Kaufberatung: Meine Konfiguration abnicken :)

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Kaufberatung: Meine Konfiguration abnicken :) - (Intel Core i3-8350K)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe mir jetzt die Komponenten zusammen gesucht. Ich würde mich freuen wenn Ihr einmal drüber schaut. Über Anregungen freue ich mich. :)

CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
Mainboard: MSI Z370M Mortar
Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GraKa: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream
oder alternativ: Zotac GeForce GTX 1060 AMP!
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht welche ich von den beiden nehmen soll. Festplatte habe ich noch eine zweite SSD zu Hause weshalb diese erst mal reichen würden.

Freue mich über eure Kommentare.

Liebe Grüße
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Leg ein paar Euros drauf und nimm (wenn mATX) das "große" Board von MSI - besserer Soundchip sowie USB-C 3.1, WLAN und Bluetooth an Board. Da lohnen die 30 EUR Aufpreis. Oder Du greifst zum ASRock (stand nämlich vor demselben Problem *g*). Graka würde ich zur Zotac greifen - 5 Jahre Garantie!!!

conglom-o schrieb:
Leg ein paar Euros drauf und nimm das große Board von MSI - besserer Soundchip sowie USB-C 3.1, WLAN und Bluetooth an Board. Da lohnen die 30 EUR Aufpreis. Oder Du greifst zum ASRock (stand nämlich vor demselben Problem *g*). Graka würde ich zur Zotac greifen - 5 Jahre Garantie!!!

Meinst du das: Z370M GAMING PRO AC?
Welches ASRock? (Wichtig wäre nur der Formfaktor!

Ich werde das "große" MSI nehmen wenngleich es mich etwas ärgert, dass die auf E-Mails nicht antworten.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass es bei den ASUS Boards 25 EUR Cashback gibt. Macht die Entscheidung nun nicht einfacher ...
Die günstigste Lösung mit dem guten Soundchip (aber ohne WLAN) wäre dann das "kleine" ASUS Board. Das große ist durch Cashback dann preisgleich mit dem großen MSI. USB-C 3.1 hat allerdings nur das von MSI.

Also für mich steht die Entscheidung fest. Ich habe die Boards noch mal verglichen und das "große" MSI Board scheint mir einfach die beste Lösung zu sein... Ich hatte mit MSI immer sehr sehr gute Erfahrung und Warum nicht auf neue Anschlüsse setzen? Außerdem ist der Preisunterschied, auf den gesamten PC, nicht wirklich ausschlaggebend... Da bezahl ich gerne 30€ mehr...

Für mich steht da die Entscheidung fest.

Das einzige wo es noch etwas hin und her geht ist GraKa... Da überlege ich jetzt schon wieder auf eine RX580 zu gehen, wegen der 8GB VRAM.... Andererseits... Technik auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn und bei der nVidia habe ich jetzt einfach nen besseres Gefühl für mich. Denn wirklich viel geben sich die Karten nicht.

Hallo, ich muss das Thema noch mal hoch holen. Da meine ausgewählte CPU Intel Core i5 8400, aktuell überhaupt nicht lieferbar ist. Ich denke das wird sich bis Januar auch nicht ändern und die Preise einfach wahnsinnig in die Höhe geschossen sind, habe ich nun überlegt eventuell erst mal den Core i3-8350K zunehmen. Später könnte ich dann immer noch auf eine potentere CPU wechseln.

Der PC soll natürlich zum zocken verwendet werden aber auch zum arbeiten.

Spiele:
Battlefield 1
assassins creed origins
players unknown battle ground
Anno
usw.

Also schon aktuellere Titel und das ganze eigentlich auf FullHD oder gelegentlich mal WQHD das aber weniger bei Shootern.

Was meint ihr, würde die Leistung des Core i3-8350K erst mal dafür reichen? Denn laut Vergleich von CB soll der ja die Leistung eines 7600k haben.

@JerryCurwen: Bestell die CPU per Nachnahme bei mindfactory, alternate, conrad und notebooksbilliger und nächste Woche hast du die. Sobald du eine Versandbestätigung erhältst, stornierst du die anderen Bestellungen.
Hier gibts gerade einen für 200€ auf Lager:
https://www.proshop.de/CPU/Intel-Co...tel-LGA1151-6-Kerne-Bulk-ohne-Kuehler/2621886

Ja, heute reicht der Core i3-8350K und ist nach Übertaktung vermutlich sogar manchmal schneller als der 8400k. Der 8400k wird sich erst in der Zukunft bezahlt machen, wenn mehr Games 6 Kerne unterstützen können.

Huhu, ich schließe mich mal an und fange mir auch mal Meinungen zu meiner Konfiguration ein. Die Teile liegen schon zu Hause und werden heute Abend zusammengebaut.

CPU: Intel Core i7 7700
Mainboard: Asus ROG Strix H270F Gaming
Speicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit
GraKa: ASUS GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB Gaming
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W
Festplatten: SANDISK 240 GB Ultra II + SANDISK 480 GB Ultra II + Seagate Baracuda 1 TB (7200 U/min)
Case: be quiet! Pure Base 600 gedämmt

JollyRoger2408 schrieb:
Auch bei den GPUs von ASUS gibt es CashBack: https://promotion.asus.com/de/de/winter
Jep, daher habe ich mich für das MB und die Graka entschieden.

LG

Ich habe damit folgendes gemeint: Die Händler erhalten CPUs und diese gehen direkt an die Vorbesteller. Wenn du die CPU bei drei großen Händlern vorbestellst und per Nachnahme bezahlst, rechne ich damit, dass mindestens ein Händler nächste Woche liefern können wird. Und da du per Nachnahme bezahlst, gehst du kein Risiko ein und musst kein Geld vorstrecken, falls dem nicht so sein sollte.

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand bei einer CPU Herstellergarantie in Anspruch genommen hat. (Auch ich selbst habe bisher nur Tray Versionen gekauft und hatte noch nie Probleme damit.)

ipumuk schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand bei einer CPU Herstellergarantie in Anspruch genommen hat. (Auch ich selbst habe bisher nur Tray Versionen gekauft und hatte noch nie Probleme damit.)

Ist halt nur das Gefühl auch das es Rückläufer sein könnten ...

Zurück
Oben