Kaufberatung Mini Desktop

lesmue

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, habe jetzt mal versucht was über nen PC Builder zusammenzustellen aber leider bin ich:

1. Absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand was CPU und Grafikkarten Leistung betrifft
gerade im Bezug auf AMD vs Intel bzw ATI vs NVIDIA

2. selbes wie oben gilt im Bezug auf die ganzen Sockel und vor allem im Mainboard Formate
die für meine Anforderungen in Frage kommen.

Hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen, als erstes mal die Anforderungen die ich habe bzw stelle:

2. Maximales Budget?

max. 350-400 € aber je billiger desto besser, im Endeffekt kommt es mir auf das
Preis-Leistungs-Verhältniss an, wenn es dann doch 50€ über meinen Budget liegt bin ich gerne bereit das zu investieren.

3. Verwendungszweck?

Der PC soll hauptsächlich als Office- und Surfstation dienen, also für die
4 Briefe die ein 0815 Depp im Jahr mal schreibt.

Etwas Bildbearbeitung für Hobbyfotografen sollte damit auch zu handeln sein
Es handelt sich um keine großen Bilder bzw Datenmengen von daher reicht ne DVD-Brenner Kombo auf Blueray kann ich gerne verzichten.

Hin und wieder möchte ich damit auch ganze gerne ältere Games zocken,
das aktuellste Spiel was in den nächsten Jahrzehnten darauf laufen soll ist
Starcraft 2 und Diablo 3

Shooter ala Crysis 2 oder so werden darauf gar nicht zum gespielt werden

Jetzt kommt der Knackpunkt der PC soll sehr kompakt sein, da ich keinen Platz mehr in der Bude habe für ne separate PC-Ecke soll er im oder neben Regal stehen und mit meinem
32" LCD-TV per HDMI betrieben werden. Vom TV her kommen da in Sachen Auflösung halt nur 720p oder 1080p in Frage.

Lautstärke der Lüfter ist nebensächlich da ich von den Lüftern eh nix höre wenn die Kiste an habe da ich dann entweder Kopfhörer nutze, bzw. ein Soundsystem.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Ich weiß nicht ob es was ausmacht bei der Gehäusegröße, aber wenn es vom Platz und Preis was ausmacht kann ich auf einen Internen DVD-Brenner verzichten, würde da auf ein externes Laufwerk ausweichen können.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Sollte bereits fertig zusammengebaut sein, Betriebssystem soll ebenfalls dabei sein, muss aber nicht vorinstalliert sein.

besten Dank im voraus

Hier mal mein Bastelverusch:

Grafikkarten NVIDIA GeForce GT
ASUS ENGTX430/DI
NVIDIA GeForce GT 430, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16 1€ 77,90*€ 77,90*

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Windows, DE, 1 Benutzer 1€ 84,90*€ 84,90*

Festplatten Einbaurahmen
SilverStone SDP08
für zwei 2,5"-Laufwerke, belegt einen 3,5"-Schacht, nickelbeschichtet 1€ 5,99*€ 5,99*

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 240
2x 2800 MHz, 2x 1024 kByte, Regor 1€ 45,99*€ 45,99*

Gehäuse Desktop
MS-TECH MC-300
1x 5,25" extern, 1x 3,5" intern, µATX 1€ 56,90*€ 56,90*

• 80-mm-Lüfter 80 mm1
DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach 1€ 18,49*€ 18,49*

Mainboards Sockel AM3
Biostar A780L3L
AMD 760G, µATX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, AM3 1€ 44,99*€ 44,99*

Link zum PC-Builder:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=478788&cn=1&tn=BUILDERS

Kostet alle zusammen ~ 425€ aber da kann man mit Sicherheit noch optimieren da ich da wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Besten Dank im voraus...

Netzteil brauchst du keins? ;) bei kleineren Karten definitiv ATI, da dort mehr Leistung für weniger geld drin steckt. schau gleich mal ob ich was basteln kann ;)

EDIT: sowas hier? (Alternate - NT im gehäuse 300-w)

für win 7 HP 64bit kannst du etwa 90€ dazurechnen (System Builder)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard mit 760g Chipsatz kann es auch HDWiedergabe? Ist eine Publikumsfrage :)
Bei ner 780G kann ich es selbst sehen aber ist bei der 760G nicht irgendwas beschnitten?

SORRY du hast ja ne 430gt drinn

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße ja natürlich ich Depp sicher brauch ich ein Netzteil...

Ich weiß ist ungewöhnlich:

Falls die von mir genannten Komponenten wie Grafikkarte/RAM bereits mehr als ausreichend sein für zb. Starcraft² und ein wenig Bilder bearbeiten, sind, dann ist es mir wichtiger an der Graka noch 20€ zu sparen, als wie durch 10€ Aufpreis 10% mehr Leistung zu erzielen.

Also mit der 430 wirst du es bei SC2 schwer haben gute Bilder zu erzielen oder du verzichtest sehr auf Qualität ;) hab oben mal was gepostet..

@ Hoikaiden Danke für Deine Zusammenstellung

Ne ganze dumme Frage hab ich da noch, könnte ich zur Not auch auf Windows 7 verzichten und XP in ner 64-Bit Version installieren (falls es die überhaupt gibt)

Frage deshalb weil ich bisher nur XP von Daheim kenne, und erst vor 3 Monaten im Job von XP auf Win 7 gewechselt habe, und ich ehrlich gesagt Windows 7 zum kotzen finde...

Oder bekomme ich dann Probleme im Bezug auf Treiber und Software?

optikks schrieb:
Also beid er grafikkarte solltest wenn du starcraft 2 zocken willst vll nen 10er mehr ausgeben und eine ati Hd 5670 in betracht ziehen http://www.tomshardware.de/geforce-gt-430-gf108-fermi,testberichte-240647-6.html
wie man sieht bringt das schon mal erheblich mehr leistung. was ist mit einem cpu lüfter? hast ja im moment ne tray also ohne ausgewählt.

5670 ist bei mir dabei. CPU ist boxed also mit Lüfter (wenn auch nicht der beste)

@TE die Win XP 64er würde ich mit vorsicht genießen, da gabs ziemlich viele Treiber Probleme und verkauft wird sie meines wissens nach nicht mehr.

schau mal hast ne nachricht (gleich)

ja mein post war auch auf den ersteller gerichtet nicht zu deiner zusammenstellung aber auch da fehlt wie ich sehe nen netzteil...

Also muss ich noch was für ein Netzteil mit einrechnen...

Bzgl. XP 64-Bit ist dann gestorben wenn es solche Probleme damit gibt

optikks schrieb:
ja mein post war auch auf den ersteller gerichtet nicht zu deiner zusammenstellung aber auch da fehlt wie ich sehe nen netzteil...

300W verbaut ;) ergo wird schon eingebaut sein. sieht man auf der liste nicht aber wenn du bei alternate guckst steht das mit drin.

ja ok mein fehler... deine zusammenstellung hat jedenfalls erheblich mehr leistung als die des TE von daher kann er einfach bestellen kommen halt nurnoch nen paar € für den zusammenbau bei alternate drauf

Hast du noch eine Festplatte oder muss da auch noch eine neue her?
Und wofür brauchst du den Festplatten Einbaurahmen?

da sollte er schon eine neue nehmen, da die alten wenn nur IDE hat und das machen die meisten boards nicht mehr ;)

Der HDD rahmen ist in der tat überflüssig

Also wäre jetzt die Zusammenstellung komplett, bzw. könnte ich das was ich damit vorhabe auch realisieren?

Gibt es Optional noch ein kleineres Gehäuse?

So etwas in der Art:

Chieftec CS-03B-B
http://www.alternate.de/html/produc...740/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC

also ne Art das evtl hinlegen oder Hochkant hinstellen kann?

Hab noch ne Uralt Gurke hier rumstehen Sockel 939 X² 3800+ mit ner GF 7800gtx ca. 6 Jahre alte, da
macht es glaube ich keinen Sinn noch etwas von zu verwenden zumal sich die Festplatten "hörbar" bemerkbar machen

Zuletzt bearbeitet:
legen stellen kannst du alle ;) ja das würde auch gehen, wobei ich fast behaupten würde das das eingebaute NT von silverstone ein bisschen besser/leiser zu werke geht als das im chieftec, aber da könntest du geld sparen wenn es unbedingt das andere sein soll :)

Hoikaiden schrieb:
legen stellen kannst du alle ;) ja das würde auch gehen, wobei ich fast behaupten würde das das eingebaute NT von silverstone ein bisschen besser/leiser zu werke geht als das im chieftec, aber da könntest du geld sparen wenn es unbedingt das andere sein soll :)

Dann belasse ich es bei dem SUGO Gehäuse, wenn das Netzteil außerdem noch besser ist.

Also wäre dann alles komplett, dann bedanke ich mich hiermit mal herzlichst für Eure Hilfe.

Zurück
Oben