Kaufberatung Messrechner für PIV-Hochgeschwindigkeitsaufnahmen

Wie lange dauer denn eine entsprechende Aufnahme? nur wenige Sekunde oder ist das wirklich was längeres? weil bei kurzen Aufnahmen, kann dir eigentlich egal sein worauf gespeichert wird, wenn im RAM gepuffert werden kann.

Wenn du günstig viele Kerne brauchst, wäre auch ein AMD Opteron eine Idee wert ;)
 
1Hz, das glaubst du doch selbst nicht... ich will nicht wissen wie viele HP und Dell Workstations ohne Intel Board mit OEM Schrott für PIV eingesetzt werden...

Sehe erst jetzt das es Probleme mit den Asus Boards gibt... na dann würde ich mich wohl doch an Gigabyte halten, den deren X58 scheint ja zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spezielle, ja. Und Supermicro wurde ja auch genannt. Ein vergleichbares Problem gab es viel mit RAID-Controllern. Das hat sich zwar gebessert - aber diese Kamera ist ein Nischenprodukt - das eine sehr spezielle Art von Controller und Schnittstelle hat. Und da ein Intel-Board sowieso ein durchaus positiver Ansatz ist, muss man nicht Lotterie spielen.
 
Wieso Lotterie spielen?
Das alte Gigabyte hat Funktioniert und das Intel wie das GA-UP4 nutzten beide den X79 Raidcontroller... also wie hoch sind die Chancen das es nicht klappt... natürlich sollte man die HDD's nicht über den Marvel laufen lassen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst zwei Controller. Zum einen den der Kamera, der sehr speziell ist. Und dann noch einen Hardware-RAID Controller. Den Mainboardcontroller kannst Du hier gerade mal für die Systemfestplatte nehmen.

Ich frage mich im Moment eher, welchen RAID-Controller.

Und, da mehrere Festplatten im RAID0 laufen sollen, ob die WD-AV die richtige Wahl sind, denn immerhin sind die nicht für RAID spezifiziert. Das könnte vielleicht dazu führen, dass der RAID gelegentlich mal auseinander bricht. Insofern das aber quasi nur eine Scratch-Disc ist, wäre das vielleicht nicht so schlimm. Andererseits wären, wenn das während einer Aufnahme passiert, die Aufnahme futsch. Ich kann nicht abschätzen, wie schwerwiegend das wäre. Ich halte die Chance für relativ gering, aber dennoch .... Die AVs wären jedenfalls die günstigste Variante.

Die VelocyRaptoren wären eher nicht geeignet, denke ich. Die sind sehr teuer - denn hier müsste man für das benötigte Volumen zu viele nehmen. Die Performance würde dabei schnell in einen Bereich wachsen, der nicht mehr benötigt wird. Die wären zwar RAID-fähig, passen hier aber letztlich nicht.

Die nächste Alternative wären 7200er, die für RAID spezifiziert sind, also zum Beispiel WD RE4 oder Seagate Constellation ES, ggf. sogar als SAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Constellation werden ja sogar empfohlen...

Hab mal SAO angeschrieben ob er nicht Interesse daran hätte das ein 2011 Gigabyte Board in der Kompatibilitätsliste des Herstellers auftaucht und ihm das nen 2011 UP4 zu Testzwecken wert wäre ;)
Mal schauen was er sagt...

Kämen nicht die:
1 x Seagate SV35.5 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000)
... als günstige Alternative in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt nur das Budget von 1500€...

In meinen Augen ist der 2011 Sockel unausweichlich um das System bei Bedarf auf 64Gb zu erweitern... gleichzeitig liegt hier der Intel Core i7-3930K am nächsten und schwups sind 1000€ weg, da bleibt nicht viel für HDD's, SSD und Raidcontroller und Grafikkarte...
 
Zurück
Oben