Kaufberatung Mini PC für Kinder

shakatak

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

meine Kids hatte nun ein paar Jahre nen ziemlich alten HP PC im Kinderzimmer rumstehen. Heute hat der PC den Geist aufgegeben. Da er eh schon sehr alt war und v.a. Windows 11 sich nicht drauf installieren ließ, hätte ich über kurz oder lang eine Lösung benötigt. Meine Idee wäre nun ein Mini PC. Hatte zwar noch nie so ein Teil, hab aber gehört, dass die Dinger inzwischen sehr viel können, vermutlich viel mehr als die Kids jemals brauchen werden.

Meine Mädels sind aktuell 7 bzw. 11 Jahre alt und benötigen den PC für folgendes:
  • Musik über Spotify streamen
  • Internet/Browser
  • YouTube Videos gucken
  • demnächst vielleicht noch Word, Excel, PowerPoint, KI
Also nix Wildes, vor allem keinerlei Bedarf zu zocken.

Generell hält Technik bei mir ziemlich lange, der o.g. PC dürfte so 17-18 Jahre alt gewesen sein. Daher hätte ich gerne nen Mini PC, der die Mädels möglichst 8-10 Jahre begleitet (sofern die dann noch Interesse dran haben). Budget am liebsten so viel wie nötig aber so wenig wie nötig. Wichtiger ist mir jedoch definitiv, dass es kein Billig-Schrott ist und wie gesagt möglichst verlässlich läuft und lange hält. Betriebssystem bitte Windows 11, kein Linux. Muss aber nicht bereits drauf sein, Lizenz hätte ich.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Wie wäre es mit so einem Gerät.
Dank Ryzen 7 mit 8 Kernen und Radeon 780M nicht unbedingt der langsamste, wenn es vllt auch mal was leichtes bezüglich Grafik gehen soll.
Nachteil: viel Spaß beim RAM und der SSD:freak:

Eine gewisse Preisspanne wäre schon nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@andi_sco Habe mal vor einiger Zeit zum ersten Mal was über Mini PCs gelesen und habe mir damals gedacht unter 300 € wäre locker was Passendes drin. Habe aber keine Ahnung inwiefern die gestiegenen RAM-Preise inzwischen schon auf Mini PCs durchschlagen. Also am Liebsten unter 300 €. Wenn man dafür inzwischen aber nur Mist bekommt, dann eben etwas mehr.

Was meinst du mit "viel Spaß beim RAM und SSD"?

shakatak schrieb:
Was meinst du mit "viel Spaß beim RAM und SSD"?
Er hat dir einen Mini PC Barebone empfohlen (also ohne Ram und SSD).
Die beiden Komponenten müsstest du in dem Fall nachkaufen, deswegen "viel Spaß".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, shakatak und JumpingCat
Ah okay, hab das nicht gecheckt. Danke für die Erklärung. Würde lieber nen kompletten Mini PC haben anstatt mir die Sachen einzeln zu kaufen.

shakatak schrieb:
wozu? Wenn man das vernünftig machen will, landet man preismäßig schnell im 4-stelligem Bereich.

JumpingCat schrieb:
Rechner eher mit 600€ und dann maximal 5 Jahre wenn du bei Office bleibst.
Für 600€ kriegt man einen Mini PC, der für Office deutlich länger als 5 Jahre halten wird.
Welchen z. B. habe ich oben genannt.

JumpingCat schrieb:
Weil du den Mini PC nicht aufrüsten kannst, wirst du den eher tauschen müssen.
Warum? Was soll in 5 Jahren mit dem billigsten PC nicht funktionieren? Denke das ist ne total übertriebene Einschätzung. Nach dieser Logik hätte der heute verstorbene PC vor 10 Jahren getauscht werden müssen und dann noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Hi,

ich würde für solche Zwecke einen M1 Mac Mini empfehlen, bekommst du gebraucht sehr günstig und ist für so was ideal.

Oder wenn Windows dann ein Thinkcenter:
Thinkcenter

Da hast du auch noch 1 Jahr Garantie und Aufrüsten von SSD oder Ram ist auch möglich wenn die Preise wieder normal sind.

bg

shakatak schrieb:
Nach dieser Logik hätte der heute verstorbene PC vor 10 Jahren getauscht werden müssen und dann noch einmal.
Windows 7, 8 und 10 hatten nur 2GB RAM Mindestanforderung. Das entspricht auch etwa aktuellen Linuxdistributionen. Also von daher schenkt sich das nichts und es war jahrelang auf einem Niveau.
Bei Windows 11 sind es offiziell 4GB und wenn man sich umhört, dann bekommt man mit, dass man eigentlich mindestens 8 braucht, damit überhaupt etwas halbwegs ordentlich läuft. Erst mit 16GB ist man nicht immer wieder am Limit.

Zudem macht Microsoft tendenziell alle Systemkomponenten immer fetter an Funktionen wie KI etc, wodurch man davon ausgehen kann, dass die Systemanforderungen nicht auf dem Niveau bleiben, auf dem sie sind.
Also von daher kann man die letzten 15 Jahre gar nicht mit den kommenden vergleichen.

Ich habe gerade 7 Tabs im Firefox offen und 3,1GB Speicherverbrauch. Das ist weniger, als eine Windows 11-Installation ohne ein Programm geöffnet, verbraucht. Als ich zuletzt bei einer Windows 11-Installation geschaut hatte, waren es 3,5GB RAM-Belegung ohne geöffnete Programme.

Zudem ist Microsoft dazu übergegangen, die zugelassenen Prozessorgenerationen für Windows 11 hart zu limitieren. Man kann Windows auf nicht unterstützten Prozessoren gar nicht mehr installieren, es sei denn man verändert den Installationsdatenträger. Aber dann bekommt man keinen Support und hat kein Recht auf Updates.

Nehmen wir an, es käme nächstes Jahr Windows 12 heraus mit noch höheren Anforderungen und Windows 11 wird 2 Jahre später eingestellt (Major Releases hatten bisher 2 Jahre Support). Dann könnte der PC sehr schnell veraltet sein.
Das ist natürlich ein Worst-Case-Szenario, aber nicht ausgeschlossen.

Da niemand eine funktionsfähige Glaskugel hat, kann es niemand sicher sagen, aber so wie sich Microsoft aktuell verhält ist von wachsenden Anforderungen auszugehen.
Deswegen würde ich raten, den PC nicht mit dem Gedanken zu kaufen, dass er wieder 15 Jahre lang halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Nehmen wir an, es käme nächstes Jahr Windows 12 heraus mit noch höheren Anforderungen und Windows 11 wird 2 Jahre später eingestellt (Major Releases hatten bisher 2 Jahre Support). Dann könnte der PC sehr schnell veraltet sein.
Das ist natürlich ein Worst-Case-Szenario, aber nicht ausgeschlossen.

Da niemand eine funktionsfähige Glaskugel hat, kann es niemand sicher sagen, aber so wie sich Microsoft aktuell verhält ist von wachsenden Anforderungen auszugehen.
Deswegen würde ich raten, den PC nicht mit dem Gedanken zu kaufen, dass er wieder 15 Jahre lang halten muss.
Supportende win10 2025, supportende win11 2029, das ist doch Blödsinn. Wie viele Leute sich aufgeregt haben dass MS ihren funktionierenden pc 2025 zu elektroschrott
gemacht hatte. Dieses Mal wuerden die den shitstorm nicht überleben...

shakatak schrieb:
Würde lieber nen kompletten Mini PC haben anstatt mir die Sachen einzeln zu kaufen.
Ich hätte dir fast ein acer Convertible empfohlen, mit dem Core i3 N305/355, finde das aber nicht mehr zu "humanen" Preisen.
Klar, kein Mini-PC, aber sparsame CPU mit langer Laufzeit und, sofern 16 GB RAM, für Windows völlig ausreichend, da 8-Stromspar-Kerne.

Mini-PC finde ich macht für Kinder garkeinen Sinn.

Würde da entweder zu einem Notebook tendieren, oder aber zu einem ganz klassischen Desktop-PC bei dem man günstig eine gute, gebrauchte Grafikkarte nachrüsten kann falls sie damit mal zocken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben