehr intelligent und trifft bei den nötigen Einstellungen die beste Wahl?
- Ist es Zufall, dass es zu diesen beiden Modellen gerade keine Speicherkarte dazu gibt, oder ist das bei den teureren Herstellern normal? Wenn ich mich für eine Speicherkarte mit hoher Kapazität entscheide, kann ich diese am PC dann auch für andere Dateien (z. B. Anwendungen) verwenden oder sollte ich sie, um unnötige Fehlerquellen zu vermeiden, ausschließlich für die Kamera verwenden?
- Sind die Ladegeräte, die Canon mitliefert, hochwertig oder ist das genauso ein Elektroschrott wie bei Medion, der sich noch nicht einmal ausschaltet, wenn die Batterien komplett aufgeladen sind (siehe meinen ersten Beitrag)?
- Warum hat die Kamera bei Geizhals nur 1,56 Bewertungssterne (zwei positive, dafür aber auch zehn negative Bewertungen) erhalten? :freak:

SSD Turbo schrieb:
Weiß jetzt nicht ob die besser ist aber die Ixus 155 gäbe es auch noch im Preisrahmen oder die 150 oder 145 das ist glaub die nachfolgerserie glaub ich. 145 würde ich aber nicht nehmen da kein IS und weniger lichtstark.
Hast du das jetzt nur auf das 99 € Modell bezogen oder würdest du mir auch anstelle der 152 € teuren Canon PowerShot eher eine andere Kamera empfehlen?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Amazon Kudenbewertung die die schlechten Bewertungen erklärt:
"Das ist schlichtweg eine Katastrophen-Kamera. Trotz neuester Firmware ist nach 3 Minuten Video-Aufnahme der Akku leer. Qualitätssicherung scheint es bei Canon nicht mehr zu geben. Schade, denn die Kamera, hätte ansonsten das Zeug zum Bestseller! Aber so ????

Nachtrag vom 19.09.2013
Nachdem ich zwei weitere Kameras gleichen Typs mit dem gleichen Fehler wieder zurückschicken musste, nun die Erkenntnis, wie das Akku-Drama vermieden werden kann. Die nun mir vorliegende 3. Kamera hat keine Akku-Laufzeitprobleme!

Wie kommt das?
Die Ziffer an der der 6. Stelle der Seriennummer(unterhalb der Kamera) gibt Auskunft darüber, ob es Akku-Laufzeit-Probleme geben kann.
Wenn dort eine Zahl größer 2 auftaucht, handelt es sich um eine Lieferung neueren Datums. Bei diesen Kameras ist keine neue Firmware erforderlich, weil schon implementiert. Diese Kameras haben offenbar auch keine Probleme mehr mit der Akku-Laufleistung. Mein Test mit einer non-stop Video-Aufnahme habe ich nach 20 Minuten Daueraufnahme abgebrochen und der Akku war immer noch nicht leer. Nach 10 Minuten kam zwar der Warnhinweis "roter blinkender Akku", die Aufnahme lief jedoch weitere 10 Minuten und erst mein Stopp nach 20 Minuten beendete die Aufnahme. Das ist für ein langes Video eine absolut akzeptable Laufzeit.

Die Akku-Probleme sind offenbar vorhanden bei Geräten mit einer
„2“ oder niedriger an der sechsten Stelle der Seriennummer [*****2******] , [*****1******] , [*****0******].
Für diese Kameras gibt es bei Canon eine neue Firmware. Meine beide ersten Kameras waren davon betroffen und das Firmware-Update brachte keine Besserung!

Wie kann ich vermeiden, ein "altes" Erstmodell mit den besagten Seriennummer zu erhalten?
Meine beiden ersten Kameras hatte ich bei Amazon wegen des Preises unter den "gebrauchten" gekauft. In der Regel handelt es sich um Rücknahmen. Warum diese zurückgegeben wurden, liegt nun klar auf der Hand(Akku-Probleme). Die 3. Kamera habe ich als Neu-Kamera(!) bei Amazon gekauft(der Preis war mittlerweile fast gleich).

Fazit: Die von Amazon angebotenen Neu-Kameras stammen offenbar aus neueren Lieferungen von Canon und haben keine Akku-Probleme mehr."

