Kaufberatung mini Home Pc

M

mustinet1900

Gast
So, auf ein neues.

Ich möchte mir einen kleinen Home Rechner zusammenbauen.
Damit das ganze schön klein und kompakt ist habe ich mich für Mini Itx entschieden.

Hauptaufgaben des Rechners werden sein Office Kram, Musikbearbeitung (Reaper), Fotobearbeitung, Videos gucken am besten in HD Qualität.
Es werden keine Spiele darauf gespielt.

Als System wird das ganze höchstwahrscheinlich als Hackintosh funktionieren.
Alternativ wäre noch Windows 8 als Dual Boot drin.

Ein paar Komponenten haben ich schon hier liegen.
Am liebsten möchte ich erstmal alles behalten, so wie es ist. Aufstocken plane ich erst für später.

Bei den Mainboards soll es durch das neue UEFI Bios ein Hackintosh eigentlich keine grossen Probleme mit sich bringen.

Das einzige Problem ist das die HD2000 meiner i3 2100 nicht unterstützt wird.
Dies möchte ich durch eine zusätzliche ganze einfache und günstige Grafikkarte dann erstmal wieder ausgleichen.
So was wie eine Nvidia 9400 GT oder ähnliches, nur damit es zum Laufen dient.Keine grossartigen Ansprüche.

Festplatte, Ram werden nach ner Weile gegen was besseres ausgetauscht bzw. erweitert.
Boxed Kühler kann auch eine Weile bleiben, bis dann auch was gescheites rein kommt.

Folgendes habe ich aktuell hier liegen:

1.Gehäuse
Cooltek Coolcube

2.Cpu
Core i3 2100 HD2000 + Boxed Kühler

3.Festplatte
2.5HDD 60GB

4.Ram
2GB Geil 1333MHz

Fehlt noch Mainboard und Netzteil.

Mainboard habe ich jetzt das AsRock B75M Mini Itx im Visier.
http://geizhals.de/759229

Beim Netzteil möchte ich die Marke BeQuiet wenn möglich vermeiden, da ich leider viel negatives gelesen habe, auch wenn dieser Hersteller einer von den grossen ist.
Das Netzteil sollte möglichst leise arbeiten.

Budget möchte ich von jetzt an die 120Euro Grenze für Mainboard und Netzteil eigentlich nicht überschreiten.
Habe hier noch nen 25Euro MediaMarkt Gutschein liegen.Vielleicht weiss ja jemand, ob die Netzteile im MM Online Shop was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. ich hab zwar deine Komponenten und Fragen gelesen, würde dir aber mal als zweitansatz gerne das vorstellen was ich gerade umsetze da es deinen Wünschen doch sehr nahe kommt.

Barebone Shuttle XPC XH61V 173€ (gibts günstiger)

Cpu:Core i3 3225 <-- Da der Shuttle die CPU interne Grafikkarte nutzt, und diese CPU die HD4000 intus hat, ist es mehr als empfehlenswert diese CPU zu nutzen. 123€

RAM: Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB 38€

SSD: Crucial M4 128 GB 97€

Summe 431€

Wie bei CPU dazugeschrieben würde ich auf jeden Fall den I3 3225 nutzen.

Jetzt mal ernsthaft, wer soll sich das denn alles durchlesen? Das wichtige hättest du zumindest mal hervorheben können..

Ok, der Startpost ist jetzt viel besser! :daumen:

Zum NT: Deine Vorbehalte gegen beQuiet sind nicht ganz nachvollziehbar. Vor vielen Jahren gab es mal eine Serie (E5), die Probleme gemacht hat, grade die neue E9-Serie liegt qualitativ aber weit vorn. 'Viel Negatives' kannst du im Internet übrigens über jeden Hersteller/Marke finden, wenn du nur danach suchst. ;) Die BeQuiet Straight Power E9 sind vermutlich die z.Z. leisesten aktiv gekühlte NTs auf dem Markt und verfügen dazu über eine hervorragende Effizienz auch in niedrigen Lastbereichen: Review mit Messungen

Eine Alternative wäre das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W: Nicht ganz so effizient und leise wie das BeQuiet, aber dafür auch günstiger und außerdem nur 140mm lang. Damit bliebe dann mehr Platz für die Kabel. >Review<

Zum Mainboard: Das AsRock B75M-ITX ist ein ordentliches Board und für den Preis sehr gut ausgestattet. Ob es sich für dein Vorhaben eignet (bei dem ich übrigens nicht sicher bin, ob das so ganz legal ist), kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Gigabyte B75 ITX greifen: http://geizhals.de/862701
Dafür das es von GA ist, ist der Aufpreis von nicht mal 10€ fast schon lächerlich... es scheint sogar so, das es nen Mini-PCIe Slot für ein Wlan Modul gibt :)

Was das Case angeht halte ich das PC-C37B Muse von LianLi für eines der besten HTPC Cases die es gibt... http://geizhals.de/340181
Vorteil: Sehr niedrig, Stereoanlagen Baustein Optik, ATX NT, Micro-ATX, 4x PCI Slots (LP), 2x3,5 und 1x 5,25"
Nachteil: Hoher Preis, "nur" Low-Profil Steckplätze

Im Falle des Muse könnte man das System entweder mit einer 6570 LP (Passiv) oder eine 7750 LP und einer Asus Xonar DX 7.1 bestücken. Natürlich nur dann wenn man nen yATX Board verbaut z.B. Asrock B75 Pro3-M oder ASRock H77 Pro4-M

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Startpost ist jetzt viel besser! :daumen:

Danke sehr das freut mich.

Zum NT: Deine Vorbehalte gegen beQuiet sind nicht ganz nachvollziehbar. Vor vielen Jahren gab es mal eine Serie (E5), die Probleme gemacht hat, grade die neue E9-Serie liegt qualitativ aber weit vorn. 'Viel Negatives' kannst du im Internet übrigens über jeden Hersteller/Marke finden, wenn du nur danach suchst. ;)

Ok, da hab ich mich wohl voreilig von ein paar negativen Berichten blenden lassen.Werde BQ dann doch mal näher ins Auge fassen.

Diese drei Modelle wären die, die ich aus dem MediaMarkt Online Shop habe.Hast du vielleicht irgendne Ahnung über deren Qualität? Ich meine vielleicht könnte ich bei der Gelegenheit meinen 25er Gutschein auch mal einlösen.
Eventuell kann man dort vielleicht auch was von BQ anfordern lassen.Das wäre dann natürlich das optimalste.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...48353,357296,269725.html?langId=-3#infoTabNav
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...-ACAAE3-EU,48353,357296,269517.html?langId=-3
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/THERMALTAKE-Munich-430W-80-,48353,357296,269497.html?langId=-3

Eine Alternative wäre das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W
Von der Marke kenne ich nur die günstigen HTPC Cases von Amazon, wenn ich richti liege.
Da würde ich doch lieber ein wenig mehr drauflegen und gleich was vernünftiges kaufen, wovon ich auch länger was hab.

Zum Mainboard: Das AsRock B75M-ITX ist ein ordentliches Board und für den Preis sehr gut ausgestattet.
Ob es sich für dein Vorhaben eignet (bei dem ich übrigens nicht sicher bin, ob das so ganz legal ist)

Bin auch noch im Hakintosh Forum unterwegs und dort wird ausdrücklich vor illegalen OS X Versionen und Raubkopien gewarnt.
http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=52
Solange das OS X legal gekauft wurde ist es wurscht auf was fürn Rechner man sich das installiert.
Lauf Foren soll es mit dem AsRock auch ohne grossartige Komplikationen klappen.
Als Top Empfehlungen werden aber immer zu erst die Gigabyte Boards genannt.

Ich würde zu einem Gigabyte B75 ITX greifen: http://geizhals.de/862701
Dafür das es von GA ist, ist der Aufpreis von nicht mal 10€ fast schon lächerlich.

Da würde dann auch das AsRock H77M mit rein kommen, da ich zu dem Gigabyte B75 Preis schon ein AsRock mit neuerem Chipsatz bekäme
http://geizhals.de/759227

Hätte nicht gedacht das es so schwer werden würde da was auszuwählen.

Hatte eigentlich auch was von Gigabyte im Auge, weil für Hackintosh auch immer zuerst GB empfohlen wird, aber diese Bewertungen haben mich irgendwie abgeschreckt, auch wenn es ein etwas älteres Modell ist
http://geizhals.de/eu/?sr=623080,-1

Für mich wäre an nem Board das wichtigste die Langlebigkeit, ordentlicher nicht zu veralteter Chipsatz, USB 3.0 und 6GB SATA und PCIe.
Alles andere ist mir völlig egal.
Möchte auch nicht für irgendwelche Zusatzfeatures und Specials zahlen, die ich nie in Anspruch nehmen werde.

Was das Case angeht halte ich das PC-C37B Muse von LianLi für eines der besten HTPC Cases die es gibt...
Dankeschön, aber mit meinem Case bin ich wunschlos glücklich.
Es steht zwar noch ohne Inhalt da, aber allein optisch ist es m.M.n. das schönste.

So dann wären jetzt wohl zum Schluss 3 Boards in der Endrunde :

1.AsRock B75M = 66Euro
2.AsRock H77M = 76Euro
3.Gigabyte B75N = 75Euro

Zum vorgeschlagenen NT: Das LC-Power Silver Shield IST ein vernünftiges Netzteil, andernfalls würde ich es nicht empfehlen. Und auch wenn es etwas günstiger sein mag als ein BQ E9, so ist es noch lange nicht billig. Willst du dich dabei nicht allein auf meine Aussage verlassen, dann geh die auf geizhals verlinkten Testberichte durch. Ich denke, die sprechen für sich.

Die 300W reichen übrigens locker aus für deinen i3 + eine Graka aus der oberen Mittelklasse. Wobei da schon fraglich ist, ob die überhaupt ins Case passen würden...

Und ganz allgemein: Man sollte sich beim Hardwarekauf nicht von vagen Ahnungen, Vorurteilen oder Halbwissen leiten lassen, sondern von überprüfbaren Fakten. (Weshalb ich ja auch Testberichte verlinke) ;)

Zu den Boards: Der H77-Chipsatz ist nicht neuer als der B75 - keine Ahnung, wie du darauf kommst. Hier ein schneller Überblick über die Features der einzelen Chipsätze: LINK
Ich denke nicht, dass dir der H77 beim mITX-Format irgendwelche Vorteile bringt, aber das musst du wissen. Wenn du z.B. zwei SSDs verbauen möchtest, dann wäre der H77 besser.

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Von deinem MM-Gutschein kannst du dir ja mal eine Bluray oder ein Videospiel kaufen. Die Entscheidung über das Netzteil würde ich aber nicht vom begrenzten Angebot eines einzelnen Shops abhängig machen. Evtl. kannst du dir den Gegenwert des Gutscheins ja auch auszahlen lassen.

EDIT: Alternativen zum oben genannten SilverShield

- Cougar A300 300W (Reviews sind beim 350W-Modell verlinkt)

- Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (Reviews sind auch hier beim nächstgrößeren Modell zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.
War da wohl doch ein wenig zu voreilig.

Den Gutschein werde ich erstmal doch liegen lassen.Ist ja auch zeitlich nicht begrenzt.Das könnte ich dann eventuell in einen externen Brenner investieren oder ähnliches.

Da hab ich mich wohl verguckt zwischen dem H77 und B75 Chipsatz.
Soweit ich richtig gelesen habe sagt man für die B Serie Business und H Serie Highend.
So wie ich das sehe wäre für mich dem Hauptvorteil vom H77 das ich nen zweiten SATA 6GB hätte, wie du schon sagtest für eventuell 2 SSDs.
Raid etc. brauche ich ja nicht.
Sonst sehe ich da jetzt keine gravierenden Unterschiede, die das eine extrem über das andere hervorheben.

Ich glaube da der Preisunterschied nur nen 10er beträgt sollte ich wohl das 77er besser nehmen.

Habe gerade in deinem Wiki Link gesehen das bei PCI beim B75 ja und beim H77 nein steht.
PCIe haben ja alle, aber das PCI steht das dafür das man dann in den PCIe Platz normale PCI Geräte stecken kann?

Bin grad auf Ebay ein paar Straight Power E9 in neuwertigem Zustand am verfolgen.
Bin mal gespannt, wie die Preise sich entwickeln werden.

Ansonsten vielen Dank für deine weiteren verlinkten NT Modelle.
Da habe auf jeden schonmal eine Eingrenzung in den ganzen Fülle auf dem Markt.

Wollte nochmal kurz was bezüglich der Platzierung vom Kühler fragen.
Das Netzteil kann man ja nur in einer Richtung einbauen.
Darf das nicht so sein, das der Lüfter des Cpu Kühlers(in diesem Fall noch der Boxed) direkt in den Lüfter des Netzteils reinpustet, wegen zu hoher Hitzeentwicklung des NT?

Sollte ich da unbedingt einen Kühler haben, wo der Lüfter nicht nach oben ins NT, sondern irgendwohin seitlich die Luft pustet, also von der Bauart her sowas ähnliches ?
http://www.technic3d.com/news/image...ard_Vapor_120_Multi_Socket_CPU_Cooler__1_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: Musst du wissen, ob sich die paar Euro weniger für ein gebrauchtes NT lohnen. Letztlich kannst du nicht wissen, wo, unter welchen Umständen und wie lange das Ding gelaufen ist.

Der Lüfter des CPU-Kühlers sollte in Richtung NT blasen, sonst arbeiten die Lüfter ja gegeneinander. Beim Boxed-Kühler lässt sich genau das aber nicht vermeiden, da sich dessen Lüfter nicht drehen lässt. Wäre also eher ein Tipp für den geplanten Austauschkühler. Das hab ich aber auch alles schon mal geschrieben.

Zum Zaward Vapor: Das ist ein Tower-Kühler mit 160mm Höhe. Wie willst du den bei Verwendung eines ATX-NTs ins Gehäuse bekommen? :freak:

Und noch ein paar Richtigstellungen:

- H77 ist nicht High-End
- B75 ist nicht Business
- PCI und PCIe sind nicht miteinander kompatibel. Schon mal die entsprechenden Slots gesehen?

Und noch mal zum Hackintosh:
Ich habe nicht unterstellt, dass du eine Raubkopie nutzt. Soweit ich weiß, untersagt Apple aber die Verwendung von OS X auf fremder Hardware.

Grüße
Peter_Shaw

Der Lüfter des CPU-Kühlers sollte in Richtung NT blasen, sonst arbeiten die Lüfter ja gegeneinander. Beim Boxed-Kühler lässt sich genau das aber nicht vermeiden, da sich dessen Lüfter nicht drehen lässt.

Das hatte ich wohl ein wenig missverstanden.Du meinst also man kann bei fremden Kühlern den Lüfter einfach abhnehmen und verkehrt herum wieder draufsetzen?
Ich hatte gedacht du meintest das man den Lüfter abnimmt und irgendwie seitlich montiert, was mir unklar war.
Dann heisst das wohl das die Lüfterblätter vom Boxed sich verkehrt herum drehen?

Zum Zaward Vapor: Das ist ein Tower-Kühler mit 160mm Höhe. Wie willst du den bei Verwendung eines ATX-NTs ins Gehäuse bekommen? :freak:
Das Modell habe ich zufällig aus Google ausgewählt, nur um zu fragen, ob dass die Art war, die du meinst, wo man den Lüfter drehen kann, also von oben abnehmen und seitlich montieren.Hatte das nämlich nicht ganz so verstanden gehabt.

Hattest auch mal ein paar Kühler vorgeschlagen.Weisst du zufällig ob, die auch den PCIe Slot verdecken?

- PCI und PCIe sind nicht miteinander kompatibel. Schon mal die entsprechenden Slots gesehen?

Das ist mir klar.Es ging nur darum warum da in der Auflistung, bei dem einen bei PCI nein und bei dem anderen ja stand, weil ich habe nicht gesehen das die kleinen Boards ausser dem PCIe auch einen extra PCI Steckplatz haben.

Und noch mal zum Hackintosh:
Ich habe nicht unterstellt, dass du eine Raubkopie nutzt. Soweit ich weiß, untersagt Apple aber die Verwendung von OS X auf fremder Hardware.

Soweit ich weiss ist das ganze aber nicht gesetzlich geregelt.Wenn ich irgendwo sehe das es strafbar oder ähnliches ist werde ich natürlich die Finger davon lassen.

Hab mir jetzt auch das AsRock H77M bestellt.
Damit wäre das auch endlich abgehakt.

War mal grad beim MediaMarkt nur um ein wenig zu stöbern.Habe mir auch mal die Netzteile angeschaut und festgestellt, wie gross und schwer die doch im Vergleich zu meinem Gehäuse eigentlich sind.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage, die mir da in den Sinn gekommen ist.
Ist vielleicht total unrealistisch, aber würde mich mal interessieren.

Kann es eigentlich sein das ein Atx Netzteil für mein Gehäuse auf Dauer viel zu schwer vom Gewicht ist und somit die ganze Rückwand durch das Gewicht nach Innen oder auf irgendeine andere Art verbiegt?
Oder sogar durch das Gewicht sogar die Schraublöcher rausreissen?

Sorry, falls die Frage einfach total dämlich ist, aber ist mir mal so in den Sinn gekommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Danke nochmals.

Habe mir eben nochmal Beispiele für den Airflow in Gehäusen angeschaut.

Da sieht man auch nochmal sehr deutlich das mein Boxed, wie du es sagtest völlig daneben arbeitet.
Ich hatte auch vor den Boxed nur für ein paar Tage zu nutzen bis ich was gescheites einbaue.Hoffe bis dahin brennt da nichts durch.

Habe mal ein paar Bilde gesammelt, wo man sieht das die Luft von vorne rein und hinten wieder rausgeht.In diesem Fall sind es halt Tower.
Überall die gleiche Montageform.

Meine Frage wäre jetzt, wie das bei mir vorne genau auszusehen hat.Ich meine ich habe ja vorne keine Öffnung.Von wo soll da denn frische Luft vorne reinkommen?

Ist hinten noch ein Zusatzlüfter zum Abtransport nötig?
Hab zwar zur Sicherheit noch nen kleinen 40er bestellt, aber weiss nicht ob der da auch grossartig was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT führt die warme Luft aus dem Gehäuse ab, kühle Luft strömt dann von außen durch den entstehenden Unterdruck von selbst nach.
Das Belüftungskonzept bei mITX-Gehäusen kann durchaus mal von dem abweichen, was man so von ATX-Cases gewohnt ist.

Den 40er-Lüfter würde ich gar nicht erst einbauen. Hast du eine Ahnung, wie schnell - und laut - der laufen müsste, um auch nur einen kleinen Windhauch zu erzeugen?

Das Problem ist das man ja wenn überhaupt nur 40er einbauen kann.
Ich kann mir schon vorstellen dass das Ding nicht flüstert, aber habs mir einfach bestellt um auch ein Bild davon zu bekommen. Kost ja nix.

Wegen dem Netzteil. Da hab ich zwar nicht verstanden was der genaue Unterschied zwischen nem Boxed, Samuel etc sein soll, weil bei allen der Lüfter wenn vorhanden oben sitzt und saugt und gegenüber das Nt auch saugt und somit ein entgegengesetzter Luftstrom entsteht werde ich einfach de Seitenwand bis zum Kühlerwechsel weglassen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich das Problem der gegeinander arbeitenden Lüfter derart gravierend auswirkt, dass man da irgendwelche Befürchtungen hinsichtlich der CPU haben müsste.
Dennoch würde ich dann beim Alternativkühler den Lüfter so montieren, dass er in Richtung NT bläst. Bei den meisten Kühlern ist nämlich ein Drehen des Lüfters problemlos möglich, nur halt beim Boxed-Kühler nicht, was sich bei einem Blick auf selbigen von selbst erklären sollte.

IMG_4643.JPG

Hätte mal ne kurze Frage zu meinem Board.
Habe gelesen dass das bei Asrock generell so sein soll das der Kühler bei Neustart erstmal hochdreht.
Man soll das wohl bei manchen über neb Quiet&Cool Modus im Bios einstellen können.
Habe aber bisher nichts ähnliches gefunden.
Gibt es auch ne Möglichkeit mit der Kühler Umfrehung generell weiter runter zu gehen?

Ist das generell mit dem Hochdrehen so bei MBs?

Gibt es das eventuell Unterschiede bei Gigabyte, wie feinere Einstellmöglichlichkeiten und Hochdrehen am Anfanf abschalten?

Dass der Lüfter beim Start kurz hochdreht ist doch nichts Schlechtes? Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Lüfter auch wirklich läuft.

An der 'Kühler-Umdrehung' kann man nichts verändern, da der Kühlkörper ja fest auf dem MB sitzt. ;) Den Lüfter kann man allerdings außer übers BIOS auch noch über Speedfan regeln. Damit sind dann evtl. noch mal niedrigere Drehzahlen möglich.

Angesichts dessen, was ich von anderen Boards so gelesen habe (z.B. Gigabyte), gehört die Lüftersteuerung der AsRock-Boards schon zu den besseren.

Zurück
Oben