ASUS TUF550Plus - Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Fehler im Gerätemanager

C

cbmax

Gast
Moin,

ich hab ein neues System aufgebaut (ASUS TUF B550 Plus Gaming Board mit Ryzen 7 3700x) und die aktuellste Version von Win10 Pro installiert. Bereits direkt nach der Installation von Windows erscheint im Gerätemanager der Fehler 10 beim "Generischen Hochgescheindigkeits-USB-Hub (Superspeed)". Ich habe Windows mehrmals neu installiert, Updates durchgeführt, Asus Treiber installiert, etc. Alles ohne Ergebnis.
Windows meint auch, dass der beste Treiber installiert ist. ASUS konnte mir auch bisher nicht weiterhelfen (außer dem Standard: Treiber defekt, neu Installieren, etc). Das habe ich ja schon mehrfach gemacht (auch deinstalliert, neu gestartet, etc). Der Fehler bleibt.

Hat da jemand eine Lösung zu ? Die USB Ports scheinen aber zu funktionierten (ich habe ein Fractal Design Define 7).
Gruß
max




Das Gerät USB\VID_0451&PID_4040\6&35844985&0&6 wurde konfiguriert.

Treibername: usbhub3.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Treiberdatum: 05/09/2020
Treiberversion: 10.0.19041.264
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802000
Passende Geräte-ID: USB\USB30_HUB
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\5&cd58b07&0&0


Beim Start des Geräts USB\VID_0451&PID_4040\6&35844985&0&6 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usbhub3.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Dienst: USBHUB3
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC0000001
 
die optionalen Updates sind auch alle eingespielt. Das löst das Problem leider nicht. Der Fehler tritt ja auch sofort nach Installation auf, dazu muss der Rechner nicht erst in den Energiesparmodus. Die Grafikkarte ist (noch) eine alte GT710
 
cbmax schrieb:
die optionalen Updates sind auch alle eingespielt. Das löst das Problem leider nicht. Der Fehler tritt ja auch sofort nach Installation auf, dazu muss der Rechner nicht erst in den Energiesparmodus. Die Grafikkarte ist (noch) eine alte GT710
Dabei geht es um das Gerät nicht den Rechner, dabei geht es um die Funktion energiesparen an usb ports. das hat nichts mit Rechnerruhezustsnd oder Energiesparmodus von Windows ... zu tun.

Du findest das KB4586853 in der Liste, die angezeigt wird, wenn du Updates wieder entfernen möchtest?
 
ja, den von der Asus Seite und auch mal von der CD:
Version 2.09.28.509
2020/10/27
AMD Chipset Driver V2.09.28.509 for Windows 10 64-bit
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Du findest das KB4586853 in der Liste, die angezeigt wird, wenn du Updates wieder entfernen möchtest?

Nein. aber ich habe erst vor 2 Tagen die akt. W10 Version von Microsoft heruntergeladen (da war es vielleicht schon integriert) und dann alle Update (inkl. der optionalen) eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cbmax
grad nachgeschaut, müsste nun auch automatisch verteilt werden. D.h du könntest es schon haben.

Wenn bei PC-Info bei dir der Betriebssystembuild größer als 19042.662 ist dann hast du das update, dann müssen wir woanders suchen.
 
Ragnador schrieb:
@cbmax
grad nachgeschaut, müsste nun auch automatisch verteilt werden. D.h du könntest es schon haben.

Wenn bei PC-Info bei dir der Betriebssystembuild größer als 19042.662 ist dann hast du das update, dann müssen wir woanders suchen.

Es ist die 19042.685
 
Ich habe den Übeltäter: es war der Monitor Hub (Samsung 32 Zoll). Scheinbar ist es wichtig, an welchem PC USB Port dieser steckt.
 
Zurück
Oben