Monitorsignal (evtl. drahtlos) übertragen...?

RebelAngel schrieb:
...
naja die Hardcore-Variante vom Kabelweg wäre (nachdem es sich um ein nebengebäude handelt, wo ich hinwill) grade durch die Luft :-D...so hängt da jetzt schon ein S-Video Kabel *g*...allerdings würde ich mit dem HDMI-Kabel etwas eleganter als durchs Fenster reingehen ;-)

:evillol: erinnert mich an frühere zeiten .. als ich mit 2 nachbarn noch koax kabel von haus zu haus gespannt hab für dukenukem/doom sessions^^
 
also die "Geographie" sieht so aus - Computer kommt im Haupthaus unters dach. ca. 5 m gegenüber ebenerdig ist der Raum, wo das Kabel hin soll. Und zwar direkt auf der Seite die hinter der Mauer ist...15 m könnten sich irgendwie ausgehen...
 
hm... klingt nicht so kompliziert und sollte funktionieren.

was gibt es eigentlich für einen grund .. den pc in dem einen haus ..
und den rest im anderen zu platzieren ?
sag jetzt nicht weil da der dsl anschluss is ^^
 
ein paar Gründe: Im Haus ist es immer warm, im anderen Raum nur wenn ich einheize. Außerdem ist es auch ein Platzproblem...man sollte auch noch gehen können in einem Raum :-D

Und DSL? was ist das? ich hab 56k...nö Scherz :p
 
ah so ..
ne hat mich nur mal interessiert warum du einen solchen aufwand in kauf nimmst ;-)

tja dann .. hast nun erstmal einiges an input und denkanstößen für projekt.
 
Dazu kommt, daß der Raum wo TV & HiFi (kommt in Kürze) stehen, gerade renoviert wird und Löcher in die Wand macht man am besten jetzt und nicht dann *g*

edit: ob wohl das HDMI - Kabel ähnlich unempflindlich wie das S-Video Kabel ist? das hängt da seit bald einem Jahr bei jedem Wetter draußen :-D

ok HDMI würde ich durch einen Schlauch führen...ist auch teurer ;-)
 
..und angemessen fixieren würd ich das auch .. wind ..temperaturwechsel (ausdehnung) ..verwitterung... vögel^^
 
Die momentane Fixierung ist - bei einem Fenster raus, beim anderen rein. Ich denke...das werde ich anders machen ;-)

edit: was meint ihr - könnte das klappen?

Mit dem hier weg vom PC

http://www.usb-center.de/USB-Kabel_11m_aktiv_mit_Repeater_BOOSTER_USB2-1015.html

durch die Wand und dort stecke ich das Teil an einem USB-Hub (mit Stromversorgung) an und an diesen hänge ich dann (mit sagen wir max. 2 m kabeln) Maus, Tastatur und wenn mir danach lustig ist eine USB-HDD für den extra-paranoid-backup-modus ;-)
Ergänzung ()

ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Kabel doch etwas dezenter verlege. Dazu müssten sie aber länger sein und deswegen mal vorab die Frage - kann ich an SOWAS

http://www.logilink.eu/showproduct/UA0021D.htm

eine USB-Tastatur anschließen, so daß die dann funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-Tastatur+Maus und Wireless-HDMI könnte dein Problem eleganter lösen.

Wobei ich nicht verstehe, warum du den PC nicht ins Wohnzimmer stellst und dir den ganzen Ärger, Zeit und Investition sparst. Oder vielleicht auch einen Zweit-PC, der sich nur die Daten vom Haupt-PC im Nebenhaus holt.
 
Bluetooth fürchte ich geht nicht durch 2 Wände :-/

und die Ethernet-Lösung klingt recht kostengünstig im Vergleich zu den anderen Lösungen...
 
Über Ethernet kannst du aber kein Videosignal übertragen. Die 100 MBit werden dir da nicht ausreichen, um das Ruckelfrei in akzeptabler Auflösung hinzubekommen. Die meisten Streaming-Lösungen basieren deshalb auf einem Server, der das Signal decodiert, komprimiert überträgt (LAN/WLAN) und dann vom Receiver wieder encodierten lässt. Das klappt bei Musik, evtl. noch DVD, aber schon bei 720p hast du ein Problem und 1080p ist gar nicht drin. Schau dir mal die Remote-Desktop Lösungen an. Damit kann man zwar Einstellungen machen, aber richtig arbeiten ist nicht drin. Außerdem brauchst du dann immer noch einen Sender und Empfänger.

Wireless-HDMI ist somit das einzige, was ein Videobild übertragen kann. Ob das für den gesamten Desktop gilt (nicht nur Filme), muss man mal gucken.

Hol dir einfach einen kleinen Zweit-PC oder stell den großen ins Wohnzimmer.
 
Na OK, wer weiß was die machen. Vielleicht nutzen sie die zwei Kabel nur um darüber irgendwelche Signal zu schicken, die mit LAN nichts zu tun haben. Oder die schicken das Signal rüber, aber keiner fragt wie: Es gibt ja auch Monitore, die man per USB anschließen kann. Da wird dann aber nur 2x pro Sekunde ein Bildrefresh gemacht. Reicht aus für Chat und Status. Aber schau dir einfach nur mal die Bandbreite von DVI und einem unkomprimiertem Monitorsignal an. Und dann vergleich das mit LAN.

Eine Single-Link-Verbindung überträgt maximal 3,7 Gbit/s. Bei 24 bit pro Pixel entspricht dies 165 MegaPixel/s. Eine Dual-Link-Verbindung überträgt entsprechend 7,4 Gbit/s bzw. 330 MegaPixel/s.

Über die Formel X-Auflösung × Y-Auflösung × BitsProPixel × Refreshrate × (1 + Einschwingzeit in %) = Bandbreite kann man zu einer gegebenen Auflösung und Bildwiederholfrequenz die notwendige Bandbreite berechnen.
Quelle: Wikipedia

Das sind bei 720p schon über 1,2 GBit. Wie willst du das über eine Leitung schicken, die theoretisch nur 1 GBit hat, praktisch 75%? Und bei 1080p sind wir schon bei knapp 3 GBit.
 
übrigens ich hab grade was geschnallt..man braucht 2 CAT Kabel...vielleicht klappts ja doch. bin am überlegen, ob ich schon aus neugierde die 40 EUR riskieren soll ;-)
 
Zurück
Oben