Also Kamera ist gut aber mit 3minuten Akkulaufzeit nicht zu gebrauchen, dies soll aber bei den aktuellen Modellen nicht mehr der Fall sein.
Ja Canon Cameras sind meist recht hochwertig und gehen normalerweise nicht kaputt, kenne mehrere die ihre Ixus schon 6Jahre und länger nurtzen. Ich selber habe nur DSLRs von Canon mit denen ich auch noch nie Probleme hatte (natürlich ist das auch eine andere Klasse)
Es scheit als wärst du einer der Millionen Menschen die noch denken umsomehr Pixel desto besser DAS IST FALSCH! Nicht umsonst haben Profikameras wie die 1Dx oder 4Ds nur 16-18MP bei Preisen um die 5000€ nicht mehr ganz aktuell die Seite aber sie erklärt die Problematik http://6mpixel.org/ oder kurz gefasst hier auf der Seite unten http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/partner/nokia.html
Mehr Zoom geht übrigens auch auf Lichtstärke und Qualität. Genug ist realtiv es ist eine Kompaktkamera da kann man nicht zuviel erwarten aber es sollte genügen, selbst in Handys werden heutzutage noch kleinere CMOS Sensoren verbaut CCD wird heute eigentlich nur wenig genutzt.
Keine Automatik trifft immer die perfekten Einstllungen, aber bei der Powershot gibt es ja noch Motivprogramme und Notfalss manuele Einstellmöglichkeiten.
Speciherkarten gibts meist nur beim Discounter dazu oder wenn man ein Paket im Fotoladen kauft in der Regel sind bei Kameras keine Speicherkarten dabei.
SD Karten für andere Sachen nutzen kann man machen, würde aber davon abraten, kauf dir lieber für sowas noch n USB Stick für paar Euro.
Ja Ladegeräte sind hochwertig und stoppen den Ladevorgang.
Das mit der schlechten Bewertung ist ja jetzt geklärt.

Die Ixus 155 war ala alternative zur Ixus 140 gedacht nicht zur Powershot.
 
SSD Turbo schrieb:
Mehr Zoom geht übrigens auch auf Lichtstärke und Qualität.
Meinst du das jetzt im positiven oder negativen Sinne? :freak:

Ich habe doch geschrieben, dass ich von Fotografie so gut wie nichts verstehe. :rolleyes: Unser Physiklehrer hatte den Irrglauben mit den Megapixelzahlen mal ganz kurz im Unterricht angesprochen, aber er ist dann nicht wirklich weiter darauf eingegangen, was bei einer Digitalkamera wichtig ist. Deshalb war ich mir nicht sicher, wie sich das in diesem Fall auf die Qualität auswirken würde.

Nachdem ich den vorherigen Beitrag schon gepostet hatte, kam ich auch auf die Idee mal direkt bei einem Händler nach Bewertungen zu schauen und fand diese alles erklärende Amazon-Rezension. :D Wenn Amazon nur noch die neuen fehlerfreien Modelle liefert, ist es ja in Ordnung. :)

Soll ich das genannte Canon PowerShot-Modell, deiner Meinung nach, ruhig kaufen oder würdest du mir in der Preisregion von 150 € doch eher eine andere Kamera empfehlen?

Gruß von Cin-Hoo
 
fotolehrgang.de
 
Gut, dann werde ich mir die genannte PowerShot-Kamera jetzt kaufen. :) Sie scheint ja wirklich gut zu sein, auf jeden Fall besser als die Discount-Modelle von Aldi und Lidl (allein das Ladegerät spricht schon dafür :D :evillol:).

Vielen Dank an euch Alle für eure schnellen Antworten! :) Ohne die Beratung und ein paar Vorschläge hätte ich mich einfach nicht zu einem Neukauf getraut.

Gruß von Cin-Hoo
 
Mit einer Canon PowerShot machst Du idR nicht viel verkehrt, wenn es wirklich nur ums "Rumknipsen" geht, sofern das Dein Handy nicht auch schon kann ;)
Eines sollte man sich immer merken: mehr MP hat nichts mit mehr Bildqualität zu tun - eher im Gegenteil.
 
@seelenpfluecker erstmal willkommen hier scheint so als wärst du fleißig am Beiträge sammeln, vielleicht solltest du aber auch erstmal lesen was schon da steht, dann wüsstest du, dass er kein Handy hat und sich die Suche quasi schon erledigt hat ;)
 
Cin-Hoo schrieb:
Gut, dann werde ich mir die genannte PowerShot-Kamera jetzt kaufen. :) Sie scheint...

Das war nicht eindeutig genug. :) Es kam ja keine Rückmeldung. Wie so oft :)
 
Zurück
Oben