Kaufberatung Midrange für 1080p

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich suche eine Grafikkarte für 1080p
Spiele, die auf High laufen sollen (min 60 fps, außer GW, das ist je nach Situation utopisch):
LOL
Guild Wars 2
CS:S, CS:GO

Bisher habe ich eine GTX 285 mit nem i7-920 (@stock), die schaffen kein CS mehr und bei GW ist auch ziemlich schnell Schluss. Ich möchte ein neues System aufbauen und bin mir nur noch nicht sicher welche Grafikkarte ich nehmen soll. Alles andere würde ich erstmal eh auf der Xbox zocken.
Sollte ich, wenn ich auf 1440p wechsle eine deutlich bessere Graka nehmen? Wenn ja, welche?
Budgetgrenze gibt es erstmal nicht, es sollte einfach das P/L - Verhältnis Ideal an die Ansprüche angepasst sein.

Danke schon mal
Zanmatou

Sicher dass es nur mit der Grafikkarte erledigt ist? Ich denke mal deine CPU ist dann, wenn sie es nicht schon längst ist, auch schon am Leistungslimit.

Würde aus dem Bauch heraus mind. eine GTX970 oder R9 380 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spillunke, die beiden von dir genannten grakas spielen aber in komplett anderen leistungsbereichen;)

zumindest für CS und LoL sollte auch ne GTX960/R9 380 reichen. gab neulich nen test dazu hier auf CB, da wurden die beiden von mir genannten games auf UHD getestet, und das frisst ja bekanntlich deutlich mehr leistung als 1080p/1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Also LOL und CS sind ja Grafisch nun wirklich von vorgestern. Das rockt auch ne 960 in 4K mit 60 fps ohne warm zu werden.

denke aber das deine CPU eher das limit vorgeben wird als eine neue GPU auch wenn sie nur mittelklasse ist.

würde dir eine 380 empfehlen. wenn du zukünftig ein höheren auflösungen spielen möchtest als in full hd, wird ja wahrscheinlich auch ein monitor update anstehen. beim montior gleich darauf achten, dass du free sync dabei hast. so wird das ganze in kombination mit einer radeon grafikkarte eine runde sache. eine vergleichbare nvidia-lösung ist schnell mal 200 € teurer (mal mehr, mal weniger). zum thema der monitore kannst du dich hier belesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549697&page=209

auch ein paar seiten vorher schauen. da wird erklärt, wie man den frequenzbereich weiter nach unten verschieben kann.

Kann ja testen ob seine cpu dann am limit ist. Wenn ja dann muss die neu sonst bringt das nichts. Wenn das nicht in frage kommt hast immer noch rueckgaberecht...380 oder 960 sollte reichen

Deathangel008 schrieb:
@ Spillunke, die beiden von dir genannten grakas spielen aber in komplett anderen leistungsbereichen;)

Und deswegen nennst du eine Karte davon erneut?
Spiele werden anspruchsvoller, daher kann man auch bisschen Puffer einplanen. Budgetgrenze gibt es zZ nicht, P/L ist gegeben und eine Titan X habe ich abwägigerweise auch nicht empfohlen. Passt doch alles.

ja, tue ich, weil die für die genannten games reichen. 960 und 380 spielen auch in der gleichen leistungsregion, wohingegen die 970 mal eben ~50% schneller als die 380 ist. das passende gegenstück wäre da die 390 gewesen.

Deathangel008 schrieb:
ja, tue ich, weil die für die genannten games reichen. 960 und 380 spielen auch in der gleichen leistungsregion, wohingegen die 970 mal eben ~50% schneller als die 380 ist. das passende gegenstück wäre da die 390 gewesen.

Schau noch mal lieber in die Tabelle, es sind 30% wenn man bei beiden Karten von Stock ausgeht.

50% wäre schon 2 Ligen weiter.

Mfg David

CPU übertakten und 380/960 4GB dazu - das sollte für deine genannten Spiele in 1080p/1440p reichen. Was hast du für ein Netzteil verbaut? Sollte aber wenn die 285 gelaufen ist auch mit den genannten locker klarkommen.

Moin,
ich habe jetzt folgendes Netzteil:
Enermax PRO82+525W
Ich hatte vor im September auf Skylake um zu stellen. Also kommt das Board und die CPU dann raus. Die Grafikkarte wollte ich aber jetzt schon besorgen.
Ich wurde jetzt lieber weniger ausgeben und mit später ein upgrade gönnen. Jetzt brauch ich erstmal nicht Jahr als das, was ich oben geschrieben habe. Wichtiger wäre mir, dass sie leise ist.

Zanmatou

Mit den genannten Spielen schafft auch eine 950 bzw 960 locker das gewünschte Ergebnis. Wenn es auch AMD sein darf dann nimm eine 380.

Des weiteren hat die 950 einige Features wie Koop über nen Chrome Browser und kürzerer Input Delay.. Was für schnelle Online Games interessant sein könnte..

Würde wohl eine 950 nehmen wirst sicher lang damit zufrieden sein. Und vor allem günstig! :)

Die beste Wahl stellt meiner Meinung nach die Sapphire Radeon R9 380 Nitro dar; du wirst kein besseres Paket für diesen Preis finden.

Von der 960 und besonders der 950 sollte man meiner Ansicht nach aufgrund des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses Abstand nehmen. Es sei denn natürlich du würdest hauptsächlich CoD oder WoW spielen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben