Kaufberatung: Mini-ITX-System für LAN Sessions

Sedrix

Ensign
Tach zusammen,

wollte mal was anderes ausprobieren und habe vor (wie der Titel schon sagt) ein mITX-System für LAN-Partys zu basteln.

Das Aufgabenfeld ist etwas weiter gestreut was die Performance angeht, weil wir von CS, über WC3 bis Starcraft II und CoD4 so ziemlich alles an guten Multiplayer Titeln zocken. Die hier genannten Games sollten (wenn möglich) auf "High/Max"-Settings flüssig laufen, AA und AF muss nicht sein.

Der Winzling sollte nicht zu laut sein oder zur mobilen Heizung werden. Es muss kein Datenbunker sein, also es müssen keine Unmengen an Musik o.Ä. drauf passen, lediglich ~5, 6 Spiele und evtl. ein paar Programme + 1, 2 Musik Alben.

Das Problem ist nun, dass ich mich bisher wenig über mITX informiert habe und nicht genau weiß, was man ca. an Geld ausgeben muss um ein System mit der Leistung die ich brauche zusammen zu stellen.

Das ganze hier ist also eigentlich keine Kaufberatung oder eine Frage nach richtiger Hardware, sondern vorerst nur nach einer ungefähren Summe die ich für so einen Rechner ausgeben "muss".

Die FAQs zum optimalen Multimedia- bzw. Gaming-PC habe ich zwar schon gelesen, allerdings handelt es sich bei meiner Überlegung ja um eine Art Zwischending und ich kann schlecht einschätzen, was bei dem Angebot an momentaner Hardware für meine Zwecke passen würde.

MfG. Sed.

mhm mein vorschlag wäre:

i5 / i7
P55 Board
4 oder 8GB ram, 4 sollte aber reichen
ATI HD 58XX
in nem Silverstone Sugo (da sollte sich die karte ausgehen)
Festplatte/SSD bleibt dir überlassen, aber wenns n Gaming rechner sein soll darfs je nach budget schon ne SSD sein

EDIT: als Kühler nen Big Shuriken

Zuletzt bearbeitet:
in ein sugo passen die überlangen hd58xx-modelle nur bedingt, also achtung! eventuell muss da die halbe front von innen vergrößert werden und das ist keine saubere sache...
eine gtx460 ist keine schlechte idee, zusammen mit nem kleinen i5 kein problem bei dem vorverbauten 300watt netzteil mit 80plus zertifizierung.

Eine i7 wäre eindeutig eine Geldverschwendung.

An deiner Stelle würde ich einen i3 mit ner ati 5770 oder gtx460.

als Beispiel wäre hier der Intel Core i3-530, 2,93 GHz
oder der i3 540

Wenn die nicht reichen lässt sich der i5 760 empfehlen.

Eine 5770 schafft alle guten Multiplayer auf 1920x1080 flüssig. Teilweise sogar mit AA.

Da mal was ich mir vorgestellt hätte, kannst zwar sicher noch optimieren, aber ne grundidee fürn preis passt:

Einsparpotential: ~150€ bei der SSD wenn du ne normale HDD nimmst

EDIT: CPU kühler vergessen :D rechne hald noch ~30 € für nen Shuriken oder Big Shuriken dazu

Anhänge

• itx.jpg
    itx.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
LianLi PC-Q08! Da kriegste auch Karten bis zu 30 cm rein, ebenso wie 4 HDDs dazu..
mit ner H50 und nem Netzteil mit Kabelmanagement sollte des passen..
Das Case wiegt <3 kg und sieht echt gut aus.. nimm kein Mirco-ATX ;)

Ich würde vllt drauf achten, dass die CPU <100W hat, sonst haste in so nem Case wenig Spaß ;) war scho in meinem alten Barebone so..

als erstes musst du dir sicher sein, welches gehäuse du kaufen willst.

umso kleiner umso gewissenahfter mussdie hardware ausgesucht sein.

so gibt es ja den kleinen lian li würfel, dort hast du platz für eine singleslot karte - wenn du eine 3,5" platte nimmst.

die signeslot karte darf aber auch keinen stromanschluss haben, weil sonst der stromanschluss mit der gehäuse wand kollidiert.

so passt die neue single slot 5770 in das gehäuse, aber dank das blöd positionierten stromanschlusses, kann man sie nicht gebrauchen.

Mainboard ist dann eher egal, da man sich dort an standards halten muss, problematisch wird es bei der cpu.

die cpu darf nicht zuviel strom für das MB aufnehmen, desweiteren muss die kühlung ausreichen, der kühler darf nicht zu groß sein, so das noch platz fü netzteil etc da sind.

ich hatte vor einiger zeit mal drei unterschiedliche systeme selber gebaut, welche für das Büro, mediacenter und gaming zuständig waren ;)

bei mikro hab ich das netzteil selber gebaut :)

http://c6.codename7.de/mikro.html
http://c6.codename7.de/mini.html
http://c6.codename7.de/makro.html

Erm das LianLi PC-Q08 hat 2 Slots :D
CPU-Kühler muss sorgfälltig ausgewählt werden ^^ sonst gehts..

BTW: ziemlich schwachsinnig im lan alles auf max spielen zu wollen, aber gut ^^
mir reichts meist mit mittleren details, geht halt um den spaß mit freunden aber dein bier..

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro für die Spiele die du da nennst, sollten ohne Betriebssystem reichen. Mit betriebssystem kommen halt 80 Euro hinzu.

Rechne mal mit 500 Euro + 80.

Grüßle.

---
85 http://geizhals.at/deutschland/a515353.html
130 - 5770
70 - 4gb dddr3
Fesplatte, NT, DvD Laufwerk = 90

--> 375
CPU: 65 Euro

bleiben 60 für nen Gehäuse. da musst nen bisschen suchen, bis du da eins hast was wir klein genug ist. Aber sollte sich was finden lassen. Und kann auch relativ klein werden.

Wenn du was besonders kleines willst. Brauchst extra NT usw.. also quasi Notebookhardware in gehäuse eigebau, aber das wird dan teuer.. d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vom Budget her wären ~500€-600€ das gewesen was ich ausgeben wollte, das ist also schonmal perfekt!

Lian Li und Silverstone würden mir gut gefallen, das passt auch soweit.

MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a537039.html Das wäre super, weil ich eine externe Festplatte über USB 3 anschließen möchte. Ist das MoBo überhaupt kompatibel mit dem Rest bzw. reicht der Platz?
RAM: 4GB Ist ja denk ich egal von welchem Anbieter.
Gehäuse: Das schwarze aus Rony12's Post find ich total schick. Müsste das empfohlene LianLi sein oder?
SSD: Intel X-25 G2 80 GB
HDD: WD Caviar Blue 320GB
DVD-RW: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a461579.html

Graka und CPU sind die leidigen Themen bei denen ich mich echt absolut nicht entscheiden kann. Ob Intel oder AMD und ATI oder Nvidia ist mir wumpe. Naja ich stöber mal weiter.

BTW: ziemlich schwachsinnig im lan alles auf max spielen zu wollen, aber gut ^^
mir reichts meist mit mittleren details, geht halt um den spaß mit freunden aber dein bier..

Naja ist Ansichtssache würde ich sagen. Spaß mit Freunden hat man sowieso immer auf 'ner LAN. Das ganze wird dann doch nur gesteigert wenn man, das was man zockt auch in voller Pracht angucken kann oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe mich auch gerade erst in das Thema eingefunden und halte folgende Lösung für einen guten Kompromiss aus Mobilität, Leistung, Verbrauch, Wärmeentwicklung und Preis (über die HDD kann man sicher diskutieren, aber so hat man nen Platzhalter im Warenkorb):

Anhänge

• wk.jpg
    wk.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben